Ist das Unifi USG 4 Pro vergleichbar mit einem Unifi EdgeRouter X - ER-X

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon des öfteren eine USG 4 Pro und DreamMachine konfiguriert, ich habe zu Hause noch einen EdgeRouter X rumfliegen.

    Sind diese Geräte vergelichbar oder hat man beim Edge bis auf die mehr WAN Anschlüsse noch mehr Funktionen?

    Was könnte man für ein Netz mit so einem EdgeRouter realisieren, macht dieses Gerät sind. Man braucht für diesen auch keinen CloudKey ist das Richtig?

    Wenn jemand Erfahrungen hat würde ich mich über mehr Informationen zu dem Gerät freuen.

    Danke

  • Ganz einfach ausgedrückt: Der EdgeRouter ist eine ganz andere Produktschiene. Es handelt sich hierbei um einen Router/Firewall ohne weitere Funktionen, Er lässt sich direkt per GUI oder CLI konfigurieren und man kann deutlich mehr und speziellere Einstellungen vornehmen. Der Edge kann NICHT in einen UniFi-Controller eingebunden werden und arbeitet autark.


    Du kannst damit z.B. eine Internetverbindung aufbauen, mit VLANs Dein Netz trennen, Firewall-Regeln definieren, Port Forwarding Regeln erstellen, einen DHCP-Server bereistellen, etc....


    Ich würde sagen, der Edge ist eher für erfahrenere User gedacht und User die spezielle Konfigurationen benötigen und die volle Kontrolle haben wollen. Viele Einstellungen sind auch nur über die CLI oder den Config Tree möglich und nicht alles ist selbsterklärend. Bei vielen Einstellungen muss man genau wissen, was man macht und was man möchte und es gibt keine einfachen DropDown-Menüs.


    Leistungsmäßig ist dieser natürlich auch deutlich kleiner dimensioniert als eine USG oder UDM.


    Der CloudKey wird erstmal nicht benötigt. Wenn Du allerdings UniFi-Geräte wie APs oder Switche verwalten möchte, kannst Du einen Cloud-Key dahinter hängen.


    LG

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    4 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Ganz einfach ausgedrückt: Der EdgeRouter ist eine ganz andere Produktschiene.

    Vollkommen richtig.


    Interessanterweise gibt es aber Überschneidungen zwischen der Edge-Welt und der Unifi-Welt. Beispielsweise unterscheiden sich der US-8-150W und der ES-8-150W nicht in der Hardware, sondern alleine durch die Firmware.


    Und bei den USGs gibt es auch in der Tat Ensprechungen: USG (3 Port) vs. ERLite3 und USG-Pro-4 vs. ER-4, wenn ich mich nicht täusche.


    Für die UDMs gibt es aber keine Entsprechungen in der Edge-Welt und für den ER-X keine in der Unifi-Welt.

  • Hey Danke für die ausführliche Erläuterung, teilweise waren mir die Dinge schon klar, nur die Produktlinie hatte mich verwirrt weil es beides von Unifi ist. Daher hab ich mir gedacht wenn man doch eine USG Nutzen kann warum sollte man sich ER-X anschaffen.

    Cool den ER-X hatte ich nur mal gekauft um damit Versuchsnetzwerke aufzubauen und mit VLANS rumzuspielen.

    Konfiguriert habe ich Unifi Netzwerke mit Cloudkey schon einige. Danke

  • Hey Danke für die ausführliche Erläuterung, teilweise waren mir die Dinge schon klar, nur die Produktlinie hatte mich verwirrt weil es beides von Unifi ist. Daher hab ich mir gedacht wenn man doch eine USG Nutzen kann warum sollte man sich ER-X anschaffen.

    Cool den ER-X hatte ich nur mal gekauft um damit Versuchsnetzwerke aufzubauen und mit VLANS rumzuspielen.

    Konfiguriert habe ich Unifi Netzwerke mit Cloudkey schon einige. Danke

    Es ist eben NICHT Beides von Unifi! Der ER-X ist von Edge. Unifi und Edge sind beides Marken/Produktlinien von Ubiquiti Networks. An sich aber untereinander nicht kompatibel.


    Generell Unifi = Home & Small Business, Edge = Medium Business / Professional (ab Enterprise/Konzern Größe ist Ubiquiti dann meiner Meinung nach raus).

  • Und bei den USGs gibt es auch in der Tat Ensprechungen: USG (3 Port) vs. ERLite3 und USG-Pro-4 vs. ER-4, wenn ich mich nicht täusche.


    Dazu läuft sowohl auf EDGE wie auch auf UNIFI mehr oder minder die gleiche Software.

    Halt ein angepasstes Debian mit einem vyatta Clone als „Router“ Software. (plus den anderen gedöns

    für IPS / DPI und so weiter). Bei Unifi kommt da aber der Zentrale „ubifi“ Ansatz drauf gespülpt.

    (für config und Stats) Manual soviel mehr möglich ist und die router.config.json das auch Permanent machen kann.