U6-Lite verliert ständig die Internetverbindung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cube87.

  • Ich weiß nicht mehr weiter und bekomme mein Netzwerk nicht stabil zum laufen.

    Ich habe eine Fritz box an der hängt ein Switch. An dem Switch habe ich zwei U6-Lite APs.

    Jetzt verhält es sich so, dass die APs ständig die Internetverbindung verlieren.

    Das WLAN Signal ist da aber keine Internetverbindung.

    Sobald ich in das Menü der Fritz Box öffne kommt die Internetverbindung wieder. Was total unlogisch für mich klingt.

    Am Anfang hat alles auch über Tage funktioniert. Jetzt mittlerweile bleibt das Internet am APs villeicht 10min.

    Geräte die per Kabel an dem Switch hängen verlieren die Verbindung nicht.

    Die APs sind per statischer IP mit der Fritz Box verbunden.

    Ich weiß auch nicht mehr weiter bzw. ob alles überhaupt richtig eingestellt ist oder die Hardware Probleme breitet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Cube87, läuft ein Controller dauerhaft oder nur auf deinem MAC? Bisschen mehr Informationen z.B. welcher Switch etc. wären sehr hilfreich noch.

    Screenshots von den AP-Einstellungen auch gerne mal mit posten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi Hommes,


    der Controller läuft nur auf dem Mac leider. Der Switch ist ein Billigteil von Amazon 🙈


    YuanLey 18 Port PoE Switch, 16 PoE+ Port 100Mbps, 2 Uplink Gigabit, 250W Integrierte Stromversorgung, 802.3af/at, Nicht Verwaltetes Plug-and-Play


    Ich habe heute den Fehler etwas eingrenzen können.


    Ich habe den AP vom EG mit Hilfe eines PoE Injektors direkt an die FRITZ Box anschlossen und den AP vom OG am Switch gelassen.

    Siehe da der AP, welcher direkt an der FRITZ Box angeschlossen ist, hatte bis jetzt keinen Internetverlust. Der AP im OG am Switch verliert die Internetverbindung nach einiger Zeit.


    Welche Einstellungen soll ich denn genau posten? Alles?

    Würde dann paar Screenshots machen.


    Grüße

    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich die Daten vom Switch gerade bei dir lese, klingt es nicht vertrauenerweckend :winking_face:, der ist echt etwas sehr schwach auf der Brust mit 100Mbit, was für eine Internetanbindung hast du denn und wie viele Geräte tummeln sich noch bei dir im LAN/WLAN.


    Wenn du wie du schreibst, das der AP mit PoE Injektor läuft und der andere der am Switch angeschlossen ist nicht, dann mache morgen mal die Gegenprobe und wechsel zwischen den beiden nochmal aus, wenn es dann läuft bekommen sie anscheinend zu wenig Strom vom Switch.


    Ja Screenshots sind immer gut.:winking_face:

  • Der Unifi Switch war leider damals nicht lieferbar. Jetzt habe ich die Gurke hier und wollte ihn nicht einfach wegschmeißen.


    Wer billig kauft, kauft zweimal kann man hier wohl sagen 😅


    Ich habe eine 100Mbit Leitung und ca. 60 Clients im Netzwerk.

    Davon um die 50 Smart Home Aktoren die über WLAN mit den APs durch statische IPs verbunden sind.


    Ich habe eine WLAN SSID die von zwei APs versorgt wird. Welches Gateway gebe ich denn bei den Clients ein, wenn ich die IP statisch vergebe?

    Die IP eines APs oder die IP der FRITZ Box? Habe schon alle Kombinationen durch 🙈

    Als ich die IP eines APs als Gateway angegeben habe, hat sich der Client trotzdem mit dem AP verbunden der einen besseren WLAN Empfang hatte. 🤔


    Ich mache dann mal morgen paar Screenshots.


    Kann leider nur einen AP gleichzeitig an die FRITZ Box anschliessen, weil der zweite Injektor erst nächste Woche kommt.

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Welches Gateway gebe ich denn bei den Clients ein, wenn ich die IP statisch vergebe?

    Mit Gateway ist der Weg ins Internet gemeint (also der für das jewelige Netz zuständige Router).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Habe jetzt mal die Einstellungen hochgeladen. Vielleicht wird daraus ja jemand schlau bzw. kann Fehler erkennen.

    Wofür ist eigentlich der Menüpunkt "LAN" gedacht? Ich habe das Netzwerk dort deaktiviert bzw. war es deaktiviert.