Nach abschalten des NAT im Unifi Controller kein Internet mehr

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Workstation.

  • Zitat

    BTW. Normale USG oder die USG Pro ? Den bei der PRO ist das WAN Interface eth2.

    gierig

    Sorry, da muss ich widersprechen: Ich hatte ne USG Pro 4 und der WAN1 war auf ETH0. Der zweier ist glaube ich auf ETH2

  • Sorry, da muss ich widersprechen: Ich hatte ne USG Pro 4 und der WAN1 war auf ETH0. Der zweier ist glaube ich auf ETH2


    :thinking_face:


    Merkwürdig...Ich habe in meinen Notizen


    USG:

    eth0 = WAN1
    eth1 = LAN1

    eth2 = WAN2/LAN2


    USG-PRO

    eth0 = LAN1
    eth1 = LAN2

    eth2 = WAN1

    eth3 = WAN2



    Ne schnelles google vorher und nun auch sagte auch das WAN1 = ETH2 bei der pro... aber gut so sei dann...

    ich kann nicht nachvollziehen hab ja auch nur die Kleine...

  • Ich kann die FritzBox anpingen und ich habe die Einträge:


    Sehr gut, USG darf mit der Fritte und der „No Nat“ schaut auch gut aus.

    Next steps. Kannst du aus deinem 192.168.1.x

    die Fritte anpingen ?


    Wenn Nein: Firewall auf der USG is doof.


    Wenn Ja:

    Kann du 193.99.144.80 aneignen (ist die IP von heise.de)


    Wenn die Funktioniert ist DNS doof

    Wenn wie zu erwarten die externe IP auch nicht geht

    dann ist die Fritte doof.


    Hat die noch ne Firewall an ? Verhindert die ggf. das

    ihr nicht bekannte netze raus / rein dürfen ? (meinen router mich sagen

    welche IP Kreise Nat machen dürfen / müssen). Fritte war aber soweit

    ich mich erinnere tolerant und hat alles Gegattet was raus soll...

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

    Ich habe doch aus dem 192.168.1.x Netz die FritzBox angepingt. Die USG ist ja in dem Netz und sonst nur der Cloud Key und der Switch.

    Auch die IP von Heise kann ich ansprechen, was ja logisch ist, da ja alles Internet hat, oder verstehe ich da was falsch? :thinking_face:

    Ich dachte die FritzBox hat keine Firewall mehr aktiv, da ich ja Exposed Host und die Routen aktiv habe.


    Ist das alles dafür um zu prüfen, ob NAT aktiv ist?

  • Ich habe doch aus dem 192.168.1.x Netz die FritzBox angepingt. Die USG ist ja in dem Netz und sonst nur der Cloud Key und der Switch.

    Jein, deine USG ist auch im Fritzbox Netz. Du hast also eine ip im Fritzbox netz (192.168.178.0/24) und

    eine in deinem internen netz (192.168.1.0/24) von der USG selber wird dann die passende IP benutzt.

    Sprich du benutzt die192.168.178.2 als absende Adresse wenn du deine Fritzbox Pingst.


    Wenn ich sage "Kannst du aus deinem 192.168.1.x“ dann meine ich von einem Angeschlossenen

    Client wie einem Rechner. Wenn hier die Fritzbox schon nicht antwortet ist es was auf der USG.

    oder deine Rückroute aus der Fritzbox ist falsch/nicht aktive (sah aber zumindestens auf deinen Screenshot gut aus)


    was ja logisch ist, da ja alles Internet hat

    Wenn ALLES internet hat dann ist ja alles gut..:-) Aber deine aussage ist das du es eben nicht hast...

  • Nö 18 ist soweit okay, bei über 50 würde ich mir sorgen machen :winking_face:

    Naja so pauschal kannste das nicht sagen. Die Latenz ist ja abhängig vom Internetanschluss und je nachdem was man mit dem Netzwerk machen möchte.

    Nur für Mails checken, YT,Netflix etc. kannste auch problemlos mit Pings jenseits der 100 ms leben.


    Will man natürlich online Shooter daddeln gebe ich dir vollkommen recht alles über 50 wird sich dann bemerkbar machen. Aber MMO´s z.B. sind da auch schon wieder verzeihlicher und lassen sich mit alles bis 100 problemlos spielen.


    Aufgrund unserer abgeschiedenen Lage war ich Jahrelang auf Satelliten DSL angewiesen und da haste Pingzeiten von 750ms+ und da merkste es dann natürlich auch beim Internetseitenaufruf aber selbst das ging noch entspannt und sogar WoW lies sich einigermaßen damit spielen :grinning_squinting_face:

  • Ok aus mir nicht bekannten gründen habe ich das „Geht nun“ völlig überlesen....

    Ich lege mich wieder behaupte Grippe zu haben und Warte bist die Glocke des Vergessens

    alles egalisieret hat...


    Beitrag #12 bis #18 fehlen mir auf meinen anderem Rechner. also bis Grade (restart)..

    Sonst hätte ich dich nicht lustig weiter Tips gegeben....



    grippe...

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • @KJL

    Grundsätzlich hat der Ping bei mir auch keine große Bedeutung, Zocke nicht :winking_face:

    Hier ging es nur um das Abschalten des doppelten NAT, aus meiner Erfahrung raus ist bei doppelten NAT der PIng recht hoch (bei mir über 100), nach dem abschalten bewegt sich der Ping "normal", klar je nach Internet Anschluss.

    Daher kann der Ping ein Indiz dafür sein ob doppeltes NAT oder nicht.

  • @KJL

    Grundsätzlich hat der Ping bei mir auch keine große Bedeutung, Zocke nicht :winking_face:

    Hier ging es nur um das Abschalten des doppelten NAT, aus meiner Erfahrung raus ist bei doppelten NAT der PIng recht hoch (bei mir über 100), nach dem abschalten bewegt sich der Ping "normal", klar je nach Internet Anschluss.

    Daher kann der Ping ein Indiz dafür sein ob doppeltes NAT oder nicht.

    Ah okay sorry hatte da den Zusammenhang zum doppelten NAT dann überlesen bzw. gekonnt ignoriert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Grundsätzlich hat der Ping bei mir auch keine große Bedeutung, Zocke nicht :winking_face:

    Hier ging es nur um das Abschalten des doppelten NAT, aus meiner Erfahrung raus ist bei doppelten NAT der PIng recht hoch (bei mir über 100), nach dem abschalten bewegt sich der Ping "normal", klar je nach Internet Anschluss.

    Daher kann der Ping ein Indiz dafür sein ob doppeltes NAT oder nicht.

    das war auch exakt bei mir so. Ich habe mir meine alten Test mal angeschaut. Mit doppeltem NAT so um die 25-30 und jetzt immer unter 20. 😉