Rogue Access Point - langsam nervt es. Wo kommt es her und wie stelle ich es ab?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Hallo zusammen,


    immer wieder taucht bei Controller diese Meldung auf " Rogue Access Point WLAN-SSID [XX:XX:XX:XX:XX:XX] wurde erkannt". Und langsam nervt es , zumal ich keine Vorstellung habe wo die herkommen soll.

    In dem WLAN sind maximal 4 Geräte - iPhone, Google Pixel und Amazon Paperwhite und 1 Tolino. Keiner dieser Geräte hat die in der Meldung angezeigte MAC Adresse, keiner macht irgendeine Hotspot o.ä (zumal das Gerät selbst dann nicht im WLAN wäre). Ich habe sonst keine andere Geräte die WLAN bereitstellen/ verlängern o.ä. Meine Fritze strahlt kein WLAN und die kannte vor Jahren wo WLAN über die Fritze lief die SSID nicht mal, daher auch die als Fehlerquelle ist ausgeschlossen.

    Im Netz fand ich bis jetzt - BUG in der Software, iPhone soll sich so verhalten. Ich sitze auch nicht die ganze Zeit vor dem Controller und warte auf den Moment wo die Meldung kommt, daher kann ich bis jetzt auch nicht wirklich sagen was so passiert wenn die Meldung kommt.

    Ich finde auch keine Stelle in der Software wo ich diese Meldung abstellen kann - auch wenn mir die Quelle/ Ursache lieber wäre.


    Ach ja - meine Switche und DHCP kennen die MAC Adresse auch nicht.


    Kann die Meldung ew. dann kommen, wenn ein Handy von einem AP auf den nächsten wechselt?

    Unter "Einblicke -> Benachbarte Access-Points" ist nichts zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RobiWan ()

  • Da findest Du etwas zu Deiner Fehlermeldung

    Dien Thread kenne ich bereits.

    Das gezeigte Screenshot wo man etwas abstellen kann zu der Meldung bezieht sich doch auf die Handy APP und nicht Constroller Software unter WIN/LIN oder OSX

    Da ich keine andere Geräte außer UniFi habe die WLAN ausstrahlen und durch Einbau von UniFi Switch wegen PEO auch die Ports sich geändert haben, fallen auch diese Möglichkeiten weg.

  • Meine Fritze strahlt kein WLAN

    Ich hatte diese Meldung bis jetzt erst 3x und beim letzten Mal konnte ich dann durch Zufall beobachten wie es bei mir zu dieser Meldung "Rogue Access Point" kommt.

    Ich betreibe meine Magenta Connectbox im Bridgemodus und die hängt am Port9 (=WAN) meiner UDM-Pro.

    In unregelmässigen Abständen führt Magenta Updates für die Connectbox durch, ich kann dies nicht verhindern/beeinflussen.

    Aber ich sehe dann dass die LEDs blinken an der Connectbox und ich für ein paar Minuten keinen Internetzugang habe.

    WLAN der Connectbox ist zwar bei mir auch aus, trotzdem dürfte sich beim Restart/Update der Connectbox deren WLAN kurz autom aktivieren und genau dann erhalte ich den Eintrag in der Liste "Rogue Access Point".

    Was in diesem Fall ja auch stimmt, Unifi erkennt die Connectbox korrekt als "Rogue Access Point".

    Vielleicht hilft es dir als Ansatz deiner Suche und es wird bei dir auch durch die FB ausgelöst?

  • Thema ist erledigt und der schuldige doch gefunden.


    Nun, das war wieder ich selbst :grinning_squinting_face:

    Als wir vor 12 Jahren gebaut haben - selbst als IT Mensch hatte ich scheinbar ein Blackout und habe ein WLAN Router (Linksys) in Dachschräge zwischen Dachpfannen und Isolierungsschicht verbaut. Ich dachte irgendwie das wird doch für alle Ewigkeit reichen. Schon wenige Jahre später stellte sich heraus wie falsch ich lag :). So hatte ich den AP vom Switch getrennt und auch irgendwann im Unterverteiler ihn Strom weggenommen.

    Vor ca. 4 Monaten musste ich im Unterverteiler was machen und ohne weiter nachzudenken "Steckdose Dachschräge" wieder zu EDV Strom zugeschaltet. Damit war der AP zwar immer noch nicht am Switch aber die SSID hat er trotzdem gesendet. Da kam ich gestern zufällig drauf wo ich unter "Einblicke" plözulich ein Cisco/ Linksys gesehen habe. Erste Gedanke war "wer setzt so ein Teil noch ein" und zweite "du selbst" :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Der gute alte WRT54GL?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: