grundloses Umschalten auf Backup-Verbindung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom_H.

  • Meine UDM-Pro hängt an einem CompanyConnect-Glasfaser-Anschluß (mit fünf x neun Verfügbarkeit).

    Da in einem Monat Wartungsarbeiten anstehen, habe ich zusätzlich eine FritzBox-LTE spendiert - diese hängt an WAN2 (Failover / Backup).


    Nun schaltet die UDM-Pro (vollkommen grundlos) etwa alle zwei Tage auf Backup und ist nur noch mit einem Restart von WAN1 zu überzeugen.

    Das ist ziemlich lästig, weil mein Server „weg ist“ (DNS deutet natürlich auf Glasfaser-Adresse) und reichlich Volumen von meiner LTE-SIM verbraucht wird.


    Wo/wie wird denn entschieden, auf Backup umzuschalten?

    Gibt es irgendwo (einstellbare) Timeouts?


    Und warum schaltet das Ding nicht auf Primär-WAN zurück?


    Ich habe jetzt die Backup-Verbindung tot gemacht …. mit dieser sinnlosen Umschalterei macht das keinen Sinn.


    TIA, Thomas

  • Moin Tom_H ,


    habe zwar das originale Unifi LTE Pro, dennoch hatte ich zu beginn haufenweise genau diese Probleme.

    Lösen konnte ich diese durch umstellen des "Echo Servers"

    Versuch dies doch auch mal ->


    Grüße

    Chris

  • Cloudflare bremst zb UniFi Updates extrem aus, teilweise bis zum Abbruch des Firmwareupdates.


    Quad9 kann ich empfehlen, damit läuft so einiges schneller.

  • Cloudflare bremst zb UniFi Updates extrem aus, teilweise bis zum Abbruch des Firmwareupdates.


    Quad9 kann ich empfehlen, damit läuft so einiges schneller.

    Ich nutze ja nur den DNS als Ping-Responder - (Resolver hab' ich andere).

    Gibt es denn Alternativen. (Feste IP-Adressen wären von Vorteil - dann muss man sie nicht erst auflösen.


    Beim ICMP-Ping ist Quad9 scheinbar langsamer - obwohl der Weg um 2 Hops kürzer ist.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Hat das geholfen? Ich habe auch ständig WAN Failover, zumindest als Anzeige und schaltet dann von DG auf Telekom um :grinning_squinting_face:


    Das hier finde ich gar nicht?
    Wo finde ich die Einstellung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe auch mal nachgeschaut, finde diese Einstellung gerade allerdings auch nicht ... sirhc ... bitte einmal eben schreiben wo man es finden kann, danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • lycra  hommes

    Klar, anbei kurze Beschreibung wo zu finden mit neuem und alten Userinterface:


    Neues UI:

    • links auf "UniFi Devices"
    • UDM Pro anklicken
    • rechts im Fenster "Settings" wählen
    • "Services" aufklappen
    • "Echo Server" anpassen


    Altes UI:

    • links auf "Geräte"
    • UDM Pro anklicken
    • rechts im Fenster "Konfiguration" wählen
    • "Erweitert" aufklappen
    • "Echo Server" anpassen
    • Offizieller Beitrag

    Danke dir :thumbs_up::smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zu Quad9 währe aktuell nur das zu sagen:

    https://www.heise.de/news/DNS-…in-Frankfurt-6204506.html


    …….keine weiterer Kommentar……

    Merke ich nichts von :thinking_face:

  • Cloudflare bremst zb UniFi Updates extrem aus, teilweise bis zum Abbruch des Firmwareupdates.


    Quad9 kann ich empfehlen, damit läuft so einiges schneller.

    hYtas

    kann ich so nicht bestätigen, nie gehabt, nie erlebt. Nutze seit je her Cloudflare und konnte derartiges nie feststellen.

    Gibts dazu irgendwo Berichte oder Informationen? Würde mich interessieren.

  • Hatte ich irgendwo bei computerbase/Telekom im Forum gefunden. Bei mir hat er Updates unter 50kb geladen, umgestellt auf Quad9 und schon ging’s mit 250mbits. Hat bei anderen auch geholfen, scheint mit der Telekom zusammen zu hängen.


    Ist aber auch schon wieder knapp nen Jahr her, evtl gibts da keine Probleme mehr.

  • Danke für die Antwort - Hatte davon bisher wirklich noch nie etwas gehört. Bin aber Vodafone-Kunde im Kabel-Netz mit einem /29er Netz. Kann von derartigen Problemen nicht berichten. Aber gut zu wissen. Danke.

  • Kann’s die Tage mal testen und berichten.

  • Wenns keine Umstände macht :). Interessieren würde es mich, obs noch aktuell ist.

  • Danke!


    Und das hat nun tatsächlich geholfen? Also bevor ich das nun umstelle?die letzten Tage war bislang kein wan failover mehr.

  • lycra

    Ja bei mir, in Verbindung mit dem U-LTE-Pro als LTE Failover auf jeden Fall. Hatte davor x Abbrüche am Tag, konnte nicht mal von zu Hause Arbeiten weil durch den ständigen wechsel auf LTE die VPN-Verbindung zur Firma nicht mehr wollte.

    Nach ändern auf 1.1.1.1 war alles sofort weg.


    Kannst es ja probieren :smiling_face: Zu verlieren hast Du nichts und Du änderst damit auch nicht den DNS Server, lediglich eben den Echo-Server.


    Grüße

    Chris