Unifi U6-LR und Probleme mit AirPrint

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxwellpity.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine UDM Pro mit einigen UAP-AC-Pro im Einsatz.

    Meine AirPrint Drucker sind per LAN verbunden und am Macbook auch als AirPrint Drucker eingerichtet.


    Es gab aber immer das Problem, dass nach einiger Zeit die Drucker am Mac als offline angezeigt wurden und am iPhone nicht gefunden wurden.

    Ich hatte das dann hinbekommen, indem ich folgende Einstellungen gemacht habe:


    1. Einstellungen > Site / Standort > Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren > AUS

    2. Einstellungen > Drahtlos-Netzwerke > Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr > AUS

    3. Einstellungen > Drahtlos-Netzwerke > “Unscheduled Automatic Power Save Delivery” aktivieren > EIN


    Dabei ist der letzte Punkt der Ausschlaggebende, danach waren die Drucker sofort wieder online am Mac.



    Jetzt habe ich mir einen U6-LR bestellt, um einen UAP-AC-Pro auszutauschen und diesen woanders einzusetzen.

    Es ist aber so, dass mit dem U6-LR bei unveränderten Einstellungen die Drucker wieder offline sind und nicht gefunden werden.

    Stöpsel ich den U6-LR aus und den UAP-AC-Pro ein, geht es sofort wieder.


    Es muss also irgendwie an der Verwendung von Wifi 6 liegen.


    Jemand ne Idee, was da nicht passt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Vigor 165 > UDM Pro > USW-48-POE + USW-Flex + 3x USW-Flex-Mini > 2x UAP-AC-Pro + 1x UAP-AC-M + 1x UAP-FlexHD

  • Jetzt habe ich mir einen U6-LR bestellt, um einen UAP-AC-Pro auszutauschen und diesen woanders einzusetzen.

    Es ist aber so, dass mit dem U6-LR bei unveränderten Einstellungen die Drucker wieder offline sind und nicht gefunden werden.

    Stöpsel ich den U6-LR aus und den UAP-AC-Pro ein, geht es sofort wieder.

    Wie?! Egal, ob du dich mit deinem mobilen Gerät auch im Empfangsbereich des U6-LR befindest?

    Alleine dadurch, dass der irgendwo im Netz aktiv ist?

    Auch dann, wenn du Wi-Fi 6 bei dem U6-LR ausschaltest?


    Ich habe keinen U6 im Einsatz, kann das Verhalten also leider nicht reproduzieren.

  • noexpand


    Ja, wie ich beschrieben habe. Die Konfiguration, damit AirPrint dauerhaft und zuverlässig läuft MUSS die drei genannten Einstellungen haben.

    Einzige Besonderheit, meine AirPrint Geräte sind per LAN-Kabel am USW48-POE angebunden.


    Jetzt dachte ich, wenn ich eh nen neuen AP benötige, kann ich mir direkt den U6-LR holen. Ich muss auch sagen, die Performance (gemessen mit WiFiman) im Vergleich zum UAP-AC-PRO ist schon deutlich besser und der Datendurchsatz höher.

    Jedoch habe ich sofort festgestellt, dass die AirPrint Geräte von den Geräten (iPhone, MacBook Pro), die mit dem U6-LR connected sind, nicht mehr erreichbar sind.

    Und tatsächlich, ich hab dann den UAP-AC-PRO wieder eingestöpselt und den U6-LR raus, und es ging direkt wieder, ohne dass ich noch was einstellen musste. Bei der Druckerübersicht am MacBook wurden die AirPrint Drucker vollautomatisch wieder grün.


    Der U6-LR ist nun wieder weg und ich hab nen UAP-FlexHD gekauft, damit gehts. Scheint also am WiFi6 zu liegen oder so...

    Vigor 165 > UDM Pro > USW-48-POE + USW-Flex + 3x USW-Flex-Mini > 2x UAP-AC-Pro + 1x UAP-AC-M + 1x UAP-FlexHD

  • Kann ich so nicht bestätigen. Mein Drucker hängt per Kabel am US-8. Der Rest läuft über 2 U6-LR. Und ducken klappt ohne Probleme

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE