Probleme mit ESP8266

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pacecar3.

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habw eine wetterstation namens weatherman 2 am laufen. Leider ist die Verbindung unregelmäßig und fliegt dann irgendann raus und ist nicht mehr erreichbar.

    Im. Weatherman 2 ist ein esp verbaut.

    Der weatherman2 hat ein eigenes ssid bekommen und hab das Häkchen bei legacy gesetzt, weil ich dachte es würde helfen.

    Leider nein.

    Ich habe ca. 16 andere esp (shellys) verbaut die ohne probleme laufen. Darum macht mich das verrückt.


    Habt ihr ne idee was ich noch ändern kann?

    Der erfinder des weatherman 2 hat auch keine idee was shelly anders macht damit die sich vertragen.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Marcell

  • Ich nutze etliche ESP-Devices - Shellys, ESPHome, WLED usw. habe mit der aktuellen Firmware keine Probleme mehr.

    Kannst du etwas mehr zu deinem Setup und deinen Wifi Settings sagen?

    Welche Geräte, eigenes IoT-Wlan?, welche Wifi Settings?, statische IPs?

  • Ich habe auch gefühlt 50 ESPs im Einsatz.


    Wenn es damit Probleme gibt, dann liegt es oft an der Unterversorgung der WLAN Architektur.


    Ich würde versuchen solche Fehler mit Hilfe eines dedizierten APs, der NUR für den problematischen ESP da ist. einzugrenzen-

    ------

    vg

    Franky

  • Ich habe auch gefühlt 50 ESPs im Einsatz.


    Wenn es damit Probleme gibt, dann liegt es oft an der Unterversorgung der WLAN Architektur.


    Ich würde versuchen solche Fehler mit Hilfe eines dedizierten APs, der NUR für den problematischen ESP da ist. einzugrenzen-

    Hey, kannst du mir vielleicht bitte erklären was du mit der unterversorgung meinst? Der besagte esp hat auch nur zugang zu einem ap mit seiner eigenen ssid. Werde aber heute abend mal versuchen Screenshots zu schicken. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Also er verbindet sich ohne Probleme.. Nur er schläft halt irgendwann ein und ist nicht mehr erreichbar.

    Gruß Marcell

  • Die ESPs gehen üblicherweise alle in den Stromsparmodus und das lässt sich soweit mir bekannt auch nicht abschalten.


    Ich wecke meine ESPs immer erst auf, wenn ich denen einen Befehl geben möchte. (In meinem Fall - hab die Anwendungen selbst geschrieben - wird einfach via Script aus der Homematic einmal die Web-Seite der Steuerung kurz aufgerufen. Dies weckt den ESP auf und er ist bereit weitere Befehle anzunehmen).


    Da ich deine Anwendung nicht kenne, kann ich da leider auch nichts dazu sagen.


    Zu "Unterversorgt" ist gemeint, dass oft die Netzzellen zu groß gewählt werden. Damit fehlt die Überlappung der Netze und es entstehen unterversorgte Bereiche. Weiterhin wird oft bei der Dimensionierung nicht darauf geachtet, dass es sich bei WLAN um ein Shared Medium handelt. Hierbei sind neben begrenzten Transferraten vor allem auch begrenzte Kanalkapazitäten zu beachten.

    ------

    vg

    Franky

  • ja, wie gesagt, die shellys machen keine probleme..weiß auch nicht was die anders machen.


    benutze auch eine homematic ccu zentrale.. würde mich interessieren wenn ich da was regeln könnte,

    weiß nämlich nicht wie ich das in den Griff bekomme.. bin da leider nicht so der Pro drin.


    hier ist die weatherman seite

    weatherman 2


    naja...es ist wie gesagt eine wetterstation..die sollte eigentlich den ganzen tag da sein, damit wenn es regnet, man darauf reagieren kann.


    hab mal ein screenshot gemacht von der einstellungsseite drahtlos vom ap "Garten"


    Vielen Dank schonmal

  • Den Weatherman hab ich nicht im Einsatz, aber dafür die HmIP-SWO-PR (Wetterstation). Die funkt aber in der "Homematic" Frequenz und nutzt kein WLAN.


    Vorschlag für eine erste Fehlereingrenzung:

    PMF deaktivieren

    SSID senden lassen (das zu unterdrücken bringt aus Security Sicht eh nix)

    Rekeying ehöhen (Standardwert bei 86400 erstmal belassen)


    Es fehlen noch die Konfigurationen des APs und der WLAN Konfiguration.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo, gibt es was umzusetzen?

    Ich habe die wetterstation gestern abend Neugestartet. Komischerweise fliegt sie immer kurz vor 7 raus und ist nicht mehr ereichbar. Vielleicht ist das ein Hinweis?

    Das klingt nach dem angesprochenen Rekeying - deaktiviere mal die Option.


    PMF würde ich ebenfalls deaktivieren.

    BSS ebenso.

    Benötigst du wirklich den Legacy-Support? Ist in der Regel nicht mehr nötig. Dann deaktivieren.

  • Okay, rekeying hab ich erhöht.

    PMF hab ich erhöht. Und legacy hab ich angestellt weil ich dachte, dass der esp damit besser klar kommt. Werde später wieder versuchen.

    Danke schonmal und werde mich melden.

    Was meinst du mit erhöht? Ich würde es auf "Disabled" stellen und bei Group-Rekeying den Haken rausnehmen.

    Der ESP unstertützt IEEE 802.11 b/g/n daher benötigst du den legacy-support nicht :smiling_face:

  • ich nutze den shelly 2.5 für die rollladen.. die senden sowieso immer durchgehend... temperatur/strom und sowas..der ist immer ereichbar.. ich weiß nicht,ob es was bringt wenn ich beim wemos eine externe antenne oder den pro verbauen soll... aber eigetlich spielt es doch keine rolle, oder ? esp ist esp-?

  • Der Pro macht nur Sinn wenn deine Wetterstation schlechten Empfang hat. Wie ist denn der RSSI-Wert? Ist abgesehen von der Antenne völlig identisch.

    Der Shelly ist nur begrenzt vergleichbar mit anderen ESPs, da die Shellys Mongoose OS nutzen und die meisten Bastelprojekte Arduino oder das Espressif SDK.


    Da unterscheiden sich die WLAN-Stacks erheblich. Mongoose zb hatte lange einen Bug, der zu erheblichen Problemen mit Unifi geführt hat. Andere ESPs haben aber wunderbar funktioniert.

    Hast du BSS-Transition und das Rekeying mal komplett ausgeschaltet?