Nach Update der Controllersoftware auf RPI: database migration in progress

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo,



    ich habe die Unifi Controller-Software auf einen Raspberry 4 mit Buster installiert. Nach dem August Update lief der Dienst angeblich, ich kam aber nicht auf die Oberfläche und der Unifi Controller war nicht über den Port 8443 erreichbar. Angeblich ein Problem mit Unifi und Java.



    Heute habe ich die neuste Controller-Version installiert. Per Webvisu antwortet die Controller-Software schon mal, es kommt aber folgende Meldung:


    Database Migration in progress…


    Meine Hausautomatisierungssoftware kann auch noch nicht auf den Controller zugreifen, somit funktioniert es noch nicht so richtig.


    Woran könnte das Problem liegen?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was kannst Du denn den beiden Logs entnehmen?

    1. /srv/unifi/logs/mongod.log
    2. /srv/unifi/logs/server.log

    Diese könnten bei Deinem Setup allerdings an einem anderen Ort liegen als bei mir - siehe Signatur.

  • Danke für eure Antworten. Die Logdateien sind bei mir unter /var/log. Da gibt es das unifi Verzeichnis, leider komme ich da nicht rein.

    Code
    pi@raspberrypi:/var/log $ cd unifi/
    -bash: cd: unifi/: Keine Berechtigung
    
    
    drwxr-x--- 3 unifi    unifi        4096 Sep 22 00:00 unifi

    unifi lief eine ganze Zeit lang einwandfrei unter Buster.

  • Hallo, folgendes steht in den beiden logs drin:


  • Tja aus den Logs ist nichts zu sehen, außer dass die Datenbank nicht läuft.

    Ew wäre es möglich die Datenbank zu löschen, dann sollte der Controller beim starten die neu anlegen. Nur wo sie liegt..... keine Ahnung. So fern die Software wirklich lief, wäre sicherlich das einfachste den Raspi aus Sicherung (so fern vorhanden) auf den "alten" Stand zu bringen.

    Die Controller Software auf einem Raspi ist nicht so ohne - war auch ein Grund warum ich es im Docker Container fahre.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du auf der Console systemctl status unifi ausführst, dann solltest Du in etwa folgendes sehen können:

    So lange Du nicht wieder zurück in den Prompt wechselst kannst Du - so wie ich auch - wahrscheinlich mit den Cursor-Tasten nach rechts scrollen, um den Rest der 5 langen Zeilen zu sehen.


    Hier ist auch auch der Schalter -Dunifi.datadir=/srv/unifi/data zu sehen. Da liegen dann Deine Daten.


    Wie sieht's aus?¿?

  • Bei mir kommt eine Fehlermeldung.


    Einmal editiert, zuletzt von prozanko ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt eine Fehlermeldung.


    Da, wo es spannend wird, steht leider nix ab "Spalte" (Zeichen) 121. Wie Du oben sehen kannst ist meine Zeile 9 sehr viel länger als Deine. Ebenso die folgenden 3 oder 4.

    Kommt bei Dir direkt wirder der Prompt zurück oder kannst Du nach rechts scrollen, so wie von mir beschrieben? Aktualisiere gern den Post mit den fehlenden Daten.


    Danke.

  • Jetzt sollte es komplett sein. War ein ziemlicher Aufwand es zu kopieren, wenn man nicht weiß wie es einfach geht;)


    In den Zeilen habe ich was von out of memory gelesen, kein Plan ob das was auf sich hat.


    Grüße

  • Jetzt sollte es komplett sein. War ein ziemlicher Aufwand es zu kopieren, wenn man nicht weiß wie es einfach geht;)


    In den Zeilen habe ich was von out of memory gelesen, kein Plan ob das was auf sich hat.


    Grüße

    Zwei Sachen wissen wir jetzt:

    1. Die Datenbank-Files liegen unter /var/lib/unifi.
      Führe als root bitte ls -la /var/lib/unifi und du -h /var/lib/unifi aus und poste das Ergebnis - gern wieder als Code-Block.
    2. Falls ein Java-Log produziert würde, dann liegt es unter /usr/lib/unifi/logs/hs_err_pid*.log (XX:ErrorFile).
      Kannst Du hier mal nachsehen, ob es ein aktuelles File gibt und das dann anhängen? Vielleicht führst Du systemctl stop unifi aus, um den Controller zu stoppen, dann räumst Du /usr/lib/unifi/logs/ von alten Logs (hs_err_pid*.log) auf und startest den Controller wieder mit systemctl start unifi.

    Bin gespannt was Du berichtest.

  • Hallo razor ,


    auch wenn das Thema schon eine Weile zurückliegt, möchte ich gern noch einmal anknüpfen, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Ich habe den Controller auf einem RasPi 4 unter Bullseye laufen und bekomme die gleiche Fehlermeldung.


    Danke vorab für deine Hilfe.


    Beste Grüße

    Matthias

  • Hallo MatC81 ,


    welche Version der MongoDB hast Du denn installiert? Ist die mit dem installierten Controller kompatibel? Hier meine Versionen:

    und

    Auf den RasPi mit Controller habe ich aktuell keinen Zugriff.

  • Hier gab es ähnliche Probleme, es lag daran das 32bit Bullseye genommen wurde.