IPv6 Problem in der UDM: öffentliche Adressen an den Clients aktualisieren sich nicht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meitnerium.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe momentan ein ziemich nerviges Problem mit IPv6 in der UDM Pro. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem und kann mir helfen.

    Ich habe einen (echten) Dual Stack anschluss von einem Wald und Wiesen Provider (Netcom BW). Ich wähle mich per PPPoE ein und bekomme meine Dynamische IPv4 und auch eine dynamische ipv6 mit einem /56 Prefix. Das funktioniert auch soweit alles gut, die Clients bekommen eine Ipv6 und können zusätzlich über ipv4 raus in Netz.


    Jetzt zu meinem Problem: Nach der Zwangstrennung funktioniert bei mir IPv6 auf den Clients nicht mehr. Ich muss entweder den Netzwerk Adapter neustarten oder das Gerät booten.

    Ich kenne mich leider auch nicht so super gut mit IPv6 aus ( Ipv4 ist mir irgendwie sympatischer:winking_face:) aber macht ja vielleicht auch Sinn sich jetzt mal damit zu beschäftigen.


    Was mir jetzt nur aufgefallen ist, die Adresse in der UDM und die von meinem Windows PC unterscheiden sich im Prefix teil. Ist das normal oder kann es sein das der Provider mir eine falsche Prefix länge mitgeteilt hat.


    IPv6 Adresse meines PC. 2a00:79c0:7f6:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

    IPv6 der UDM ausgelesen aus der Konsole:

    aus dem ppp0 adapter:net6 addr: 2a00:79c0:501:xxxx::1/128 Scope:Global

    aus dem br0 adapter: inet6 addr: 2a00:79c0:7f6:xxxx::1/64 Scope:Global


    Solte doch eigentich gleich sein oder? Der Router bekommt einen Ipv6 Bereich zugewiesen aus dem er dann Adressen an die Clients verteilt.

    Falls das Käse ist was ich hier erzähle würde ich mich auch über ein Belehrung freuen:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ist das normal oder kann es sein das der Provider mir eine falsche Prefix länge mitgeteilt hat.


    Also der Prefix steht immer in der BR0 Schnittstelle, das andere ist (denke ich) die Verbindungs IP.

    Ich habe zwar kein PPOE, aber bei mir wird auf der ETH8 auch eine andere IPv6 angezeigt, der Prefix der BR0 ist korrekt und sollte auch funktionieren.

  • Mhh ok Dank dir.

    Damit ist zumndest schonmal ausgeschlossen dass der Provider das Problem ist.

    Ich hab das auch ganz normal eingerichtet übers Web (ich hoffe man muss mitterweile nicht mehr in der Konsole Dateien anpassen)

    Also DHCPv6 dann die Prefix Länge eingetragen und im Netzwerk dann Prefix delegation und fertig mehr muss nicht getan werden oder? So grob gesagt


    Könnte es auch ein Bug in der UDM sein dass der neue Prefix nach der Zwangstrennung nicht sauber verteilt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von L4on ()

  • Könnte es auch ein Bug in der UDM sein dass der neue Prefix nach der Zwangstrennung nicht sauber verteilt wird?

    Bist du dir Sicher das du überhaupt ein neues Prefix bekommst?

    Der Prefix vom PC passt zumindest zum BR0

  • Also laut meinem Verständnis ein neues Prefix oder?

    Korrekt, bei einer /56 hast du die ersten 3 Blöcke zwischen den : und die nächsten 2 Zeichen immer Gleich (nullen können abgeschnitten sein)

    1234:1234:1234:12

    Die UDM macht dann noch 2 Zeichen dran für jedes VLAN

    1234:1234:1234:1200 VLAN0

    1234:1234:1234:1201 VLAN1

    dahinter erfolgt dann bei DHCPv6 eine immer gleiche Zeichenfolge welche sich an Hand der MAC Adresse berechnet.


    Aber wenn dein PC doch eine andere Adresse hatte wie heute, dann wurde diese doch korrekt durchgereicht? Oder nicht, die Aussage war doch das sie sich nicht mit geändert hat?

  • ber wenn dein PC doch eine andere Adresse hatte wie heute, dann wurde diese doch korrekt durchgereicht? Oder nicht, die Aussage war doch das sie sich nicht mit geändert hat?

    Ja da hast du recht aber nur wenn ich den Netzwerk Adapter neu gestartet habe. Sonst war IPv6 ab der Zwangstrennung nicht mehr verfügbar dank Zwangstrennung

  • Schau mal hier, in diesem Forenbeitrag ob du fündig wirst.

    Mangels PPOE Einwahl kann ich da nicht behilflich sein, es scheint hier aber seitens Unifi mehrere Probleme mit IPV6 und PPOE zu haben

    Hier gab es zumindest einen Workaround


    öffentliche IPv6-Adresse auslesen

  • Heute hat es zum ersten mal problemlos funktioniert. Ich habe aber auch alles mehrmals neu eingerichtet, keine Ahnung woran es lag ich werd es im Auge behalten und schauen ob es immer funktioniert. Ist echt frustrierend wenn man nicht weiß woran es lag. Ich hab das Problem ja auch schon länger.


    Ich hab aber auch noch ein weiteres Problem in Zusammenhang mit IPv6. Und zwar hab ich Dyndns auf der UDM aktiv und leider warum auch immer wird zum meinen Domainanbieter (Strato) auch die Ipv6 Adresse übertragen. Bei IPv6 funktioniert ja kein Port forwarding deswegen komme ich intern nicht an meine Maschine über die Domain ran. Von extern funktioniert alles komischerweise, Verstehe ich auch nicht ganz sollte ja dann eigentlich auch Probleme machen. Zumindest wenn die Anfrage aus dem IPv6 Netz kommt.


    Gibt es eine Möglichkeit IPv6 für die Dyndns Anfrage zu verbieten?


    In der Konsole steht ja komischerweise wenn ich die Dyndns anfrage prüfe:

    inadyn[27188]: IPv6 address disallowed, enable with 'allow-ipv6 = true'

    Also sollte er ja eigentlich die ipv6 nicht zu Strato schicken oder?

    Oder muss ich dafür noch mehr einstellen?


    Danke schon mal für die Antworten


    Grüße Leon

  • Hallo zusammen,


    versuche gerade auch bei der Netcom meine UDM Pro einzurichten (mit Fiber 300.000) nachdem die IPv4 Adresse jetzt freigeschalten wurde. Leider bekomme ich über PPPoE und das IPv6 Präfix im Moment gar keine Verbindung. Könntest du ein Screenshot der Konfig teilen L4on? Danach haben wir dann vermutlich das gleiche Problem.


    Grüße und Danke

  • Hallo zusammen,


    versuche gerade auch bei der Netcom meine UDM Pro einzurichten (mit Fiber 300.000) nachdem die IPv4 Adresse jetzt freigeschalten wurde. Leider bekomme ich über PPPoE und das IPv6 Präfix im Moment gar keine Verbindung. Könntest du ein Screenshot der Konfig teilen L4on? Danach haben wir dann vermutlich das gleiche Problem.


    Grüße und Danke

    Seid ihr schon weiter gekommen?

    Ich bin im Sommer bereits an der direkten Einrichtung gescheitert, die UDM Pro als Router direkt zu verwenden. Muss da seitens Netcom was freigeschaltet werden? Bis jetzt verwende ich noch die Fritz 7590 davor, doppelte NAT ist aber eher suboptimal.

    Und seit dem letzten Fritz Update habe ich das Problem, dass der Downloadspeed nicht mehr annähernd erreicht wird.

    Direkt an der Fritz!Box kommen über 300 Mbit down an...

    Wenn das funktioniert, würde ich die Fritz!Box gerne weglassen (bzw. hinterher nur noch als DECT Anlage über SIP Einwahl nutzen).

    IPV4 Anschluss ist auch vorhanden.

  • Vielleicht kann ich dir weiterhelfen bei der Netcom BW musst du zwingend Vlan ID 182 bei der PPPoe Einwahl verwenden sonst geht es nicht. (Dann geht es ohne Fritz Box ) Habe ich auch nur auf Nachfrage beim Support erfahren.

    IPv6 sollte dann auch funktionieren mit den Einschränkungen die ich oben beschrieben habe. Ich habe IPv6 deswegen momentan deaktiviert.


    Ich nutze die Fritz Box auch momentan nur noch im IP Client Modus für Sip-Registrierung.


    Grüße Leon

    Einmal editiert, zuletzt von L4on ()

  • Dank Dir. Magst Du deine Konfiguration / Einstellungen teilen? VLAN ID ist nun klar, was hast Du unter IPv4 CIDR eingetragen? und mit welchen DNS Server bist du zufrieden? Nutze gerne die von google

  • Ich habe nichts großartig besonders eingetragen. Die Konfiguration siehst du im Screenshot ansonsten hab ich noch meine Bandbreite eingetragen (ISP Capabilities 300down 60 up). Smart Queues aktiviert mit den passenden Einträgen zu meiner Bandbreite. Mit Ipv4 CIDR kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir läuft es aber auch schon so seit mehr als einem halben Jahr. Vielleicht kannst du mir erklären wofür das da ist?


    Funktioniert es bei dir den jetzt mit Vlan ID 182?

  • Leon, ich muss nochmal auf deine Unterstützung hoffen.

    Habe jetzt verzweifelt versucht, die SIP Einwahl meiner beiden Rufnummern hinzubekommen, leider ohne Erfolg.

    Die Fritz!Box meldet im Protokoll immer "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 404.

    Als Anmeldedaten habe ich aus dem Begrüßungschreiben die Daten für Telefonieeinstellungen genommen, sprich Benutzername = Rufnummer, Passwort individuell.


    Könntest Du noch deine Fritz!Box Einstellungen teilen?

    Habe die Einstellungen von hier ab Seite 4 gemacht: https://www.netcom-bw.de/filea…/Konfig_VoIP_Accounts.pdf


    Muss ich bei der UDM noch was freischalten, eigentlich doch nicht? Threat Management ist ohnehin aus

  • Muss ich bei der UDM noch was freischalten, eigentlich doch nicht? Threat Management ist ohnehin aus

    Fehllermeldung 404 bedeutet bei Webservern, das die Gegenstelle die aufgerufene Seite nicht gefunden hat.

    Sieht so aus als ob die Einstellungen für den Registrar falsch sind (Tippfehler?).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich hatte das selbe Problem da ich mir die Fritz Box bei der Netcom BW mitbestellt habe. Die Netcom ist bei mir dann davon ausgegangen das ich die Fritz Box als Router verwende und hat mir somit keine Daten für die SIP Registrierung mitgeschickt. Das passiert bei der Fritz Box wohl automatisch sobald sie die Einwahl per PPPoe macht da werden dann keine zusätzlichen SIP-Registrierungs Daten gebraucht.


    Jetzt die Frage hast du wirklich Registrierungsdaten für die Rufnummern bekommen? Wenn nicht dann musst du die dir von der Netcom zuschicken lassen. Benutzername und Passwort fürs Internet funktionieren hier nicht.


    Edit: IP-Client Modus auf der Fritz Box hast du aktiviert bzw eingerichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von L4on ()

  • Ich hatte das selbe Problem da ich mir die Fritz Box bei der Netcom BW mitbestellt habe. Die Netcom ist bei mir dann davon ausgegangen das ich die Fritz Box als Router verwende und hat mir somit keine Daten für die SIP Registrierung mitgeschickt. Das passiert bei der Fritz Box wohl automatisch sobald sie die Einwahl per PPPoe macht da werden dann keine zusätzlichen SIP-Registrierungs Daten gebraucht.


    Jetzt die Frage hast du wirklich Registrierungsdaten für die Rufnummern bekommen? Wenn nicht dann musst du die dir von der Netcom zuschicken lassen. Benutzername und Passwort fürs Internet funktionieren hier nicht.


    Edit: IP-Client Modus auf der Fritz Box hast du aktiviert bzw eingerichtet?

    IP Clientmodus ist aktiviert. Also Anschluss an externen Router - Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)

    Internet funktioniert auch (habe es eben nochmal mit Notebook per LAN direkt an der Fritz getestet).


    Habe nun telefonisch Kontakt zu Netcom aufgenommen.

    Tatsächlich müssen die das erst freischalten, damit die externe Einwahl funktioniert - hatte meinen Router auch bei denen erworben.

    Dauert 2-3 Werktage. Wir lesen uns dann im neuen Jahr wieder.

    Vielen Dank schonmal bisher, ich gebe Feedback (für die Nachwelt), sobald die Freischaltung erfolgt ist.