Empfehlungen für Kameras

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema Kameras am Haus deutlich später angehen. Nun hat man mir Mo/Di mein E-Bike geklaut und somit ..... kommt das ganze Überwachung "Mist" früher als es mir lieb ist.

    Nutzt wer vielleicht Kameras die nicht von Ubiquiti kommen ein und kann was davon berichten?

    Warum nicht Ubiquiti? - Nun ich werde je nach dem wie man so die Teile Anbringen/ Einstellen kann - 3-4 Stück brauchen. Das kostet schon ganz schön viel Geld und bei Ubiquiti wenn ich es richtig verstanden habe braucht man noch weitere Hardware - was ich auch erst kaufen musste was auch weiteres Geld bedeutet. Weiterer Punkt der ins Spiel kommt ist die Netzwerkverbindung. Die Ubiquitis brauchen kein Strom, dafür aber LAN Kabel. Für LAN, musste ich in der Dachschräge zwischen Dachpfannen und Isolierung ein 8 Port Switch anbringen. Ein Cisco/ Linksys WiFi Router hat kein Problem damit gehabt und funktionierte fast 12 Jahre. Bis ich gestern ihn wieder Strom genommen habe. Ob die Ubiqiti Teile das auch können.....

    Lieber wären mir also Kameras die Signal per WLAn schicken. Kabel verlegen muss ich eh. Die Frage wäre nur Strom oder LAN oder plötzlich doch beides.

    • Offizieller Beitrag

    Moin RobiWan, ich selber habe nur Ubiquiti Kameras im Einsatz, könnte also nur dazu was sagen. Mein Anliegen ist wie du die Kameras verdrahten möchtest, wenn du ein LAN-Kabel zentral in der Nähe hast, wo später die Kameras hin sollen, kannst du dort auch einen Switch anbringen der dort dann die Kameras speisen kann und das mit einem Netzteil, was im Haus sitzt und nicht zu jeder Kamera muss, nur ein LAN-Kabel muss von Switch dort hin. Andere Möglichkeit ist das Switch Flex Utility zu nutzen.


    Diese könnte man verwenden: Switch Flex ; Switch Flex Utility ;


    Noch brauchst du ein Aufzeichnungsgerät wie den UCK Gen2 Plus z.B.


    Und natürlich Kameras :). Dies ist nur mal eine kurze Auflistung, was man machen könnte.


    Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen was du jetzt schon an Hardware bei dir zu Hause einsetzt!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen was du jetzt schon an Hardware bei dir zu Hause einsetzt!

    das ist relativ einfach zu erklären (denke ich).

    Ich habe 2 UAP-Pro (einer kommt noch hinzu). ein 24 USW PoE und ein 8 USW Lite PoE


    Kabel muss ich eh ziehen - Ob Strom oder Ethernet oder beides.... das ist am Ende und weiterer Überlegung nicht so wichtig.

    So ganz schnell was gekritzelt. Oben in Grün ist Eingang und rechts daneben ist unserer Schuppen aus dem der E-Bike entwendet wurde.

    Wenn ich schon Kameras anbringen will, dann denke ich spontan - hinten eine die ganzes Grundstück "im Blick" hat. Links ist Einfahrt wo unseres Auto steht, also wäre mir so eine Kamera die von Hinten nach Vorne guckt, genau das gleiche auf der rechter Seite.

    Vorne entweder wieder links in der Ecke die den Eingang und eben Schuppen im Blick hat oder rechts vom Eingang die den Eingang ins Haus und Schuppen beobachtet.


    Wie gesagt, das ganze sollte erst in 1-2 Jahren kommen, somit habe ich mich mit der Thematik nicht wirklich beschäftigt und bin für bessere Vorschläge offen.

  • Moin,


    die Suche nach einer verkabelten Kameralösung waren für mich der Grund des Einstiegs in Ubiquiti (Bimssteinwände mit hohem Metallanteil, WLAN kann man draußen vergessen). Wir haben die UDM-Pro, die natürlich Overkill ist wenn man nicht sowieso was in der Richtung sucht. Aber ich bin vor allem seit dem großen Protect Update für die Android App im September (hat die Performance und vor allem Ladezeiten DEUTLICH verbessert) ein sehr großer Fan. Du hast die PoE Switches, es gibt PoE passthrough Möglichkeiten. Da du unterm Dach bist, wirst du vermutlich nicht regelmäßig klettern und Batterien tauschen wollen. Auch sind die Unifi Kameras preislich ganz gut, wenn du jetzt nicht die Pro's nimmst (wir haben 4 G4 Bullet, kosten je 170€). Mit UNVR oder Cloud Key könntest du die Daten auch lokal speichern und remote betrachten. Ich mag das System echt gerne. Worauf läuft denn aktuell dein Controller? Z.B. mit einer Dream Machine könntest du den auch ersetzen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema Kameras am Haus deutlich später angehen. Nun hat man mir Mo/Di mein E-Bike geklaut und somit ..... kommt das ganze Überwachung "Mist" früher als es mir lieb ist.

    Kauf dir lieber fürs Geld ein ordentliches Schloss und einen Wandanker fürs eBike, das hat den Diebstahl von meinem eBike verhindert, dafür wurde das vom Nachbarn geklaut.


    Kameras verhindern keinen Einbruch oder Diebstahl - beim Bekannten von mir hat man schon zweimal versucht einzubrechen, trotz ersichtlichen Kameras und Alarmanlage.

  • und einen Wandanker

    Den hatte ich in der Tat leider nicht. Den Schloss am E-Bike konnte man vor Ort nicht knacken, da hat man die 25KG einfach auf die Schulter und los.


    Worauf läuft denn aktuell dein Controller?

    Auf einem Raspberry Pi 3 in Docker. Ich hatte mir zwar vor einigen Wochen die Dream Maschine überlegt aber da sie einen "blöden" Aufbau hat und zu viele Probleme macht bin ich bei pfSense geblieben.

    Ja bei Ubiquiti wäre u.U Cloud Key eine Möglichkeit.

  • Die Frage wäre nur ob das den Diebstahl verhindert hätte

    Wohl kaum. Ich hätte aber schon doch irgendwie gerne gewusst was für ein A* es war und das ggf. der Polizei gezeigt. Um eine weitere Absicherung in Form von Stahlseil o.ä mit das E-Bike zusätzlich abgeschlossen wird, komme ich nicht rum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es auch als Präventionsmaßnahme und aus Hobby, wenn einer es klauen will, macht er es auch egal wie viele Kameras dort sind. Aber ich habe vielleicht das Glück was zu erkennen, wenn derjenige nicht ganz so clever ist :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz