Feuerwehr Standorte und Fahrzeuge an das Einsatzleitnetzwerk anbinden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo gemeinsam,


    ich habe folgendes Projekt:


    Die Feuerwehr einer Kommune besitzt ein Zentrales Einsatzleitprogramm, welches die einzelnen Standorte der Feuerwehr mit einem Alarmmonitor und einem entsprechenden Alarmausdruck versorgen soll. Zusätzlich sollen die Einsatzfahrzeuge über Tablets verfügen. Über diesen Tablets können für die Fahrzeugführer weitere Informationen eingesehen und Rückmeldungen abgegeben werden.


    Jetzt das Problem, unser Einsatzleitwagen ist über eine Site-To-Site Verbindung mit dem Netzwerk verbunden. Die Verbindung wird auch aufgebaut. Leider nur keine Datenübertragungmöglich. Ein Client VPN hat kurz funktioniert und nun leider nicht mehr. Das wäre mein Projekt an dem ich derzeit arbeite.

  • Feuerwehr, Kommune, Einsatzleitprogramm....


    Sprichst was davon das ein VPN aufgebaut wird aber keine Daten fließen.

    Keine Information zur hard / software und Konfiguration.

    Wenn du schreibst "Leider nur keine Datenübertragungmöglich“

    Dann schaffe sie und konfiguriere sie richtig.


    Welche Lösung setzt den auf direkte VPNs ?


    Aber mit Hand auf Herz und es es wirklich böse zu meinen.

    Lass die Finger weg wenn du nicht weißt was du tust.


    Die Kommune sollte sich jemand suchen der sich ausgekannt und einer

    Professionelle Firma überlassen. Hier geht es ggf. Um leben und Sekunden.

    Systeme müssen gewartet werden und Support geleistet werden.

    Das wird dir kein Forum abnehmen. Das wissen muss da sein oder

    eingekauft werden.


    Die Menschen die Einsatz Planungssoftware verkaufen bieten üblicherweise

    auch Installation, Wartung, Support und Schulung an








  • Feuerwehr, Kommune, Einsatzleitprogramm....

    .....

    Aber mit Hand auf Herz und es es wirklich böse zu meinen.

    Lass die Finger weg wenn du nicht weißt was du tust.

    In der Kombination unterschreibe ich das auch sofort.


    Vor allem wurde ich dann keine Produkte von Unifi nutzen sondern professionelles Equipment mit entsprechendem Support und das sollte/muss von Profis geplant und aufgebaut werden.


    Selbst bei uns in der Firma mit einer riesen IT-Abteilung und einigen Netzwerkspezialisten lassen derzeit ein neues Netzwerk von einer externen Firma planen, bauen und konfigurieren

  • Danke für deinen nicht helfenden Kommentar. Ich kenne mich sehr wohl mit der Materie aus. Nur es ist halt Neuland auf Unifi Basis.

    Und by the way, es geht gewiss nicht um Sekunden sondern um eine Dokumentation zu schaffen und einer Führungsunterstützung.



    Ansonsten funktionieren die einzelnen VPN-Client Verbindung ohne Probleme, es sei denn die Site-to-Site Verbindung wird eingerichtet, welche dann eine weitere Verbindung mit dem VPN über die Clients blockiert. Und da steige ich derzeit bei Unifi noch aus. Vielleicht gibt es ja diesen Fall schon im Forum.


    Im Über Mich stehen eigenlicht alle Infos bezüglich Hard und Software drin, daher hatte ich diese hier nicht mehr angegeben. Aber sonst gerne: Hardware: UDM mit Firmware 1.10 und dem Netzwerk-Controller 6.2.26, mittlerweile die Digitalisierungsbox Smart als Modem. Ansonsten die Site-to-Site kommt ohne Probleme zu Stande, die Clients fliegen dann aber raus und können nicht mehr verbinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von fihelu ()

  • Danke für deinen nicht helfenden Kommentar. Ich kenne mich sehr wohl mit der Materie aus.

    Gerne doch immer steht zu Diensten. Da du Kenntnisse und Sachverstand mitbringst verstehe ich auch

    warum im Original Beitrag nicht eine Frage war. Es ist eine Dokumentation geplant. Finde ich gut!

    Passe aber deine „über mich Seite“ noch an. "Oberflächliches Fachwissen. (Eher wissen, statt Fach)"

    passt dann nicht so wirklich.


    Schieben wir meinen Sarkasmus mal beiseite und schauen was wir haben...


    Details über die Konfiguration - Nein

    Darlegung warum ein site 2 Site VPN benötig wird und Einwahl VPN reicht - Nein

    Generelle Übersicht über die Geplante Topologie - Nein

    FehlerAnalyse - Nein

    Firewall Konfigurationen - Nein.



    Ansonsten funktionieren die einzelnen VPN-Client Verbindung ohne Probleme, es sei denn die Site-to-Site Verbindung wird eingerichtet, welche dann eine weitere Verbindung mit dem VPN über die Clients blockiert.

    Das ist dann wirklich etwas an dem man ansetzen könnte.

    aber ohne den Rest der Config... Glaskugel alles im gleichen Netz ?

    Du sagtest verbinden geht. Stimmt das ? (deine aussagen sind da nicht ganz so deutsch)


    Kann es sein das du auch zugriff hast aber nur im gleichen nezt ? (also der VPN Range) aber

    nicht auf deine Ziel netz kommst ? Dann fehlen ggf. Stumpf ein paar Routen (bzw. Rückrouten)

    Da kann man mit einem Netzwerk Trace schön ansetzen und schauen ob die Pakete kommen oder

    auch wieder gehen.


    Aber genau dafür benötigt man fundiertes wissen über IP & Routing und die Funktion der Hardware

    die mann sich angelacht hat. Um diese art von Fehler auch sauber analysieren zu können und

    darlege neu können...


    Die Feuerwehr einer Kommune besitzt ein Zentrales Einsatzleitprogramm, welches die einzelnen Standorte der Feuerwehr mit einem Alarmmonitor und einem entsprechenden Alarmausdruck versorgen soll. Zusätzlich sollen die Einsatzfahrzeuge über Tablets verfügen. Über diesen Tablets können für die Fahrzeugführer weitere Informationen eingesehen und Rückmeldungen abgegeben werden.

    --

    es geht gewiss nicht um Sekunden sondern um eine Dokumentation zu schaffen und einer Führungsunterstützung.

    Ist für mich ein Wiederspruch. Vor allem wenn der GL mich in den Boden rammt weil er sich drauf verlässt seinen Hydranten plan

    oder vorab die Laufkarte schon zu sehen. Rein zu Dokumentation ok.

    Aber sonst kann ich TuxTom007 nur beipflichten. Unifi würde ich als allgemeines internet zu verfügung stellen

    damit die Bereitschaft Internet zum kochen/kucken/surfen hat.


    Kritische Infrastruktur aber nicht. Und das nicht weil ich den kram nicht traue sonder weil mir da keiner

    Support für verkauft und mir ein Hardware wechsel in 4/8/ND/NBD zusagt und es quasi garnicht Dokumentiert

    ist was ich wo wann wie einstellen kann und es keine Rodmap gibt... und und und

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()