Wlan Geräte weitergabe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom_H.

  • Hallo miteinander,


    ich weiß meinen Fehler nicht, Ich habe mir ein komplettes Unifi Netzwerk aufgebaut, um gutes WLAN zu haben und eine Komplettlösung zu haben.

    Jetzt zu der eigentlichen Frage:

    Was muss ich einstellen, dass die Endgeräte "gut" (bei Nutzung) sauber weitergereicht werden?

    Wenn man z.B. in meinem Fall VoIP mit dem Handy nutzt bzw. WLAN Telefonie, und zwischen den Accesspoints wandert, werde ich in meinem Fall nicht weitergereicht und erhalte abbrüche.

    Hat jemand ggf. gute Anleitung für die WLAN Settings??


    Aktuelles Setup: 1 x UDM Pro, US-24-250W, 4x Nano HD, 1 x UAP-AC-M


    Liebe Grüße


    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von tw3aker ()

  • Etwas kaufen wo alleine Controller das doppelte kostet wie alles Unifi Zusammen....


    Ansonsten ist FastRomaing dein Freund aber kein Allheilmittel. Voice bleibt nach wie vor schwierig

    und beste pratice ist mit seinem Pop in der Wlan Zelle zu bleiben in der das Gespräch

    angefangen hat. Wenn du mit einer kleinen unter Brechung leben kannst dann funktioniert

    das aber sonst auch ganz gut. Wobei es sein kann das das RTP TIME OUT in der Telefon

    Anlage / Handteil hochgesetzt werden mus damit diese nicht die Verbindung beendet nur weil 1-2

    Kunden kein RTP stream gekommen ist.



    ein paar Infos auch über alte Möglichkeiten bei UNIF hier

  • Wenn WLAN Calls abbrechen liegt es meistens daran das die Bandbreite nicht immer gut ist, leider schreibst du nicht wieviel Speed dir dein Provider gibt.

    Beispiel:

    Wir hatten früher eine 100/5er Leitung von Vodafone und ein USG Pro 4 im Einsatz. WLAN Calls waren immer verstümmelt.

    Abhilfe war das "smart Queque" einzuschalten und ein wenig der gesamt Bandbreite dafür zu reservieren.


    Nach der Umrüstung auf einen 1000/50er Anschluss und einer UDM Pro wird SQ nicht mehr benötigt, da wir immer genug Reserve in der Bandbreite haben.


    SQ findest du in der neuen GUI unter Einstellungen -> Internet -> advanced

  • Wir hatten früher eine 100/5er Leitung von Vodafone und ein USG Pro 4 im Einsatz. WLAN Calls waren immer verstümmelt

    VoIP-Calls brauchen nicht viel Bandbreite, mit 100 kbit/s hast du schon mehr als ISDN-Qualität.


    Das Problem ist mehr, das VoIP, egal ob per LAN oder WLAN bei Unifi kein ordentlichesn QoS bekommen und bevorrechtigt werden, was dafür die Mindestvoraussetzung ist.

    VoIP-Datenpaket werden somit genauso behandelt wie http oder imap-Pakete, wer zuerst kommt, malt zuerst und der letzte fällt hinten rüber. Dann hast du eben Aussetzer oder sogar Abbrüche.


    VoIP sollte daher in einem eigenne Netzsegment laufen - komplett getrennt von PC's und Co..

    Da haben wir bei Kunden nur noch so gemacht, weilt es damit ständig Probleme gab.

  • Etwas kaufen wo alleine Controller das doppelte kostet wie alles Unifi Zusammen....

    Das hilft auch nur bedingt - "Seamless Handover" ist in WLan-Netzen (noch) nicht spezifiziert.

    Ich habe gerade einen WC7500 nebst einer Batterie WAC720 durch UAP-nanoHD ersetzt. Wegen des freundlichen Lizenzmodells von Ubiquiti sind es ein paar mehr geworden (15 statt 12). Und ich habe das Gefühl, dass das Roaming besser funktioniert als vorher - ob das nun an den moderneren AccessPoints oder an der besseren Abdeckung liegt, kann ich nicht beurteilen.


    Ich habe übrigens kein extra VLan für VoIP ... da ein nicht unerheblicher Teil der Gespräche über Skype, Whatsapp, Telegram und Facetime läuft, macht ggf. nur eine allgemeine Verkehrssteuerung Sinn.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom