Verbindungsabbrüche UAP-AC-Pro und UAP-AC-M

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen AC-M gekauft, um im Garten noch ausreichend WiFi zu haben. Seitdem habe ich beide Geräte im 2.4ghz Band mit 20Mhz betrieben. Vor kurzem musste ich beide Geräte auf 40Mhz umstellen, um mehr Durchsatz zu haben. Kurze Info dazu. Ich habe kein anderes WiFi in der nähe, sodass ich auch keins Stören kann. Ich kann mich also was Wifi-Channel angeht, komplett austoben.


    Ich habe Channel 11 und Channel 3 benutzt, damit sich beide WLANs nicht überschneiden. Mein Setup sieht daher wie folgt aus:


    UAP-AC-M (5.43.43.12741):

    2.4 Ghz - Channel 3 - 40mhz - Guest_WLAN/Internes WLAN

    5 Ghz - Channel 100 - 80mhz - internes WLAN


    UAP-AC-Pro (5.43.43.12741):

    2.4 Ghz - Channel 11 - 40mhz - Guest_WLAN/Internes WLAN

    5 Ghz - Channel 108 - 80mhz - internes WLAN


    Das Problem sieht so aus, dass die Clients zum Teil die Verbindung verlieren und dann keine Adresse vom DHCP mehr bekommen. Erst wenn ich die APs neu starte, wird der DHCP request weitergegeben. Das heißt für mich, ich kann die OpnSense (DHCP Server) als Ursache ausschließen.


    Blöderweise kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Manchmal tritt er auf und manchmal nicht. Gefühlt treten die Probleme erst seit dem letzten FW Upgrade auf. Ich habe den UAP-AC-M vorerst deaktiviert und seitdem läuft alles ohne Probleme. Gibt es die Möglichkeit ein Endgerät an einen Access Point zu binden? Ich habe den Eindruck, dass die Engeräte nicht wissen, zu welchem AP sie sich verbinden sollen, wenn der WLAN Empfang ähnlich ist.


    Der Controller läuft auf einem Debian System (Version: 6.4.54 (Build: atag_6.4.54_16067)). Die APs hängen an einem Zyxel POE Switch.


    Danke und viele Grüße

    Lutz3D

  • Hallo,


    ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Firmware erhebliche Probleme hatte. Die Clients haben die Verbindung allerdings immer erst nach etwa 2 Tagen Betrieb verloren. Ich habe dann ein Rollback auf die vorherige Firmware gemacht, und alles läuft seitdem wieder stabil. Bei mir sind es zwei AUC-AC-Pro.


    Beste Grüße

    Robert

  • Das Problem liegt nicht bei den APs sondern beim Controller.


    Ich habe den gleichen Fehler. Er kommt immer dann zustande, wenn die Speicherauslastung beim Controller eine gewisse Grenze überschreitet.


    Einzige Abhilfe derzeit ist, den Controller (in meinem Fall die UDM pro) alle paar Tage mal durzustarten.

    ------

    vg

    Franky

  • Welche Firmware ist eurer Meinung die stabilste ?

    Ich ignoriere sämtliche Updates welche mir derzeit für mein System Angeboten werden da es bei mir völlig fehlerfrei und stabil seit mittlerweile 114 Tagen läuft.

    UDM-Pro Firmware 1.10.0.3686

    Network 6.2.26

    UAC-AP-Pro 3 Stück mit Firmware 4.3.28



    Da ich derzeit keine WPA3 Endgeräte im Netzwerk habe benötige ich auch die neuesten Updates nicht. Die WAN Verbindung ist im peak weit höher als laut Vertrag (500/50) angegeben.

    WLAN "schwankt" zwischen 97% und 99%, siehe aktuelle Monatsgrafik vom Oktober 2021.

    Das ist auch der Grund warum ich derzeit keine Updates einspiele da es so läuft wie es soll. So nach dem Motto "never touch a running system".

    Topology Anzeige (fast) fehlerfrei, bis auf die Glasfaserverbindung mit der RS1221+ da wird mir immer schon jeder Anschluss separat mit je 10 GbE angezeigt, statt der korrekten Bond/LAG 20 GbE Verbindung.



    Dieser Schönheitsfehler besteht aber immer schon und betrifft nur diese Verbindung. Alle anderen Bond/LAG/Aggregationsverbindungen werden korrekt dargesellt.

    So lange also nicht ein zwingendes Sicherheitsupdate oä kommt, lasse ich es so weiter laufen.