DNS Server nicht erreichbar aus Client VPN (L2TP)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LD Tech-Solutions.

  • Würde es mit einer Firewall-Regel probieren:


    Adress-Bereich des VPN-Users (hast Du ja bei der Installation angeben müssen) Zugriff erlauben auf Ziel-Netzwerk

  • Mit den VPN-User kommst Du bis zum internen Netz und vom diesen Netz willst Du auf ein weiteres "externes" Netz zugreifen, oder ?

  • "Alte" Benutzeroberfläche, bei mir halt auf Englisch eingestellt


    Einen Versuch ist es Wert ....


    Einstellungen - Networks - Edit VPN Netzwerk - Name Server von Auto auf Manual und den DNS-Server eintragen

  • Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:


    Ich habe es wie folgt gelöst:


    Ubuntu Server mit fester IP aufegsetzt und dort "Pritunl" installiert. Ein (kostenloser) selbst gehosteter OpenVPN Server.

    Anschließend die passenden Port-Forwarding und Firewall Regeln auf der UDM Pro angelegt.


    Finde es zwar nicht optimal die VPN Clients am Gateway vorbeizuleiten zu einem extra Server aber was soll man schon groß machen wenn es diese Funktion (noch) nicht gibt..