Sind bald Wifi6E-Geräte am Horizont?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Habe in einem Einstellungsmenü 6 GHZ (Wifi6E) entdeckt.


    Könnte sein das die ersten Geräte bald vorgestellt werden?


  • Wifi 6 also 802.11ax is so neu nicht. Unifi hat ja mit den U6-xxx schon was im Programm.


    6E ist eine Erweiterung wo noch nicht alle in EU mit glücklich sind oder die jeweiligen Behörden die

    Frequenzen schon freigegeben haben.


    Deutschland hat das auch erst vor kurzen getan aber nur Zwei Jahre weil dann das einheitliche EU Regelwerk greifen soll..


    In meiner Naiven Vorstellung könnte es einfach ein Update für die U&-xx AP geben um auch 6E zu machen.

  • Müsste dann aber eine komplette Revision sein.

    - 6GHz braucht andere Antennen, die sind in den U6 AP's nicht verbaut

    - Gigabit Anschlüsse sind an sich zu langsam, 2.5GBit sollten die 6E AP's schon haben

  • Ich denke auch das eine neue Serie mit 6E kommen wird. Jetzt sind sie erst gerade beim Rollout der Wifi6 Geräte. Ich denke in 3-4 Jahren werden sie erst auf 6E aufrüsten. Habe selber gerade auf Wifi 6 aufgerüstet und das reicht mir persönlich fürs erste. Wenn 6E dann muss auch das Netzwerk auf 10Gbit aufgerüstet werden. Also komplett neue Hardware. Aber ich denke für den Heimanwender ist Wifi6E überpropoziniert.

  • Ich find 6GHz ja schon interessant (als Privatanwender), 2,4 und 5 GHz sind halt einfach vollkommen überlastet bei uns (ich sehe 2,4GHz 14 Netze; 5GHz 11), und alle ab nächstem Jahr erscheinenden Clients / Smartphones werden 6GHz beherrschen

  • In meiner Naiven Vorstellung könnte es einfach ein Update für die U&-xx AP geben um auch 6E zu machen.

    Das wäre ja gut, nur dann bringt der 1gbit port leider nicht viel :grinning_squinting_face: