Client bekommt keine IP vom DHCP - Domain Controller (Only WLAN)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iHaveAstream.

  • Moin!

    Wir haben folgendes Szenario. Wir haben mehrere Subnetze. Aus allen Netzen bezieht der Client seine IP vom DHCP (Domain Controller)

    Nun haben wir folgendes Problem. Sobald der Client sich mit den WLAN AP's verbindet passiert nichts.

    Das Management VLAN ist die 1
    Dann haben wir z.B. das "only-internet" VLAN mit der 107
    Ebenso das "server" VLAN 100

    Nun haben wir im "server" VLAN eine Maschine auf welchem der Controller läuft. Soweit kein Problem. Der Controller erreicht den DHCP auch via Ping.
    Auf dem Switch Port auf welchem der AP angeschlossen ist haben wir die 1 untagged & alle anderen VLANS tagged gelegt.

    Unser Plan war es dass der Controller nur die AP's und die Netze controlled. Der DomainController vergibt dann die IP's

    Wir haben im Controller unter "Netzwerke" nur das LAN Netz
    In "Wireless Networks" haben wir dann die WLAN Netze und jeweils das VLAN eingestellt.

    Leider bekommt kein Client eine IP.

    Hoffe man versteht was ich vor habe & vllt hat sowas ja schonmal jemand gemacht.

    Kann leider keine Screenshots von Configs anhängen da ich aktuell nicht in der Firma bin :smiling_face:

    Danke euch!

    ------------------

    Ursprünglich hatten wir statt dem "virtuellen" Controller eine UDM Pro geplant. Aber die will irgendwie immer das Gateway sein und damit klappt garnichts :grinning_squinting_face: Vllt hat da ja auch jemand einen Tipp :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Netze und die VLANs auch im "WasauchimmerfüreinRouter" angelegt.

    Mehr fällt mir mangels weiterer Informationen dazu nicht ein.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Das klingt wirklich sehr verwirrend!

    Wie Linuxer schon sagte, ohne ein paar mehr Informationen zu den verwendeten Geräten und Screenshots Deiner Konfiguration ist das nur ein Ratespiel.


    Was mich schon stutzig macht, Du sagst unter Netzwerke hast Du nur ein LAN und die VLAN unter Wireless angelegt, das kann so rum nicht funktionieren.

    Man legt unter Netzwerke alle benötigten VLAN an und ordnet diesen dann bei Bedarf ein WLAN zu.

    Dazu brauchst Du natürlich einen Router der auch verschiedene VLAN zur Verfügung stellen kann.

    Dein Ansatz mit der UDMpro wäre da sicher nicht der schlechteste gewesen.

  • Hast du die Netze und die VLANs auch im "WasauchimmerfüreinRouter" angelegt.

    Mehr fällt mir mangels weiterer Informationen dazu nicht ein.

    ja, via LAN klappt ja auchc alles :grinning_squinting_face:


    Und da wo die AP's angeschlossen sind, liegen die anderen VLAN's auch als getagged an?

    Kommen die Anfragen überhaupt bei DHCP an oder bekommen die WLAN Geräte nur keine Antwort?

    ja liegen getagged an.

    Das ist die Frage - wenn ich an einen port mit untagged vlan direkt einen laptop via ethernet anschließe klappt alles. Nur via WLAN nicht


    udm pro will aber irgendwie immer das gateway sein.

    In der Controller Software kann ich unter Netzwerke keine anlegen und den WLAN's zuweisen. Ich kann nur in den WLAN Netzen VLAN-IDs festlegen mehr nicht,

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von benjaminbeck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann lass sie doch das Gateway sein und bau Dein Netzwerk darauf ordentlich auf ?!

    Wie gesagt, ohne zu wissen was Du jetzt hast und vor hast .....???

    Was ist denn Dein Router, wer macht DHCP für die VLAN?

  • Dann lass sie doch das Gateway sein und bau Dein Netzwerk darauf ordentlich auf ?!

    Wie gesagt, ohne zu wissen was Du jetzt hast und vor hast .....???

    Was ist denn Dein Router, wer macht DHCP für die VLAN?

    Das gateway ist eine PfSense

    Der Rest steht in meinem Ursprungsbeitrag. Der DHCP ist der Windows Server aka Domain Controller.

    Dieser verwaltet ~30 Subnetze. Die UDM Pro darf und kann nicht das Gateway sein.

  • Die UDM Pro darf und kann nicht das Gateway sein.

    Wozu nimmst du dann die UDMP ?


    Kannst du deine Topology einmal aufzeichnen ?

    Was hängt am WAN Port der UDMP ?

    Mein Projekt

  • Aha, so kommt ja etwas Licht ins Dunkel.

    So macht die UDMP natürlich weniger Sinn.

    Jetzt ist natürlich noch schwieriger zu erkennen was Du wie zusammengesteckt hast, eine Übersicht wäre sehr hilfreich.

  • Mehr als verwirrend, die Prosa einer Technikers sollte immer eine Zeichnung sein.


    Punkt1: er schneller test, ans WLAN anmelden IP manual vergeben die richtig sein sollte.

    Geht alles wie gewünscht ?

    NEIN: Netzwerk richtig aufbauen

    JA: Schön, 90% geschafft.


    DHCP:

    Das Gateway Interface in dem VLAN (also vermutlich deine PFsense) weis Bescheid das es

    DHCP anfragen an den eigentlichen DHCP server leiten soll ?

    Nennt sich bei PFSense „DHCP-Relay"


    Auf den DHCP it auch für für das Netzwerk ein Scope eingerichtet ?

    (und wenn wir schon auf deinen Domain Controller sind ist er auch Authoritativ für dieses

    Netzwerk)


    Das ist die Frage - wenn ich an einen port mit untagged vlan direkt einen laptop via ethernet anschließe klappt alles. Nur via WLAN nich

    Mit einem Port der im ziel VLAN liegt ? Dann ist deine Config und dein AP nicht im richtigen VLAN

    Aber die Aussage ist auch mehr als verwirrend im Kontext.


    udm pro will aber irgendwie immer das gateway sein.

    Nicht bei VLAN only Netzwerkenk, und selbst bei COPR zwingt sich keiner das angelegte gateway auch zu verwenden

    (auch wenn dann 1 ip verbrannt ist, und Firewall natürlich da auch nicht gehen wird)

  • Das gateway ist eine PfSense

    Wenn zu viele Leute schreiben...... wird es schwierig.(meiner Meinung nach).


    Wenn die Sense das Gateway macht - hast die VLANS auch in der Liste der Netze wo pfSense als Relay für DHCP ist entsprechend eingetragen?

    Wen die Sense Gateway ist, dann wirst Du auch da sehen können ob die Requests bis zum Gateway kommen. Und wer als Gateway für ein Gerät dient - schickt der DHCP Server..

  • Hi,


    ich manage meine VLANs nebst DHCP Pools auf meinem Switch (Ubiquiti EdgeSwitch ES-24-250W). Global default Gateway ist meine pfSense.

    Hatte Anfangs auch das Thema, dass die wired Clients sofort ihre IPs von den jeweiligen DHCPs bekommen hatten, jedoch partout nicht die wireless Clients über die APs und den Unifi Controller.

    Im Endeffekt war für mich die Lösung "DHCP L2 Relay" auf dem Switch für die VLANs zu aktivieren, die auch einen DHCP Pool haben.



    Vielleicht hilft es ja.