Netzwerk-Ausfall nach Abzug MacBookPro vom Switch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    ich habs schon in einige Thread geschrieben, ich habe derzeit ein nicht nachvollziehbares Problem im Netzwerk, wo auch der Unifi-Support nicht wirklich Ideen hat, woran das liegen kann:


    Ausgang:


    FritzBox6591 (LAN2 im BridgeModus) -> UDMPRo -> 3x US-8-60W


    2 x US-8-60W sind direkt neben der UDMPRo angeschlossen, einer versorgt die Server / ProxMox, der andere die WLan-AP ( 2 x AC-PRO ), sowei die NAS

    1x US-8-60W befindet sich im Arbeitszimmer unterm Schreibtisch, dort hängt mein Firmennotebook ( VLAN 30 ), SNOM-VoIP Telefon ( VLAN 50 ), mein privates MACBookPro ( VLAN 20 ) sowie der Telefonie-Zugang zur FritzBox ( VLAN 50 ) dran.


    Das MacBookPro ist über eine sog. DOCK angeschlossen, 2x UsB-C gehen vom MacBook an das DOCK, daran hängen dann Monitor, Netzteil, USB-Festplatten und das Netzwerk-Kabel.


    Problem nun:


    - wenn ich das MacBookPro im laufenden Zustand vom DOCK abklemme ( Festplatten umount, dann USB-C Kabel raus ) schiesses es mir das komplette Unifi-Netzwerk ab. Die UDMPRo verliert die Verbindugn zu allen Switch und ist nur noch über den Remote-Zugang oder direkt am LAN-Port erreichbar.

    Das WLAN läuft weiter, man kann sich zwar einbuchen, bekommt aber keine IP-Adresse, da kein DHCP erreichbar, Internet geht eben auch nicht, da keine Verbindung zur UDMPro vorhanden.


    Einzige Lösung bisher: Reboot der UDMPro.



    Es hat sich nun folgende Änderung ergeben, die genau auch Einfluss auf den Fehler hat:


    die beiden US-8-60W an der UDMPro sind weggefallen udn durch einen USW-24-PoE ersetzt, das Anschlussbild sieht nun wie folgt auch:


    FritzBox6591 (LAN2 im BridgeModus) -> UDMPRo -> USW-24-PoE -> US-8-60W ( Arbeitszimmer )


    Der Fehler tritt weiter auf, aber mit anderen Auswirkungen, es ist nur noch die Verbindung USW-24-PoE -> US-8-60W gestört, WLan ist verfügbar, UDMPRo erreichbar.

    Behebung: deaktivieren / aktivieren des Switchports auf dem USW-24-PoE woran der US-8-60W hängt, nach 2 minutren ist der dann auch wieder online.


    Was das ganze auslöst, ist allerdings immer noch nicht klar.


    Ich will noch eine Sache ausprobieren, wenn ich das DOCK vom MacBook direkt an den USW-24-PoE anschliessen, ob es den dann kalt stellt.

    Alternativ werde ich den US-8-60W austauschen, habe ja gerade noch 2unnütze hier rumliegen, vielleicht hat der auch einen Schuss weg, wobei der Fehler auf allen Port auftritt.


    Irgentwie ist das unbefriedigent, ich fahre ja nicht ständig mein MacBook runter, nur um es vom DOCK abzutrennen, da macht bei uns in der Firma kein Mensch, wenn man mal eben in eine Meeting geht.


    Ich halte euch auf den laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Tuxtom007 , welche Firmware hast due denn auf dem 8-60 laufen?

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hast du mal geschaut, ob vielleicht in der Netzwerkbuchse sich etwas verklemmt hat, dass die Pinnchen nicht mehr da sitzen, wo sie sollten?


    Gruß hommes

  • Moin, hast du mal geschaut, ob vielleicht in der Netzwerkbuchse sich etwas verklemmt hat, dass die Pinnchen nicht mehr da sitzen, wo sie sollten?

    Das Netzwerkkabel ziehe ich ja nicht raus, trenne nur die beiden USB-C Verbindungen zum MacBook


    Kommt der Fehler auch zustande, wenn Du den LAN Port via Adapter DIREKT am Switch betreibst und dann während dem Laufen abziehst?

    Bisher nicht, aber der tritt auch nicht immer auf.



    Moin @Tuxtom007 , welche Firmware hast due denn auf dem 8-60 laufen?

    die aktuell 5.64.8

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann vielleicht mal, wenn es natürlich geht das Dock einmal austauschen bzw. falls du einen kennst der noch eines hat das mal ausprobieren, ich gehe davon aus das es damit zu tun haben könnte.

  • Ok dann vielleicht mal, wenn es natürlich geht das Dock einmal austauschen bzw. falls du einen kennst der noch eines hat das mal ausprobieren, ich gehe davon aus das es damit zu tun haben könnte.

    Ich gehe auch davon aus das es vom Dock kommt, vielleich eine Spannungsspitze beim Abziehen der USB-C Kabel, schliesslich geht da auch die Stromversorgung vom MacBook mit fast 90 W drüber.


    Das Dock wurde schon vom Hersteller bzw. Händler getauscht, gab aber keinen Defekt daran, das Teil funktioniert ja auch problemlos.

    Ich kenne leider keinen der das selbe Dock nutzt.


    Ich hab jetzt mal den US-8-60W ausgetauscht und beobachte das derzeit - wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf, auch wenn ich es provoziere.

    Das nächste ich dann, den US-8-60W ganz raus zu lassen und direkt an den USW-24-PoE zu gehen - das kann ich aber nur am Wochenende machen, wenn ich kein HomeOffice mache.


    Und letzter Test noch das ich das LAN-Kabel per USB-C Adapter direkt am Macbook anschliesse.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, was du noch versuchen könntest, wäre das Netzteil vorher stromlos machen, um eventuellen Spannungsspitzen entgegenzuwirken, falls das geht, bin im Apple Bereich noch nicht ganz so firm :smiling_face_with_halo:, aber ich arbeite dran :winking_face:.


    Gruß hommes

  • ... nur so ein Gedanke. Ist PoE an dem Port wo der Mac läuft ausgeschaltet?

    Der hängt an Port 2, der hat kein PoE

  • Ich hab mir gerade die Beschreibung von dem DOCK angesehen.

    Auf die Kompatibilität zu deinem MBP hast Du geachtet?


    ... ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das Problem das DOCK verursacht.


    Mach mal bitte die Gegenprobe mit nem Thunderbolt / LAN Adapter

  • Klar, das Docj ist für alle MacBooks ab 2016 tauglich.


    Test mit LAN-Adapter mache ich derzeit, wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf.

  • Kleines Update:


    Mit dem USB-C/LAN Adapter hab ich bisher keine Problem - aber das heisst nicht wirklich was, wie schon egschrieben, der Fehler tritt nicht immer auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber bisher besser als vorher und solange testen, wie es geht, vielleicht ein anderes Dock mal besorgen, um es auch mal zu testen.

  • Hallo auch,


    nur Zur Info:


    Ich habe das Support-Ticket bei Unifi geschlosen, weil zum einen ist eh nicht dabei rumgekommen und zum anderen ist der Fehler in der Form nur noch einmal aufgetreten, nachdem ich den US-8-60W nicht mehr direkt an der UDMPro angeschlossen habe.


    Zudem hab ich mitlerweile den US-8-60W durch einen anderen Hersteller ersetzt, der macht keine Problem, auch wenn ich das mutwillig mehrfach nacheinander provoziere.

    ( uralter billiger 8-Port DLink Switch, den ich jahrelang benutzt habe, verrichtet seinen Dienst )