U6 LR: sinnvoll in Deutschland ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo ! Ich bin neu hier, bin manchmal unifi Community aber jetzt habe ich eine Frage, die nur in Deutschland ein Thema ist, so bin ich hierhin gekommen. (aber keine Deutsche. Entschuldigung, wenn mein Schreiben nicht ganz in Ordnung ist.)


    Ich habe ein neues Projekt, und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich U6 Lite oder U6 LR nehmen soll.


    Ich soll 3 Stockwerke versorgen, jede Etage bekommt 2-3 APs. Anschlusspunkte sind schon von Elektriker bestimmt nach dem Ergebnis von Ausleuchtung und ich kann nicht ändern.

    Bei der Ausleuchtung war irgendein Unifi AP in Gebrauch, ich weiß aber nicht, was genau das war, oder was für Tx Power , ich habe gefragt, aber keine Antwort ;; MAC Address: 1a:e8:29:6b:89:ee (für 5G)

    Die Elektrofirma, die die Kabel verlegt hat und sonst alles elektrisches im Gebäude macht, hatte vor, D-link DAP-2610 zu installieren. Aber ich habe in einem anderen Gebäude Unifi und möchte mehr oder weniger das gleiche machen (Unifi Controller auf Raspbery Pi 4). Ich habe im anderen Gebäude U6 Lite (und einige alte UAP gen 2), und dachte, das soll auch im neuen Gebäude passen. Aber DAP-2610 hat Antenna-Gain 3dBi, U6 Lite 2.8 dBi. Der Unterschied ist sehr klein, und DAP ist sonst auch nicht so ein AP auf höherem Niveau (wie Lancom usw, die 7x so viel kostet), so nehme ich an, wenn es mit DAP-2610 vorgesehen wurde, soll U6 Lite ersetzen können bzgl Reichweite. Aber andererseits, wenn U6 LR deutlich besser ist, neige ich dazu, das zu nehmen für Sicherheit. Nun, RSSI ist die Summe von Tx-Power und Antenna gain, so wenn Antenna gain größer ist, soll Tx-Power niedriger sein, wenn die Summe in Deutschland 20 sein soll. Ist das trotzdem besser ? Oder besser U6 Lite kaufen ?



    Ich wäre dankbar für Ihre Hinweise !

  • N'Abend.


    Wir haben vor einiger zeit unseren Firmen-Neubau mit Unifi-WLAN-AP geplant und mittlerweile auch bestückt.


    Ursprünglich wollten wir nur U6-LR einsetzen, allerdings hat uns die Verfügbarkeit da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mittlerweile haben wir nen ganzen Zoo an ca. 45 Geräten (U6-LR, U6-lite, UAP-nanoHD, UAP-FlexHD, paar ältere schon vorhandene UAP-Pro, ...). Immer, wenn nix mehr zu bekommen war, haben wir halt die nächst kleineren/älteren Geräte geordert.


    Zu Deiner Frage: Generell würde ich sagen, dass Du mit den U6-Lite auch das ausgeleuchtet bekommst, was die U6-LR abdecken. Wenn Du nicht gerade 250 aktive Clients über einen AP jagen willst, dann sind da in der Praxis wenig bis keine Unterschiede feststellbar.


    Ansonsten ist es blöd, dass die Elektriker hier was vorgeben, was sie später nicht verantworten müssen.

  • Habe den 6er LR & Lite ausprobiert und dann für die U6-Lite entschieden und bisher keine Probleme bekommen.


    Ansonsten ist es blöd, dass die Elektriker hier was vorgeben, was sie später nicht verantworten müssen.

    oder verantworten wollen

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nuldev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • U6 lite

    DimensionsØ160 x 32.65 mm (Ø6.3 x 1.3")


    U6 LR

    DimensionsØ220 x 48 mm (Ø8.66 x 1.89")


    Allein die Größe der Antennen und des AP sind schon ein Riesen Unterschied

    Ob dies einen Unterschied bei der Abdeckung macht schwer zu sagen, ich selber habe die u6 LR und Nano HD, da merkt man schon einen Unterschied

  • Ich sehe dass mit den LR AP´s so dass Sie zwar technisch in der Lage sind eine bessere Abdeckung zu gewährleisten als die Lite aber aufgrund der Reglementierung in Deutschland ist der mehrgewinn nicht so wirklich vorhanden.


    Vor allem geht ein Gewinn in der Reichweite immer zulasten der Bandbreite was man in manchen Situationen vielleicht gar nicht möchte.


    Ich aktuell auch zu den Lite tendieren wobei es schön wäre wenn noch ein paar Informationen bekannt wären.


    Wieviele Clients sollen versorgt werden?

    Handelt es sich um ein Büro oder gehts hier um die Versorgung von Privatnutzern?


    Und man sollte auch immer im Hinterkopf haben dass selbst wenn du mit den 2-3 LAN gebundenen Zugangspunkten nicht auskommst gibt es immer noch die Möglichkeit zumindest einen AP via Wireless Uplink zusätzlich zu betreiben.