Passwort Manager Empfehlungen

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 56.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Was mich beim Wechsel vom Password-Manager immer nervt und deswegen schrecke ich auch davor zurück: Die Daten von einem Programm in ein anderes zu schieben.

    Das ist immer mit viel Nacharbeit verbunden, da ich auch Software-Keys und vor allem Dateianhänge im 1Password hinterlegt habe.


    Ich werde weiterhin bei 1Password bleiben und auch auf die Cloud-Version wechseln, weil die Familienfreigabe sehr gut funktioniert

  • Hi zusammen!

    Kann mich Tuxtom007 und anderen hier nur anschließen. Benutze seit ca. 2 Jahren 1Password und seit ca. 1 Jahr mit meiner Frau gemeinsam. Das ist eine echte Wohltat, da sie auch sofort Zugriff auf Portale und Websites/Shops etc hat, wenn ich für uns ein Account anlege. Und man merkt quasi monatlich wie sich die Updates weiter verbessern! Das ist tatsächlich ein Vorteil der Cloud-Variante. Es wird tatsächlich permanent weiter entwickelt und man bekommt was für seine Geld.

    Wir verwenden 1Password auf Win10 PCs, Laptops, Android 9 und 10 Handys, Chromebooks, iOS 14,... und es läuft überall sehr gut! Das war für mich auch das Kriterium schlecht hin. Ich will die Software auf ALLEN Plattformen nutzen können und nicht wieder eine Einschränkung hinnehmen. Und das läuft echt bombe!


    Viele Grüße

    Christian

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen, ich habe mir gestern einen Account bei 1password gemacht und lasse es mal die nächsten Tage auf mich wirken, Familie ist auch schon integriert mal schauen wie es sich macht :smiling_face:


    Gruß hommes

  • Ich teste grad mal Lastpass.

    Import der Keepass Daten hat schonmal geklappt...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich bin irgendwie zu geizig dafür Geld auszugeben. Bitwarden (Vaultwarden) ist kostenlos und kann selbst gehosted werden. Integriert sich auch auf dem Handy perfekt. Import von allen möglichen Passwortmanagern ist problemlos möglich. (Bisher von Google, Lastpass und Keepass getestet)

  • Ich teste grad mal Lastpass.

    Bin gespannt was du davon hälsts.

    Ich bin mit 1Password irgendwie nicht richitg zurecht gekommen..

  • Servus,


    ich habe mir eine Ubuntu VM erstellt auf der ist Docker - NGNIX - Valtwarden (Bitwarden) installiert.

    Dann noch per Letsencrypt ein SSL Zertifikat und fertig.


    Somit habe ich ein "On-Premise" Passwort Manager den ich von überall aus dem Internet erreiche. mit jedem Gerät. (PC, Smartphone, Tablet....)

    Das ganze auch noch mit mehreren Usern (Familie) zum teilen.


    Ist die "KURZ" Fassung - wenn Details brauchst meld dich.

    Habe nichts vergleichbares gefunden.


    Bitwarden

    • On-Prem
    • Kostenlos
    • Endgerät unabhängig
    • Browser & APP Lösung
    • Mandantenfähig (X - Nutzer)
    • Zugriff übers Internet oder lokal
    • Offline Nutzung - ja
    • APP Sync Funktion - ja
  • Ich bin irgendwie zu geizig dafür Geld auszugeben. Bitwarden (Vaultwarden) ist kostenlos und kann selbst gehosted werden. Integriert sich auch auf dem Handy perfekt. Import von allen möglichen Passwortmanagern ist problemlos möglich. (Bisher von Google, Lastpass und Keepass getestet)

    EIn Knackpunkt hat die Sache mit dem selber hosten: Datensicherung


    Ich würde Bitwarden auf einem IntelNUC im Docker laufen lassen und müsste mich drum kümmern, das der Passwordtresor von Bitwarden regelmässig sicher weggeschrieben würde. Da ist noch so ein Punkt, den ich mir vorher noch erlesen muss.


    Soweit ich das mittlerweile übersehe, kann man die Clients weiter nutzen, da dort die Passwörter eh lokal vorhanden sind.

  • Ganz genau so ist es bei mir auch. Hab noch nen NGINX Proxy Manager davor und ziehe darüber die Zertifikate.


    EIn Knackpunkt hat die Sache mit dem selber hosten: Datensicherung


    Ich würde Bitwarden auf einem IntelNUC im Docker laufen lassen und müsste mich drum kümmern, das der Passwordtresor von Bitwarden regelmässig sicher weggeschrieben würde. Da ist noch so ein Punkt, den ich mir vorher noch erlesen muss.


    Soweit ich das mittlerweile übersehe, kann man die Clients weiter nutzen, da dort die Passwörter eh lokal vorhanden sind.

    Da ich das ganze in einer Linux VM laufen habe, sichere ich einfach die VM und gut ist. Ansonsten ziehe ich mir hin und wieder mal den Tresor aus dem Bitwarden.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber der Knackpunkt ist für Valtwarden (Bitwarden) muss man sich mit Linux sehr stark Beschäftigen, das ist dann was für die Top Linux Fans.

    Ich glaube ich schaue mir Enpass an, da dieses den Local Sync macht wie früher 1Password, wenn die das weiterhin hätten würde ich da bleiben.

    Am Ende kann man keiner echt sagen das er gerne seine Passwörter in die Cloud legt und darauf hofft das nichts passiert.


  • Da ich das ganze in einer Linux VM laufen habe, sichere ich einfach die VM und gut ist. Ansonsten ziehe ich mir hin und wieder mal den Tresor aus dem Bitwarden.

    Auf Docker oder ohne Docker - letzteres würde mir entgegenkommen, bin kein großer Freund von Docker, steh da mehr auf Kubernetes :smiling_face:

  • Vaultwarden oder Bitwarden läuft nur im Docker. Ist aber wirklich einfach. Kann morgen mal ne Anleitung posten.

  • Am Ende kann man keiner echt sagen das er gerne seine Passwörter in die Cloud legt und darauf hofft das nichts passiert.

    Also mit 2FA kannst du das ja betreiben. Und klar könnte es gehackt werden, aber wie wahrscheinlich ist das bitte.

    Im Fall von 1Password noch nie passiert.

    Bei Lastpass hingegen schon :winking_face:

  • Ich hab mal die Anleitung zur Installation von Vaultwarden (Bitwarden) ins Wiki gestellt: Vaultwarden installieren

  • Zitat

    Unzureichende Berechtigungen Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Oder muss noch von einem Moderator freigeschaltet werden?

  • Sollte nun gehen, habe gerade die mail bekommen das es freigeschaltet ist.

  • Vaultwarden oder Bitwarden läuft nur im Docker. Ist aber wirklich einfach. Kann morgen mal ne Anleitung posten.

    Hätte mich jetzt auch gewundert, ich hab nämlich danach gesucht, ob Bitwarden ohne Docker nutzbar ist und nichts gefunden.


    Docker ist nicht das Problem, ich will nichts haben bei mir, das ist der Punkt :smiling_face:

  • Hätte mich jetzt auch gewundert, ich hab nämlich danach gesucht, ob Bitwarden ohne Docker nutzbar ist und nichts gefunden.


    Docker ist nicht das Problem, ich will nichts haben bei mir, das ist der Punkt :smiling_face:

    Es gibt wohl eine bastel Lösung das nativ im Debian zu installieren, aber das wäre mir persönlich zu aufwändig bei eventuellen Updates (und die kommen regelmäßig). Was spricht für Dich gegen Docker?

  • Wisst ihr wie das Lizenz seitig aussieht.

    Wenn ich jetzt Self-Host am laufen habe und eine "Familie" als Organisation anlegen würde.

    Ziel ist ja gewisse Accounts zu teilen mit der Familie.

    Kann das sein das man ein Lizenz benötigt für dieses Feature?

    Funktionieren würde es ohne, aber bin mir net sicher ob man darf.