USG 4 Pro - WAN Port toggled

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo,


    ich bin vor ein paar Tagen von meinem FritzBox System auf das Unifi System umgestiegen mit einem Unifi Security Gateway 4 Pro und UAP AC Pro & Lite.

    Ich nutze ein Glasfaser Internetanschluss von SWN (wilhelm.tel) und verbinde mit per PPPoE. Mein Medienkonverter ist von Genexis und das Model FiberTwist P2420.

    Nun habe ich das Problem das sobal ich am WAN Port den Genexis anschließe bekomme ich keine "dauerhafte" Verbindung sondern sehe im EdgeOS, dass das Ethernet Device immer Link up ... Link down ... Link up ... macht, welches sich auch an der LED am Switch/USG gut sehen lässt.

    Die PPPoE Verbindung lässt sich dann zwar in dem "Zustand" zwar aufbauen nach einiger Zeit aber auch dann habe ich das Problem das z.b. der Download so ist wie er soll (habe eine 400/100er Leitung) - um die 450MBit -, aber der Upload lässt zu wünschen übrig mit teilweise weit unter 1MBit.

    Ich habe testweise mal die Fritzbox als "Modem" dazwischengeschaltet und DMZ auf das USG geleitet. Dann habe ich auch wieder vollen Upload.

    Jemand eine Idee wo dieses Phänomen herrührt? Ein defektes Kabel kann ich ausschliessen (war auch mein erster Gedanke), da ich mehrere Kabel getestet habe und auch die Verkabelung im Netzwerkschrank habe ich erneut durchgemessen (Die Fritze läuft ja auch)


    Version Controller: atag_6.4.54_16067

    Version USG4P: 4.4.55.5377109



    Gruß

    Michael

  • Ich konnte das Problem lösen.

    Es war eine defekte Verkabelung der Zuleitung von ONT zum USG. Dort war Pin8 etwas wackelig auf den Beinen und ging daher sporadisch mal und mal nicht.

    Da wohl die Autonegotiation sich da einen Abgebrochen hat die passende Geschwindigkeit zu wählen gabs denke ich dieses merkwürdige Phänomen.


    Trotzdem vielen Dank denjenigen die sich den Thread angeschaut haben :winking_face:


    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bis vor kurzem ein (bis auf die Geschwindigkeit, hier 250/50 MBit) absolut identisches Setup bei wilhelm.tel (Samstag gab es ein Upgrade auf UDMP).

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das es am Setup der Endgeräte liegt, da die Kombination meiner Erfahrung nach absolut problemlos und Out of the Box funktioniert.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: