Geräteemfehlung für mehrere Etagen + Richtfunkstrecke

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo,


    könnt ihr mir eine Geräteempfehlung für folgende Netzwerkstruktur geben:



    Ich habe mich schon etwas informiert, komme aber trotzdem nicht so richtig weiter.

    Dachte im ersten Moment an folgende Komponenten:


    - Unifi AP lite

    - Unifi 16 Port POE


    Die wichtigsten Punkte sind für mich:


    - passiv POE-Ausgang am Switch (brauche ich für Litebeam M5 -> würde auch gleich für die Unifi AP lite passen)

    - gemeinsame Benutzeroberfläche Unifi-Controller wäre super, falls aber Anmeldung und Internetverbindung zwingend sind, dann würde ich lieber jedes einzelne Gerät konfigurieren

    - Roaming muss in Haus A zwischen EG,OG und DG gut funktionieren

    - Erweiterung für einen AP im Außenbereich muss noch möglich sein


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Zu Passive PoE: das ist ein Ubiquiti-eigener PoE-"Standard". Korrigiert mich, aber möchte behaupten, dass alle PoE-fähigen Unifi-Switches auch Passive PoE können. Und die meisten PoE-Switche können zusätzlich auch noch "offizielle" PoE-Modi.


    Die Unifi AP lite und der Unifi 16 Port gehören (im Gegensatz zu den Litebeams) zu der "Unifi"-Reihe von Ubiquiti. Innerhalb dieser Reihe ist es so, dass die Geräte in der Regel von einem zentralen Controller administriert werden. Das kann entweder ein Cloudkey sein oder du lädst dir die Controller-Software herunter und installiert sie auf einem Raspi, einer VM oder einem anderen Computer. Eine Internetverbindung ist für den Betrieb nicht zwingend notwendig (fürs herunterladen allerdings schon :winking_face:). Wie die Litebeams administriert werden, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, auf jeden Fall können sie nicht in den Unifi-Controller eingebunden und darüber kontrolliert werden, sondern bleiben "extra".


    Innerhalb der Controller-administrierten Unifi-APs ist roaming möglich, wobei es sein könnte, dass dafür der Controller 24/7 laufen muss.


    Innerhalb der Unifi-Familie gibt es auch einige Outdoor-geeignete Geräte: FlexHD, die beiden Meshs, AC Pro und AC-HD.


    Ansonsten kann man alle APs empfehlen. Es kommt halt stark auf deinen Geldbeutel, deine Anforderungen und letztlich vielleicht auch ein bisschen auf deine ästhetischen Vorlieben an. Ich persönlich finde den nanoHD dufte, der kann allerdings kein WLAN6 ...

  • Die Richtfunkgeschichte von Ubiquiti läuft über den Aircontroler da gibt es aber als Vorraussetzung das 10 aktive Geräte im Controler sein müssen.


    Hatte das gleiche "Problem" mit meinen Loco´s. Hab mich aber am Ende des Tages dazu entschlossen auf die Übersicht zu verzichten da es nichts anderes ist als eine alternative zu einem langem LAN Kabel von dem her sehe ich für mich auch keine Notwendigkeit die Dinger im Blick zu haben.


    Das was natürlich hier passieren kann ist dass wenn die Geräte (AP) aus dem anderen Haus auf dem gleichen Controller läuft die Topologie Anzeige nicht mehr korrekt dargestellt wird aber auch dass sehe ich eher als ignorierbare Unzulänglichkeit des Systems an so lange die Geräte trotzdem dass machen was man Ihnen sagt.

  • Die Richtfunkgeschichte von Ubiquiti läuft über den Aircontroler da gibt es aber als Vorraussetzung das 10 aktive Geräte im Controler sein müssen.


    Hatte das gleiche "Problem" mit meinen Loco´s. Hab mich aber am Ende des Tages dazu entschlossen auf die Übersicht zu verzichten da es nichts anderes ist als eine alternative zu einem langem LAN Kabel von dem her sehe ich für mich auch keine Notwendigkeit die Dinger im Blick zu haben.

    Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, ist die Funkstrecke ja auch schon in Betrieb, wird also bereits irgendwie administriert. Ich wollte nur klarstellen, dass die nicht mit in den Unifi-Controller kommen.

    Das was natürlich hier passieren kann ist dass wenn die Geräte (AP) aus dem anderen Haus auf dem gleichen Controller läuft die Topologie Anzeige nicht mehr korrekt dargestellt wird aber auch dass sehe ich eher als ignorierbare Unzulänglichkeit des Systems an so lange die Geräte trotzdem dass machen was man Ihnen sagt.

    Jupp. Die Topologie-Ansicht bei Unifi erzeugt schicke Bildchen, damit hat es sich aber auch.