U6-Lite/U6-LR: Ständige WLAN-Probleme mit bestimmten Smartphones?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vieledinge.

  • N'Abend allerseits.


    Wir haben vor einiger zeit unseren Firmen-Neubau mit Unifi-WLAN-AP geplant und mittlerweile auch bestückt.


    Ursprünglich wollten wir nur U6-LR einsetzen, allerdings hat uns die Verfügbarkeit da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mittlerweile haben wir nen ganzen Zoo an ca. 45 Geräten (U6-LR, U6-lite, UAP-nanoHD, UAP-FlexHD, paar ältere schon vorhandene UAP-Pro, ...). Immer, wenn nix mehr zu bekommen war, haben wir halt die nächst kleineren/älteren Geräte geordert. Verwaltet wird das Ganze von nem Unifi-WLAN-Controller, der mehrere SSID aufspannt.


    Unter anderem auch ein WLAN für alle mobilen Geräte, bei dem der Zutritt über MAC-Filter geregelt wird. Grundsätzlich läuft das alles mit ca. 100 Clients soweit auch rund. Allerdings haben wir von Anfang an immer mal wieder Probleme mit div. Smartphones, die sich auch in das WLAN aufnehmen lassen, dann aber aus dem WLAN fliegen, sich nach einem Zellwechsel nicht wieder einbuchen, beim Reconnect auf einmal angeblich kein gültiges Passwort mehr kennen, etc. Alles etwas diffus.


    Mittlerweile konnten wir das einigermaßen eingrenzen:

    • Es scheint nur Samsung-Smartphones bestimmter Modellserien (A5x, A7x) zu betreffen.
    • Es scheint nur in Verbindung mit U6-APs aufzutreten.

    Sobald ich mich mit einem solchen Gerät in einem Bereich bewege, der z.Bsp. nur mit nanoHD ausgeleuchtet ist, funktionieren diese Smartphones auf wundersame Weise wie sie sollen und ohne Probleme. Aus diesem Grunde schließe ich grundsätzliche Fehlkonfigurationen auch erst mal aus.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Und evtl. Lösungsansätze? Wo könnte man da noch suchen?

  • Mittlerweile konnten wir das einigermaßen eingrenzen:

    Es scheint nur Samsung-Smartphones bestimmter Modellserien (A5x, A7x) zu betreffen.

    Hast du mal geschaut ob "private Mac" Adresse beim WLAN des Smartphones eingestellt ist?!

  • Hast du mal geschaut ob "private Mac" Adresse beim WLAN des Smartphones eingestellt ist?!

    Ja, das ist natürlich abgeschaltet. Sonst würde der Mac-Filter wenig Sinn machen.


    Mittlerweile lässt sich das sogar noch weiter eingrenzen. Es betrifft nur Mac-Adressen, die mit bestimmten OUI beginnen.