SFP Port Problem am USW-Pro-48-Poe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von golo120.

  • Servus Zusammen,


    ich habe folgendes Problem beim USW-Pro-48-Poe (nagelneu, im Controller migriert und auf neuester Firmware).


    Aus irgendeinem Grunde lassen sich die SFP Ports nicht connecten.


    Das MultiMode LWL Kabel kommt mit Ethernet von einem Cisco Switch. Korrekte MultiMode SFP Module sind verwendet.


    Wenn ich nun einen kleinen UniFi Switch Ubiquiti US-8-150W (nagelneu, im Controller migriert und auf neuester Firmware) für die Verbindung verwende, funktioniert es einwandfrei und das Netz wird weitergegeben.


    Beim US-8-150W habe ich keinerlei Port-Einstellungen vornehmen müssen. Kann es sein, dass ich das beim USW-Pro-48 PoE tun muss? Und wenn ja welche


    Kann mir jemand von Euch helfen? Ach ja, ich habe das schon mit dem 2. USW-Pro-48 Poe durch. Einen Hardwareschaden würde ich also ausschließen.


    Das sind die Einstellungen, die ich auf dem USW-Pro-48 am SFP Port 49 aktuell habe, allerdings sind es die gleichen wie auch beim US-8-150W und da funktioniert es ja.





    Danke und Gruß


    Gordon

  • Einstellungen sollten soweit passen und dass der kleine Switch normal funktioniert, zeigt ja, dass dem auch so ist. Es gab in der Vergangenheit schonmal Probleme mit solchen Kabeln von Ubiquiti: SFP+-Patchkabel (keine Ahnung ob genau die, aber halt SFP+-Patchkabel von Ubiquiti). Da reicht schon eine zu große Fertigungstoleranz, dass es in einem Switch geht und im anderen Switch nicht. Würde als erstmal ein anderes Kabel bzw. SFP-Modul ausprobieren, bevor ich irgendwo anders weitersuchen würde. Hab hier selbst schon mal einen Fehler gehabt, wo ich dachte, es muss am Switch oder der Einstellung liegen, denn das Patchkabel funktionierte beim Tausch, sprich: der Fehler ist nicht mitgewandert. Später (in Ermangelung weiterer Alternativen) habe ich das Patchkabel doch noch mal getauscht und siehe, dann ging es. Das alte Kabel hat in Verbindung mit dem Switch nicht funktioniert. Fertigungstoleranzen waren zu groß, sodass eine oder mehrere Verbindungen nicht hergestellt werden konnten. Hat mich mehrere Wochen Schweiß gekostet.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Danke schön für den Hinweis mit dem Kabel.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Setup folgendes ist und somit das erwähnte Kabel keine Anwendung finden kann.


    UDM Pro -> Cisco Switch -> via SFP MM-Modul an Spleisbox -> via MM-LWL an andere (entfernte) Spleisbox -> zum UniFi Switch (hier funktionierte der kleine US-8)

    Daher muss LWL-Patchkabel, LC auf LC (MM) verwenden, um auf die Spleisboxen zu kommen.


    Gäbe es denn eine Empfehlung oder Erfahrung, welches mit dem USW-Pro-48 funktionieren könnte?


    Danke und Gruß

    Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Gäbe es denn eine Empfehlung oder Erfahrung, welches mit dem USW-Pro-48 funktionieren könnte?

    Grendelbox kannst du hier einen Tipp geben?

  • noch ein Update, falls das wichtig ist: Wenn ich in das eingesteckte SFP Modul am USW-Pro-48 schaue, dann sieht man auf der linken Faser "rotes Licht".

    Für mich bedeutet das, das Modul ist kompatibel und funktioniert auch (ist auch eines von Ubiquiti)


    Gruß Gordon

  • Probier mal, von autonegotiation auf 1G umzustellen. Die UDMP hat Probleme wenn der counterpart nur SFP (kein SFP+) kann. Vielleicht der USW-Pro-48 ja auch

  • Probier mal, von autonegotiation auf 1G umzustellen. Die UDMP hat Probleme wenn der counterpart nur SFP (kein SFP+) kann. Vielleicht der USW-Pro-48 ja auch

    Servus peov, vielen Dank für den Hinweis. Volltreffer!

    Alle SFP Ports auf 1G umgestellt und schon klappt das auch mit dem USW-Pro-48.


    You made my day

    Gruß Gordon