Veranstaltung mit 300 personen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Balu1212.

  • Hallo liebe Forengemeide.

    Ich würde ein wenig Hilfe bei meinem Projekt benötigen.


    Ich habe eine Veranstaltung mit 300 Personen.


    Nun bin ich an folgendem Punkt :


    Habe 5x UniFi 6 Lite besorgt,

    Den aktuellsten Windows Controller auf dem Laptop installiert,

    Die 5 UniFi 6 Lite eingebunden,

    Und ihnen die selbe ssid + das selbe Passwort gegeben.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen :


    Reicht das für 300 Personen in einem Raum + Aussenbereich ?

    ( keine streaminganwendungen aber evtl Telefon über w lan )


    Habe ich jetzt ein echtes mir als Mesh bekanntes w lan Netzwerk sprich der User wechselt nahtlos von AP zu AP?


    Managet das Netzwerk eigenständig das nicht alle auf einem ap sind ?


    Den Controler ( hab ich identisch auf dem Handy)

    Kann ich abschalten da dieser eh nur passiv auf das Geschehen einwirkt ?

    ( lese aber immer auch das ein cloudkey von Nöten ist )


    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand ein bisschen Licht ins dunkele bringt .


    Vielen Dank

    Robert

  • Hallo i tweak ,

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Internetanbindung schwankt da ein 5 g Netz die Verbindung ist.

    Da habe ich natürlich keinen Einfluss.

    Schätze das 200 down 200 up.


    Das mit den Standorten ist ja genau meine Frage

    Ich verteile die APs und frage mich ob das irgendwie selbst geregelt wird.


    Also beispielsweise 300 Personen laufen beim reinkommen an AP 1 vorbei und bleiben dort eingeloggt weil der Empfang am Ende des Raumes noch ausreicht .( wäre ja nicht wünschenswert )

  • ber load Balance

    das musste ich erstmal recherchieren 😁


    Also prinzipiell arbeiten die Dinger zusammen verteilen bischen usw.?


    Du klingst nicht sehr überzeugt….

    Hättest du eine andere hardwahreempfehlung für mein Vorhaben ?


    Danke übrigens für deine Antworten

  • Ich hatte letztes WE ein ähnliches Konstrukt bei einem meiner Kunden.
    Die Endgeräte von gut 200 Gästen haben sich auf 3 bis 4 räumlich in etwa 5 bis 10m Entfernung (Innenräume eines Konferenz-Zentrums) aufgestellten UAP-AC-HD verteilt, bei einer LWL-Internetanbindung von symmetrischen 1GBit/s.


    Es gab keinerlei Klagen über mangelhaften Datendurchsatz.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Das klingt auf jeden Fall beruhigend.


    Komisch finde ich aber das man zum einen Controller für die Dinger braucht der aber scheinbar nur einmal passiv Daten auf die APs sendet und dann aber nicht für beispielsweise das verteilen der Endgeräte auf die APs aktiv mit Rechenleistung zuständig ist.


    Rechne ich mal zusammen ( natürlich unter der vorraussetzun das ich das richtig verstanden habe )

    5 x UniFi 6 Lite

    Pro AP 300 User und 1200 Mbit


    Dann könnte ich mit dem besagten Setup


    1500 User mit 6000 Mbit versorgen

    Das ohne aktiven Controller

    Und der Tatsache das die APs nicht mal eine eigene weboberfläche haben.


    Wäre natürlich super aber ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus und habe natürlich Bedenken mit der Nummer Baden zu gehen.


    Vg

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Internetanbindung schwankt da ein 5 g Netz die Verbindung ist.

    Da habe ich natürlich keinen Einfluss.

    Schätze das 200 down 200 up.

    Servus,


    ich habe da noch einmal ein Frage zu deinem Projekt was den ISP angeht. Verstehe ich es richtig, dass du bei 300 WLAN Clients einen Durchsatz von 200/200 hast? Mittlerweile haben viele Verbraucher neuere Tablets respektive Smartphones und wenn die mit voller Sendeleistung auf das Netz zugreifen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da ganz schnell die Musik aus ist, was die Verbindung des ISP angeht. Ich würde hier definitiv das besagte WLAN in der Bandbreite anpassen.


    Auch ein wichtiger Punkt wäre das Thema Sicherheit, was passiert im Fall, wenn ein Teilnehmer mit einem verseuchten Android Handy als SPAM Kanone unterwegs ist? Viele ISP erkennen so etwas ( ABUSE Meldungen ), dann ist die Leitung erst einmal dicht bis der Übeltäter gefunden und aus dem Netzwerk entfernt wurde.

  • Grundsätzlich ja verteilt sich selber.

    Das telefon nimmt automatisch die beste verbindung.


    Aber load Balance ist nicht möglich

    Naja, nicht ganz. Wenn man die Sendeleistung der APs herunterregelt, kann man ein gewisses Load Balancing über dann kleine Funkzellen erreichen.


    Auf so Veranstaltungen wie den C3-Kongressen versuchen die, die APs möglichst nahe an (bzw. in!) der Menge zu platzieren. Beispielsweise unter den Sitzen, statt unter der Decke. Dann bewirken diese 70-Liter-Wassersäcke eine gute Abschirmung der Sendeleistung und man erreicht sehr kleine Funkzellen. Wenn man dann ausreichend APs installiert erreicht man eine gute Abdeckung und hervorragendes Load Balancing.

  • Wir haben bei meinem letzten AG öfters Veranstalltungshallen mit WLan versorgt.


    Das letze Projekt war eine große Halle mit mehreren Nebenräumen, der Veranstallungsraum war für 250 Personen zugelassen worden und wurde mit 5 AP-Pro unter der Decke versorgt.

    Das reichte locker aus.

    Problem war hier auch eher die Internetanbindung mit 200/200 MBit/s Glasfaser, aber selbst das hat ausgereicht, weil bei den Veranstaltungen die meisten Leute nicht mit ihrem Handy rumspielen.

  • Servus,

    ich denke das sich der Bedarf an Bandbreite

    Wie von tuxtom007 geschrieben eher auf Mails und Messenger beschränkt.

    Mir machen da eher die Pausen sorgen da dort evtl wegen der angewählten w lan telefonieoption die meisten Anrufe dann versuchen über das w lan rauszugehen.

    Servus,


    ich habe da noch einmal ein Frage zu deinem Projekt was den ISP angeht. Verstehe ich es richtig, dass du bei 300 WLAN Clients einen Durchsatz von 200/200 hast? Mittlerweile haben viele Verbraucher neuere Tablets respektive Smartphones und wenn die mit voller Sendeleistung auf das Netz zugreifen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da ganz schnell die Musik aus ist, was die Verbindung des ISP angeht. Ich würde hier definitiv das besagte WLAN in der Bandbreite anpassen.


    Auch ein wichtiger Punkt wäre das Thema Sicherheit, was passiert im Fall, wenn ein Teilnehmer mit einem verseuchten Android Handy als SPAM Kanone unterwegs ist? Viele ISP erkennen so etwas ( ABUSE Meldungen ), dann ist die Leitung erst einmal dicht bis der Übeltäter gefunden und aus dem Netzwerk entfernt wurde.

    Verstehe ich dich richtig das du wenn 200 Mbit verfügbar am 5 g Roboter das gesamte Netz ( wlan) auf 200 Drosseln würdest ?

    ein wichtiger Punkt wäre das Thema Sicherheit, was passiert im Fall, wenn ein Teilnehmer mit einem verseuchten Android Handy als SPAM Kanone unterwegs ist? Viele ISP erkennen so etwas ( ABUSE Meldungen ), dann ist die Leitung erst einmal dicht bis der Übeltäter gefunden und aus dem Netzwerk entfernt wurde.

    was währen den meine Möglichkeiten ?

    Provider ist die Telekom.


    Naja, nicht ganz. Wenn man die Sendeleistung der APs herunterregelt, kann man ein gewisses Load Balancing über dann kleine Funkzellen erreichen.


    Auf so Veranstaltungen wie den C3-Kongressen versuchen die, die APs möglichst nahe an (bzw. in!) der Menge zu platzieren. Beispielsweise unter den Sitzen, statt unter der Decke. Dann bewirken diese 70-Liter-Wassersäcke eine gute Abschirmung der Sendeleistung und man erreicht sehr kleine Funkzellen. Wenn man dann ausreichend APs installiert erreicht man eine gute Abdeckung und hervorragendes Load Balancing.

    Das ist echt abgefahren :smiling_face:


    Gibt es keine systeme die dieses Loadballancing Kontrolieren ?


    Grüße

    Robert