Übersicht der fest vergebenen Ip Adressen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bijon74.

  • Hey! Hat jemand ne Idee, wo ich eine Liste der fest vergeben IP Adressen finden kann?

    Habe an einzelne Clients über die Dreammachine per Dhpc Ip Adressen vergeben und einzelne fest zugeordnet.

    Leider sind einige, die ich vergeben wollte, wohl schon vergeben, sehe aber nirgends, an welches Endgerät…

    Hat irgendwer ne Idee, wo man das auf einen Blick sehen kann, ohne jeden Port einzeln duechgehen zu müssen?

    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin, unter: Settings --> Insights --> Filter by ... EXTRA --> fixed IP anhaken



    Hoffe konnte dir weiterhelfen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe an einzelne Clients über die Dreammachine per Dhpc Ip Adressen vergeben und einzelne fest zugeordnet.

    Ich würde Dir DRINGEND empfehlen, hier einen Plan zu machen.

    Du stellst nämlich gerade selbst fest, dass das Netz SO nicht wartbar ist.


    Ich gehe hier seit Jahren nach dem gleichen Schema vor (alles v.4 C-Adressen)...

    192.168.xxx.001 Gateway

    192.168.xxx.002 - .020 Feste Adressen für Infrastruktur (Server, Drucker)

    192.168.xxx.021 - .049 weitere feste Adressen (Zeux, das spezielle Firewall-Regeln braucht)

    192.168.xxx.050 - .250 DHCP


    Dann gibt es eine Liste der Geräte mit zugehöriger Adresse (das ist dann Teil der Dokumentation).

    Feste Adressen werden übrigens FEST (im jeweiligen OS) vergeben. MAC-Reservierungen mache ich prinzipiell nicht - das geht nämlich in die Hose, wenn man mal den NIC oder den DHCP-Server wechselt.


    Just my 2 cents

    Mit freundlichen Grüßen, Tom