HW Auswahl für Ubiquiti Umstieg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peov.

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich nun schon oft mit begeisterten Ubiquiti Nutzern unterhalten durfte, möchte ich für mein neues Eigenheim ebenfalls den Umstieg wagen.

    Da es doch eine ganze Palette an Ubiquiti Geräten gibt, bin ich mir nun nicht sicher ob ich mir für mein Projekt die richtigen Komponenten zusammengesucht hätte, deswegen wollte ich mich bei euch nochmal erkundigen.


    Als Modem kommt eine FritzBox 7590 zum Einsatz, an dieses soll ein Ubiquiti Security Gateway kommen, hinter dem USG hängt dann eine UniFi Dream Machine Pro. Von der Dream Machine geht eine direkte Verbindung in alle Zimmer.

    In zwei Zimmern möchte ich eine UniFi In Wall HD verwenden, da ich dadurch mehrere Geräte via Kabel anbinden kann und auch gleich die Wlan-Abdeckung mit erledige.

    Es sollen auch drei Kameras verbaut werden, hier bin ich mir noch nicht sicher, ob es die Dome oder Bullet Variante wird. Zum Anspeisen der Kamares soll der US-8-150W PoE Switch von Ubiquiti herhalten.

    Zum Abrunden des ganzen soll noch ein UniFi Cloud Key Plus Server Gen2 zur Speicherung der Aufzeichnungen und der Netzwerkkommunikation dienen.


    Was haltet ihr von meinem vorhaben? Seht ihr Änderungsbedarf, gibt es evtl. Komponenten die ihr austauschen würdet?



    Vielen Dank und schöne Grüße.

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Moin testuserEins, wenn ich das so lese, was du dir vorstellst, hast du vieles doppelt gemoppelt:


    Als Erstes wäre zu klären, was du für einen ISP hast oder dort bekommst, danach schauen, ob du eine FRITZ!Box davor oder dahinter als reine Telefonanlage nutzen kannst/solltest.


    USG kannst du weglassen, wenn du eine UDMPro nimmst, zudem kannst du vielleicht sogar dir noch den Switch sparen, wenn du mit den Ports die mit der SE Version zur Verfügung stehen, da diese dann auch noch PoE hat, muss gleich mal eben schnell schauen wie viele Ports PoE machen können.


    Nachtrag: 8 PoE Ports stehen zur Verfügung


    Kameras und IW-HD hören sich gut an wobei ich mir überlegen würde, ob du die Dome in Betracht ziehen solltest, ich persönlich würde wahrscheinlich eher zu der Bullet greifen.


    Den UCKGen2 Plus kannst du dir auch einsparen, da das die UDMPro/SE auch mitmacht.


    Einkausliste würde wie folgt aussehen:


    UDMPro SE (Festplatte musst du dann noch haben, kannst auch direkt im UI-Shop mitbestellen)

    2 mal IW-HD

    3 mal Bullet


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schließe mich Hommes an - die UDMP SE hat sogar eine 128GB SSD eingebaut. Wenn die Bullet's keine Perma-aufzeichnung machen (nur Motion Events mit 10s vorher und nachher), sollten die bei 3 Stück für ca. 30 Tage Aufnahme bei höchster Qualität reichen und du musst nicht mal ne Platte dazu kaufen (ich hab mit meinen 4 Stück nen Verbrauch von ca. 150GB/Monat, und die vorne am Haus löst relativ häufig aus wenn Leute dicht an unserer Pforte vorbei laufen und dann die Beine zu sehen sind).

  • Nur nochmal zur Sicherheit, damit es keine Verwechslung gibt.


    UDM-Pro = ohne PoE

    UDM-Pro-SE = (8) GbE 802.3af (PoE) LAN ports

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • vielen Dank für die raschen und aufschlussreichen Antworten!


    ISP wird A1 (Österr.) oder einer der Untermieter davon (fonira sieht interessant aus). Die FritzBox dient nur als Modem zum Durchschleifen und kommt aus dem Altbestand.

    Dass in der UDMPro/SE bereits so viel Funktionalität verbaut ist erstaunt mich wirklich, da habe ich mich wohl zu wenig eingelesen. Aber freut mich, wenn es dadurch weniger Geräte werden :smiling_face:

  • So, ich bins nochmal.


    Nachdem der UDM-Pro-SE scheinbar gut vergriffen ist würde ich zur normalen Pro Variante ohne PoE greifen.

    Gebe es einen Ubiquiti PoE Switch den ihr mir für die Kameras empfehlen könntet, evtl. sogar ohne einen extrigen Injektor davor hängen zu müssen?

  • Dann brauchst du eine Platte noch dazu, die UDMPro lässt Protect nicht starten wenn keine Platte drin ist. Als Switch wäre es dann - wenn du max. 4 Kameras verbaust und sonst kein PoE brauchst - der USW-Lite-8-PoE (100€), wenn du ein bisschen mehr brauchst oder Rackeinbau möchtest ein USW-16-PoE (280€).


    Edit: Sehe gerade wieder dass du ja auch noch die AP's hast, da reichen weder Ports noch power budget vom USW-Lite-8-PoE. Dann schauen ob du einen gebrauchten US-8-150W bekommst oder einfach direkt zum USW-16-PoE.

    Einmal editiert, zuletzt von peov ()