UDM Pro Speed Test Endgerät PC

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem und bin durch die verschiedenen Speetest einwenig irriertiert:


    Habe grade von meiner USG auf die Unfi Dreammaschiene gewechslet da ich gelesen habe das die Kleine USG keine 1Gbit schafft, nun habe ich alles eingerichtet :


    - Fritzbox 6660 mit Exposed Host auf die IP von der UNIFI Dream Maschine, (Doppeltes Nat ist noch vorhanden)


    Wenn ich nun einen Speedtest über die Übersicht in der Dream Maschine mache erhalte ich :




    Wenn ich jedoch über den PC der Direkt mit der Unifi Dream Maschine verbunden bin erhalte ich folgendes Ergebnis oder gibt es eine andere Möglichkeit den Speed zu erhalten der an meinem PC ankommt.



    Muss ich hier noch etwas konfigurieren das ich auch die 922 an den Clients erhalte, oder liegt es am doppelten Nat, den auch über die vom Provider Speedtest Seite erhalte ich schlechte Werte für den Client ?



    Wäre für eine Information dankbar



    Gruß


    Darki

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest den Test über eine Gbit-Strippe von einem PC aus machen, da die Client-Anbindung über WIFI häufig nicht ausreicht.

    Ausserdem hängt die erreichte Geschwindigkeit häufig von der Gegenstelle (und wie gut dein ISP mit dem Netz der Gegenstelle verbunden ist)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Meine Konfig ist beinahe identisch.

    Vodafone Business 1000/50

    Schau mal im Controller (neue GUI) -> Einstellungen -> Internet und prüfe bei den WAN Einstellungen ob a) "smart queques" deaktiviert und ob unter "ISP Capabilities" deine Bandbreite eingetragen ist bei 1000/50 am besten 1,1 Gbps und 55 Mbps eintragen.

    Wifi AI ist bei mir auch aus.

    Habe am Client bei Speedtest.net beinahe maximal Werte

  • Wenn ich jedoch über den PC der Direkt mit der Unifi Dream Maschine verbunden bin erhalte ich folgendes Ergebnis oder gibt es eine andere Möglichkeit den Speed zu erhalten der an meinem PC ankommt.


    Muss ich hier noch etwas konfigurieren das ich auch die 922 an den Clients erhalte, oder liegt es am doppelten Nat, den auch über die vom Provider Speedtest Seite erhalte ich schlechte Werte für den Client ?

    Du schreibst DreamMaschine - ist das die PRO oder die kleine Tonne ?

    Die kleine UDM schafft bei aktivien ISP / IDS auch kein GBit


    Anbinden per LAN-Kabel, speedtest.net nutzen, einen Server bei dir in lokaler Nähe testen ( ggf. mehrere probieren ). Nicht alle Testserver sind ausreichend breitbandig angebunden, das die Messwerte bei GBit Anschlüssen erreicht werden.

  • Du solltest den Test über eine Gbit-Strippe von einem PC aus machen, da die Client-Anbindung über WIFI häufig nicht ausreicht.

    Ausserdem hängt die erreichte Geschwindigkeit häufig von der Gegenstelle (und wie gut dein ISP mit dem Netz der Gegenstelle verbunden ist)


    Vielen Dank für die Info eventuell habe ich nicht genau geschrieben, das ich mit einem PC den Test gemacht der auch mit der Dream Maschine mit 1 Gigba verbunden ist.

    Komisch ist doch das die Unfi Dream 922 Mbit/s anzeigt aber dr Rechner bei keinem Test zum Beispiel https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ über 411 Mbit/s kommt.

  • Meine Konfig ist beinahe identisch.

    Vodafone Business 1000/50

    Schau mal im Controller (neue GUI) -> Einstellungen -> Internet und prüfe bei den WAN Einstellungen ob a) "smart queques" deaktiviert und ob unter "ISP Capabilities" deine Bandbreite eingetragen ist bei 1000/50 am besten 1,1 Gbps und 55 Mbps eintragen.

    Wifi AI ist bei mir auch aus.

    Habe am Client bei Speedtest.net beinahe maximal Werte

    Hi BlackSpy


    es mal vielen Dank habe mal umgeschaltet auf die Neue Benutzeroberfläsche und das was Du gesagt geprüft :


    Enable Smart Queues war bereits deaktiviert

    Habe mal die Werte 1,1 Gbps und 55 Mbps eingetragen.


    Hat sich leider nicht verändert


    Verbindung meines PC mit der Unifi Dream


    Ergebnis von https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel



    Ergebnis in der Unfi




    https://www.speedtest.net



    Also ich verstehe das nicht irgendwie scheint es da ein Bremse zu geben oder es liegt an dem Doppelten NAT was ich aber nicht begreife. :frowning_face:


    Aber Danke für den Tip


    Gruß


    Darki

    Einmal editiert, zuletzt von Darki ()

  • Naja, wenn die UDM die 922 MBit schafft, dann kanns ja nicht an der Internetverbindung liegen. Meiner Meinung nach muss dann das Problem auf der "Sekundärseite", sprich: in deinem Netzwerk liegen. Hast du die Möglichkeit z.B. mit iperf3 die Performance deines LAN zu messen? Mit zwei PCs oder PC/Notebook/NAS...?

    Dann wüsstest du zumindest, dass dein LAN auch wirklich Gigabit schafft.

    Sieht dann etwa so aus:



    Gruß

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Naja, wenn die UDM die 922 MBit schafft, dann kanns ja nicht an der Internetverbindung liegen. Meiner Meinung nach muss dann das Problem auf der "Sekundärseite", sprich: in deinem Netzwerk liegen. Hast du die Möglichkeit z.B. mit iperf3 die Performance deines LAN zu messen? Mit zwei PCs oder PC/Notebook/NAS...?

    Korrekt, das kann nur auf der LAN-Seite liegen.


    Das doppelte-NAT hat keinen große Einfluss darauf, das macht evtl. paar Kbit/s aus, aber mehr nicht.

    Hab das selber einige Monate so gehabt und keinen Performanceunterschied zum BRidge-Modus danach gehabt.

  • Hi Launi


    wäre eine gute Idee das mal zu prüfen, kannst Du mir sagen wie ich das mit dem Programm machen soll, habe es mir runtergeladen und auf dem einen PC folgendes eingegeben iperf3.exe -c 192.168.10.4 muss ich bei dem anderen das Programm auch starten mit anderen Parametern ?


    Na wer Google nutzt findet es selbst herraus :grinning_squinting_face:


    Also hier meine Auswertung:


  • Du schreibst DreamMaschine - ist das die PRO oder die kleine Tonne ?

    Die kleine UDM schafft bei aktivien ISP / IDS auch kein GBit


    Anbinden per LAN-Kabel, speedtest.net nutzen, einen Server bei dir in lokaler Nähe testen ( ggf. mehrere probieren ). Nicht alle Testserver sind ausreichend breitbandig angebunden, das die Messwerte bei GBit Anschlüssen erreicht werden.

    Hi Tuxtom007


    es handelt sich hier nicht um die Tonne sondern um die Pro, aber wie Du schreibst könnte es auch an ISP / IDS liegen ist zwar ausm, aber müsste dann nicht wenn an auch die Übertragung in der UNFI niedriger sein ?

    • Offizieller Beitrag

    s handelt sich hier nicht um die Tonne sondern um die Pro, aber wie Du schreibst könnte es auch an ISP / IDS liegen ist zwar ausm, aber müsste dann nicht wenn an auch die Übertragung in der UNFI niedriger sein ?

    Du kannst die Messungen nur vergleichen, wenn der Server, der die Daten zu dir liefert/von dir annimmt mindestens genauso schnell angebunden ist wie der, den die UDMP nimmt.

    Bei Speedtest kanst du (wohl leider leicht engeschränkt) den Server auswählen, vielleicht findest du über die Suche dort den von der UDMP gewählten Server.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Also hier meine Auswertung:


    Das sieht doch schon mal gut aus... jetzt wäre wie Linuxer schreibt noch gut zu wissen, ob du die gleichen Server zum testen auswählen kannst. Leider hat man bei Ubiquiti keine Möglichkeit was auszuwählen. Das geht nur in der WIFIman App. Bringt dir aber für den Speedtest am PC nix.

    Hast du mal den ZACK-Speedtest von AVM probiert? Was liefert der denn für Werte?

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Das sieht doch schon mal gut aus... jetzt wäre wie Linuxer schreibt noch gut zu wissen, ob du die gleichen Server zum testen auswählen kannst. Leider hat man bei Ubiquiti keine Möglichkeit was auszuwählen. Das geht nur in der WIFIman App. Bringt dir aber für den Speedtest am PC nix.

    Hast du mal den ZACK-Speedtest von AVM probiert? Was liefert der denn für Werte?

    Dachte das geht? Aber nur per Befehl und nicht per Speedtest.net

  • Das sieht doch schon mal gut aus... jetzt wäre wie Linuxer schreibt noch gut zu wissen, ob du die gleichen Server zum testen auswählen kannst. Leider hat man bei Ubiquiti keine Möglichkeit was auszuwählen. Das geht nur in der WIFIman App. Bringt dir aber für den Speedtest am PC nix.

    Hast du mal den ZACK-Speedtest von AVM probiert? Was liefert der denn für Werte?


    Hi Launi


    wirklich vielen Dank das Du dich mit meinem Problem beschäftigst, aber leider auch hier miese zahlen.




    Gruß


    Darki

  • hI;


    hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann das bei mir die Downloadrate so von der UNFI-Pro abweicht ich habe keine Idee.

    Mittlerweie wurde bei ir schon das Kabel / Dose und auch die Fritzbox getauscht und immer noch sind die Abweichung sehr hoch.


    Komisch ist das ich wenn ich über die Fritzbox 6591 Cable direkt anschliesse bessere Werte erreiche als wenn ich mich wieder mit der Unifi Dreambox Pro verbinde.

    Eicgentlich würd das bedeuten das es ein Konfigurations Problem an der Unfi-Dreambox liegt aber wo ?


    Wäre dankbar wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte.


    Gruß


    Darki

  • Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Speedtests bei Gigabit-Anschlüssen nicht wirklich aussagefähig sind, da Du dort selten die volle Bandbreite abrufen kannst oder die Tests einfach zu kurz sind.


    Wenn ich 10 Tests auf der UDM-Pro mache, schwanken die Ergebnisse zwischen 500 und 1000 Mbit/s, abhängig von der zufälligen Gegenstelle. Von Clients aus sieht die Sache nicht wirklich anderes aus. Häufig ist es auch abhängig von der Uhrzeit. Normalerweise nutze ich Speedtest.net oder fast.com.


    Du könntest auch einfach mal ein paar parallele Downloads von schnellen Server starten und gucken wie schnell es ist. Die wenigsten Anbieter stellen Dir für eine einzelne Datei die volle Bandbreite zur Verfügung.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • jemand noch eine Idee woran das liegen kann das bei mir die Downloadrate so von der UNFI-Pro abweicht

    Gleich vorweg, mit deiner Internetverbindung und deiner UDM-Pro und deren WAN ist alles ok.

    Das ist schlicht und einfach ein Anzeigefehler von der Zack-Speedtestseite, die zeigt in Zusammenarbeit mit der UDM-Pro irgendwelche 300er Downloadwerte an.

    Ich habe das gerade hier bei mir von Wien aus getestet, zuerst mit dem von mir verwendeten speedtest.net:


    Links im Schauglas die strichlierte Linie ist der Eintrag 600 Mbps, die volle blaue "Wasserstandslinie" ist die im Augenblick reale Geschwindigkeit 543 Mbps und die Anzeige vom speedtest.net zeigt 528 Mbps.


    Unmittelbar danach, habe ich es mit dem Zack Speedtest noch mal gestartet:

    Die Schauglasanzeige mit der Wasserstandslinie in der UDM-Pro zeigt korrekt die 519 Mbps, während zeitgleich die Zack Seite nur irgendeinen 300er Wert anzeigt.


    Probier mal bei dir, öffne das dashboard deiner UDM-Pro damit du das Schauglas sehen kannst.

    Im Schauglas die strichlierte Linie ist die Geschwindigkeit welche du definiert hast in den Einstellungen als Maximalwert, während des Speedtest zeigt die Wasserstandslinie in Richtung dieser strichlierten Linie und zeigt optisch die Geschwindigkeit.

    Jetzt öffne die Zack-Seite und leg sie unterhalb der dashboardanzeige ab und starte den Test, also so wie auf meinen Bildern zu sehen.

    Du solltes den deutlichen Unterschied jetzt sehen können.


    Ich betreibe meine Connectbox von Magenta im bridgemodus mit einem ISP Vertrag 500/50 und erreiche immer 520-530/54, also etwas schneller als im Vertrag.


    Anmerkung:

    Wenn ich direkt im Dashboard der UDM-Pro den dortigen blauen Text "Run Speed Test" anklicke, dann startet der zwar und die Geschwindigkeit wird mir im sich öffnenden Fenster angezeigt, aber die Geschwindigkeitsanzeige im Schauglas zeigt während des Tests bei mir nichts an.

    Erst wenn ich eine zweite Webseite mit einem "externen" Speedtester öffne steigt die Geschwindigkeitsanzeige im runden Schauglas.

  • Hi Kurt-oe1kyw


    erstmal danke das Du dir soviel Mühe gegeben hast um die Bilder usw zu erstellen und mir ist schon klar das oft die Werte sich untersscheiden in Abhängigkeit der jeweiligen Testseiten.


    Also bei mir ist es folgendermaßen:


    Ich nutze die Fritz-Box 6591 Cable

    Exposed Host auf die Dream Box

    Keine Statische Route

    Doppeltes Nat da Vodafone / Unitymedia das leider nicht erlaubt.

    Unifi OS Version 1.10.4

    Unifi Controller Version 6.4.54



    Leider kann ich das nicht so schön abbilden wie Du :smiling_face: und auch habe ich keine Kugel weder in der einen noch in der anderen Gui der Unifi-Dreambox



    Das komische ist das mein Macbook scheinbar höhre Werte erziehlt warum auch immer ?


    Ich habe den Test immer auf allen Rechnern mit LAN vorgenommen Windows 10 / Mac usw.


    Also ich bin wirklich ein wenig irriertiert warum das hier nicht richtig läuft, hatte erst gedacht es liegt an dem doppelten NAT jedoch wurde mir im Forum gesagt das dies nur geringfügige Unterschiede machen würde. Aber wie Du sehen kannst sind das grosse Unterschiede.



    Lieben Gruß aus Frankfurt/M



    Darki

    • Hilfreich

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Speedtests bei Gigabit-Anschlüssen nicht wirklich aussagefähig sind, da Du dort selten die volle Bandbreite abrufen kannst oder die Tests einfach zu kurz sind.

    Die Speedtest von der UDMPro sind eh ehrlich gesagt für die Tonne. Bei mir testet der immer zu Server in Amsterdam. - das ist sinnfrei, weil so teste ich nicht nur meinen Anschluss sondern auch das halbe Internet mit.

    Ich nutze lieber Speedtest.net als App auf dem MacBook und dann immer den selben Server bei mir in der Nähe, in dem Fall bei einem RZ-Betreiber in Düsseldorf.

    Da komme ich auch auf realistische Daten, aktuell z.b. 927 MBit/s,

    Notebook ist per Gbit angeschlossen, das sind ca 940 Mbit/s max Bandbreite durchs Netzwerk ohne den TCP-Overhead - kommt also gut hin.

  • Hallo


    Also ich habe mir mal wie Tuxtom007 mir die App installiert und ich musste festsellen das ich hier die Richtige Bandbreite angezeigt bekomme auch wenn ich zum Beispiel Vodafone Auswähle. Komisch ist wirklich das ich wenn ich den Webtest nutze von Vodafone / Speedtest.net / usw. nie auf die Werte komme. Also das wäre nett wenn mir das jemand erklären kann.


    Speetest,net App


    Speetest.net - Firefox