mehrere Anlagen mit einem Controller verwalten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo Zusammen,

    ich stehe vor folgender Herausforderung:

    nachdem ich die Unify AP AC's entdeckt habe und mich das ganze überzeugt hat, setze ich selbige auch bei Kunden ein. Nun programmiere ich das WLAN-Netzwerk über den Controler. Aus Gründen auch immer ging das bis jetzt auch ganz gut.

    Aber jetzt musste ich zu einem Kunden, bei dem ein AP AC pro ausgefallen ist und selbigen austauschen. Jetzt komm ich mit dem Laptop nicht mehr auf die Anlage drauf, wahrscheinlich weil ich mit dem Laptop schon eine andere Anlage programmiert habe.

    Wie macht ihr das? Kann man die Anlage irgendwo speichern und dann wieder aufrufen?


    Mercy schon mal für die Rückmeldungen

  • Servus!

    Ja mit dem Controller.

    Aber wie kann ich da mehrere Anlagen auswählen?

    Ich log mich ein mit einem Account den ich generiert habe. Dann kommt aber gleich meine Anlage. Wo wähle ich eine andere?

    War zum Beispiel bei dem besagten Kunden, habe mich mit meinem Account eingelogt und habe bei dem Kunden gar nichts gesehen. Wahrscheinlich absichtlich, soll ja nicht jeder ran.

    Und kann ich die Anlage irgendwie abspeichern und zum Beispiel auf USB beim Kunden lassen, damit man beim nächsten mal einfach den USB Stick nimmt und direkt in die Anlage kommt?

  • Hm, das klingt eigentlich ziemlich gut! Gibt es irgendwo ein Tutorial? Die Phliosophie von UniFi ist so was von anders, das ist echt schwierig zu blicken.

    Also ich sehe auf https://unifi.ui.com ein paar Anlagen, die sind aber bis auf eine Demoanlage alle grau und es lässt sich nichts damit machen.

    Ich würde Intuitiv erwarten, dass ich da zum Beispiel eine neue Anlage anlegen kann und dann beim Kunden aufrufen kann.

    Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde da nichts.

    Vielen Dank für eure Mühen!

  • Okay, danke für die Infos. In dem Fall ist es wohl das einfachste, wenn ich jeden Kunden nötige einen Account für den Controler zu eröffnen und dann über den die jeweilige Anlage zu programmieren. Sonst ist das echt viel zu kompliziert. Denke das wird das einfachste sein.

  • Na ja, ich habe keine Ahnung wie viele Kunden Du hast deren WLAN / Infrastruktur Du verwaltest, aber ich gehe davon aus das Du dafür bezahlt wirst. Ich als Kunde würde darauf bestehen das Du die Verwaltung übernimmst . 49$ / Monat sollten da drin sein. Die Verwaltung wird da deutlich einfacher wenn Du nur eine Stelle hast wo Du konfigurieren musst.


    So würde ich es jedenfalls lösen.

  • Vielen Dank für die Info. Leider ist IT nur eine Randkompetenz von mir. Weil wirklich ein großer Bedarf war hab ich mir die Ubiquitis rausgesucht und mit installiert. Im Detail vielleicht für den Zweck nicht ganz das richtig Produkt. Funzt zwar einwandfrei und hat tolle Features, aber im Servicefall guckst mal schnell doof aus der Wäsche...

  • Grundsätzlich müsstest du den Kunden darauf hinweisen das wenn er Zugriff auf den Controller bekommt, er auch selbst dafür verantwortlich ist und wenn er die konfig verbiegt, er auch dafür Grade stehen muss.

    Einzig bei einem Hardware defekt könntest du zur Verantwortung gezogen werden.

  • Gewährleistung?


    Kommst du angefahren und stellt die Uhr der Mikrowellen neu wenn Kunde die Verstellt hat ?


    Bei Übergabe der Anlage wurde ja eine Dokumentation und ein Abnahme und Übergabe Protokoll

    angefertigt. Das ist die übliche Grundlage für jegliche Ansprüche und Gewehrleitung im b2b und auch

    im b2c. Das wird Vertraglich so festgehalten und im Falle von b2c auch nochmal direkt Kommuniziert.

    Alles andere sind dan kostenpflichtige Einsätze die mit den üblichen Aufschlägen/Rabatten berechnet werden.


    Ansonsten gibt es bei IT Verträgen auch Partiell die Möglichkeit das nicht alles der Gewehrleitung

    unterliegt oder halt ausgeschlossen werden kann dazu wird dich dann aber dein Anwalt / Handelskammer

    besser beraten können Da hier viele Faktoren zu berücksichtigen.


    Das stellen de Uhr der Mikrowelle, oder das ändern einer Software einstellungen ist

    nicht automatisch ein Fall für die Gewehrleitung auch wenn Kunde sagt ich habe nichts gemacht


    Mich würde Interessieren wo da Problem an der Lösung ist die ich jetzt schon so bei vielen Kunden angewendet habe?

    Evt gibt kein Problem. Aber ein Starkes unbehagliches Gefühl aus dem PointOfView des Kunden.

    Und nur weil ich sowas nicht machen würde hießt das ja nicht das es falsch ist oder völlig daneben.


    DSGV könnte ein Thema sein wenn du Mail Adressen in Kunden Auftrag auf dich selber baust.

    Zugansdaten auf Anfrage rausrücken hat immer einen negativen Beigeschmack.

    Urlaub/Pleite/Tot/Krankenhaus hindern Kunden erstmal zu Mitbewerber B zu gehen.


    Wenn KlempnerKalle das so mitmacht... OK... no painNoGain.

    Da hat Kunde selber schuld auch wenn Anbieter da mehr aufklären sollten.


    Aber das ist dann ob man da Pro Kunde oder ProAuftragnehmer drauf schaut immer

    ein zweischneidiges Pferd Schwert. Und wird dann Langsam aber sicher

    ein Politikum das in einem Technik Forum nicht mehr zu suchen hat.


    (oder nicht in dieser Tiefe)

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da bin ich voll und ganz bei dir.

  • Sehe ich auch so ... prinzipiell sollte es hier um die Technik gehen. Wer auf welcher Art wie, was auch immer mit wem aushandelt und ob das rechtskonform ist oder nicht, das sollte jeder für sich anderweitig klären oder auch nicht.


    Wir haben einige Kunden mit eigener Console (UDM und co.) die haben sich einen ubnt Account angelegt und da ist deren Console drin. Wenn Kunde sein Login "verliert" ist einmal Resetten angesagt, da wir dort kein separaten Zugang haben. Bestehen irgendwelche Wartungsverträge (ausser der reine Kauf), dann haben wir in der Regel einen Adminzugriff mit Einladung durch den Kunden.


    Für Kunden, welche nur APs/Switche haben gibt es einen selbst gehosteten Controller mit einer Site pro Standort. Kunden haben Adminzugang für Ihren Standort. Alternativ ein Cloudkey im Kundennetz. Dann analog zu Oben.