Übersicht der fest vergebenen Ip Adressen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hey! Hat jemand ne Idee, wo ich eine Liste der fest vergeben IP Adressen finden kann?

Habe an einzelne Clients über die Dreammachine per Dhpc Ip Adressen vergeben und einzelne fest zugeordnet.

Leider sind einige, die ich vergeben wollte, wohl schon vergeben, sehe aber nirgends, an welches Endgerät…

Hat irgendwer ne Idee, wo man das auf einen Blick sehen kann, ohne jeden Port einzeln duechgehen zu müssen?

Viele Grüsse

• Moin, unter: Settings --> Insights --> Filter by ... EXTRA --> fixed IP anhaken

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Habe an einzelne Clients über die Dreammachine per Dhpc Ip Adressen vergeben und einzelne fest zugeordnet.

Ich würde Dir DRINGEND empfehlen, hier einen Plan zu machen.

Du stellst nämlich gerade selbst fest, dass das Netz SO nicht wartbar ist.

Ich gehe hier seit Jahren nach dem gleichen Schema vor (alles v.4 C-Adressen)...

192.168.xxx.001 Gateway

192.168.xxx.002 - .020 Feste Adressen für Infrastruktur (Server, Drucker)

192.168.xxx.021 - .049 weitere feste Adressen (Zeux, das spezielle Firewall-Regeln braucht)

192.168.xxx.050 - .250 DHCP

Dann gibt es eine Liste der Geräte mit zugehöriger Adresse (das ist dann Teil der Dokumentation).

Feste Adressen werden übrigens FEST (im jeweiligen OS) vergeben. MAC-Reservierungen mache ich prinzipiell nicht - das geht nämlich in die Hose, wenn man mal den NIC oder den DHCP-Server wechselt.

Just my 2 cents

Mit freundlichen Grüßen, Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!