Erledigt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

    • Hilfreich

    Nein, geht nicht da die USG unverständlicherweise kein policybased routing kann.Load balancing = round robin, bei failover geht WAN2 nur dann online wenn WAN 1 down ist. Deswegen habe ich meine USG wieder eingemottet und die Sophos UTM macht nun all diese Dinge.


    Unifi ist hat nicht für Enterprise Umgebungen gedacht :smiling_face:

  • Ja, leider. Dank des Leitungszwang bei der Telekom ist das Mist. Hab meine Nummern zu Sipgate umgezogen, funktioniert besser wie bei der Telekom und Sipgate isses egal welche Leitung Du nutzt. Die USG ist schon klasse, aber ist einfach nicht für solche Szenarien gedacht.

  • Ja, leider. Dank des Leitungszwang bei der Telekom ist das Mist. Hab meine Nummern zu Sipgate umgezogen, funktioniert besser wie bei der Telekom und Sipgate isses egal welche Leitung Du nutzt.

    Konntest Du hier Deine bekannten Nummern behalten oder gab es (leider) neue?

  • Hallo,


    hatte letzte Woche das gleiche Problem.

    Habe bei einer bekannte ein USG 4P, die hatte sich einen zweiten Anschluss bei der Telekom geholt, nun hatte ich den auch als Load Balancing eingerichtet.

    An die Telefonie hatte ich nicht gedacht, ich habe auch einiges ausprobiert, nichts hat funktioniert.


    Zu guter letzt habe ich den Vigor 130 gegen eine Fritzbox ersetzt, das USG auf DHCP eingestellt und das Telefon per PoE Injektor an die Fritzbox angeschlossen.

    Bis jetzt funktioniert alles, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update für das USG womit sich ein Port auf WAN1 oder WAN2 fest einstellen lässt.



    Gruß

    Alexander

  • Nein, geht nicht da die USG unverständlicherweise kein policybased routing kann.Load balancing = round robin, bei failover geht WAN2 nur dann online wenn WAN 1 down ist. Deswegen habe ich meine USG wieder eingemottet und die Sophos UTM macht nun all diese Dinge.


    Unifi ist hat nicht für Enterprise Umgebungen gedacht :smiling_face:

    Müsste sich das mit Routing nicht doch lösen lassen, wenn u.U. auch nur auf der Console? Ein USG hätte @SoldierOc ja.

    Nicht schön, aber vielleicht immerhin möglich.


  • bei mir läuft Telekom 2x VDSL 2x Vigor165 an USG Pro Modus ist Load Balance, die FB hängt als IP Client im Netzwerk und die Telefonie funktioniert damit ohne Probleme.

    Hallo Hermann ,

    wie hier steht hat @SoldierOc bald VDSL von der Telekom und einen Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone. Das Dein Szenario funktioniert wundert mich nicht.

  • Ja, leider. Dank des Leitungszwang bei der Telekom ist das Mist. Hab meine Nummern zu Sipgate umgezogen, funktioniert besser wie bei der Telekom und Sipgate isses egal welche Leitung Du nutzt. Die USG ist schon klasse, aber ist einfach nicht für solche Szenarien gedacht.

    Von Unifi gibt es kein Produkt das in der Lage ist zwischen zwei SIP Trunks hin und her zu wechseln oder aktiv zu routen.

    Für solche Szenarien gibt es Session Border Controller. Die können so etwas ... und sowas nutzt man dann auch im Enterprise Umfeld.