Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ubi-newbie.

  • Hallo zusammen,


    ich bin total froh ein deutschsprachiges ubiquiti Forum gefunden zu haben.


    Denn wir sind gerade dabei in unser neues Haus einzuziehen und ich beschäftige mich näher mit den Komponenten für unser Netzwerk und den Aufbau. Eigentlich war für mich klar was ich wollte bis ich dann gelesen habe :smiling_face_with_sunglasses:. Und jetzt bin ich verunsichert ob ich es mir da nicht zu einfach mache mangels Verständnis. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


    Ich bin kein Profi sondern Normalnutzer mit etwas erweitertem Grundwissen. Habt also (hoffentlich :smiling_face: ) Nachsicht mit mir. Ich versuche mal in meinem ersten Thema die Ausgangssituation verständlich darzustellen – hoffe das klappt:

    • EFH auf 2 Etagen mit 190qm W-Fläche

    • Anschluss: FTTH mit Provider Telekom mit Magenta TV

    • Leitung: werden uns (erstmal) für die 100er entscheiden

    • Provider Hardware:

      • Telekom speedport smart 4

      • 1 Entertain Receiver (später vs 3)

    • Telefonie: VOIP über Telekom

    • Netzwerkschrank (leider hängend) mit 12 HE im HWR - aktuell nur belegt mit

      • 2x24 Cat6a Patchpanel Telegärtner

      • 1 Rackmount Steckdose 8fach mit Überspannungsschutz
    • Verkabelung sternförmig Cat 7 mit Cat 6 Dosen im Haus, wie folgt:

      • 28x aus den Räumen plus

      • 2x für die Unifi AP (zum Start 1x je Etage wandhängend, POE) plus

      • 4x für die Aussenkameras (Dahua, POE)

    ...hinzu kommen dann noch im Schrank

      • 1x Dahua NVR
      • 1x Cat 7 Zuleitung v.d. Telenot Alarmanlage (additiv zu GSM)

      • 1x NAS (Rackmount, noch unklar was...)

    In Summe also 37 mit aktuell 6x POE...

    Nutzung:

    • Aktuelle Geräte im Haus: 2 Handys, 3 Laptops, 2 Tablets, Netzwerkdrucker, 2 Fernseher, 4 Aussenkameras