UDM hinter ISP Router ohne Bridge Mode einrichten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sariselka.

  • Hallo

    ich wollte mal fragen, da ich da schon viele verschiedene Infos zusammengetragen haben, aber mehr verwirrt als sonst was bin:


    Wie kann ich einen Router, den ich vom ISP bekommen habe (Zyxel Glasfaser XGSPON, ohne Bridge Mode), mit der UDM verbinden:


    • LAN-Port vom Router an WAN-Port von der UDM
    • und der UDM ein eigenes Subnetz zuteilen? Der Router hat 192.168.1.1

    Und dann noch weitere Einstellung im Router, DMZ?


    Kann mir da jemand Tipps geben?

    Vielen Dank schon mal!:smiling_face:

    • LAN-Port vom Router an WAN-Port von der UDM
    • und der UDM ein eigenes Subnetz zuteilen? Der Router hat 192.168.1.1

    das WAN der UDMPRo setzt du dann auf 192.168.1.2/24 feste IP


    Das interne LAN dann auch ein anderen Netz deiner Wahl, z.b. 192.168.2.0/24


    Wenn der Router es erlaubt, kannst ggf. noch Exposed Host dafür aktivieren.

  • Vielen Dank. Der Router hat nur DMZ, und für den Bridge Mode müsste ich den Service Provider anfragen, im Menü des Routers vom Service Provider ist dieser Eintrag nicht vorhanden...

  • und noch was

    Wenn der Provider den Bridge Mode einschalten könnte/würde, dann müsste ich keine der obigen Einstellung vornehmen?

    richtig.

    Der Router leitet dann die Internetverbindung 1:1 unangetastet an die UDM durch - arbeitet dann wie ein "dummes" Modem.


    An der UDM stellst du dann für WAN nur noch DHCP ein, bei IPv6 noch den Prefix, den dir der Provider nennen muss, meist /56 oder ähnlich.


    Guckst du:


  • Vielen Dank. Die Auskunft vom ISP war: wenn ich die Box im Bridge Modus betreibe, können sie keinen Support geben. Sie müssen/können dazu die Box nicht in Bridge umschalten.


    Das hilft mir wenig. Die Zyxel Box ist natürlich eine vom ISP abgespeckte Version, da fehlen viele Menüpunkte. Worunter könnte ich dann Bridge allenfalls noch finden?

  • Sie können es nicht umschalten, bzw. sie machen nichts, so habe ich es verstanden. Ich kann einen 2. Router dahinter hängen, aber da geben sie keinen Support. Ich habe gemerkt, dass jegliche Rückfrage hoffnungslos ist. Ich habe erst nachgefragt, ob sie dann die Box umschalten würden, da ging sie überhaupt nicht drauf ein = sie hatte null Ahnung.

    Bridge war ausserdem ein Fremdwort für sie, das schien man noch nie gehört zu haben, der Support musste dann bei Kollegen rückfragen, dann kam die obige Auskunft.

  • Nun ja - Du brauchst keinen Router dahinter, sondern einen der den Müll vom ISP ersetzt.

    Und auch hier MUSS der ISP Support leisten - so ist nun mal die Rechtslage. Es ist natürlich aber auch so, wenn Du Mist machst und irgendetwas bei Dir deswegen nicht läuft, dann wird der ISP sich das bezahlen lassen. Aber diese "Ehm nö machen wir nicht" gibt es schon lange nicht.

  • Das ist schon so. Aber leider wusste der Support nicht mal wovon er spricht, da hätte jegliches Nachbohren zu nichts geführt. Das ist sinnlos, und so sind alle meine Erfahrungen mit dem Support.

    Die Bridge-Funktion ist, hab ich grad gesehen, im Zyxelgerät drin, aber das wurde vom ISP entfernt.

  • Die Bridge-Funktion ist, hab ich grad gesehen, im Zyxelgerät drin, aber das wurde vom ISP entfernt.

    Dann wäre ggf. noch die Frage ob man die Firmware auf org. Hersteller Firmware flaschen kann. Dann musstest Du nicht mal anderen Router kaufen.

    Heute ist es nun mal so, dass Support kaum noch irgendwo angeboten wird. Da ist es u.U einfacher und Nervenschonender einfach etwas Geld auszugeben und nicht weiter sich mit so einem Support unterhalten zu müssen.

  • Ja, das stimmt. Aber ist natürlich ein Risiko.

    Leider ist der Router sehr teuer (330€)...

    Mit dem Support sich rumzuschlagen ist absolut sinnlos, hab ich schon soviel mal erlebt. Jedesmal dieselben dummen Fragen: welche Kabel haben Sie eingesteckt?Schliessen Sie das LAN-Kabel bitte direkt an LAN1 an etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hae gerade bei 123 einen Vigor 165 für 65 Euronen ersteigert, Also nicht all zu teuer

    Das ist eine Plastebox für DSL, also nicht für Glasfaser geeignet.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Bei welchem Anbieter bist du denn?


    Solch ein Verhalten würde ich wenn Sie sich nicht einsichtig zeigen auch bei der Verbraucherzentrale melden.

    Egal welche Anschlussart du hast der Provider muss dir immer die Möglichkeit gewähren deinen eigenen Router zu benutzen.


    Manche sträuben sich zwar dagegen und versuchen erst ein auf "Nein das geht nicht" oder "Wir dürfen keine Zugangsdaten herausgeben" aber am Ende haben Sie keine andere Wahl und im schlimmsten Fall würd ich einfach die Kündigung beantragen und dann einen anderen Provider nehmen.