Raspberry PI 4 reagiert langsam

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Servus mal ne Frage an die PI 4 Nutzer.


    Reagiert euer auch so träge wenn ihr euch drauf aufschaltet und was macht?


    Ich hab auf meinem nur den Controller fürs Unifi Netzwerk laufen aber teilweise dauert es 2-3 Sekunden bis er mal die durch die Seiten wechselt oder auch Eingaben annimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. ein Temperaturproblem sodass er die Taktfrequenz senkt?

    Liegt das System auschließlich auf einer SD-Karte? Dann kännte es auch daran liegen. Datenbanken (in einer MongoDB legt der Controller die Daten ab) sind auf SD-Karten nicht sonderlich performant. SD-Karte eventuell voll?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ist schon etwas merkwürdige Fragestellung - oder ich verstehe die so.


    Erste Anlaufstelle wäre z.B "top" um zu sehen ob das System aus welchen Gründen auch immer besonders unter last steht. Also ob ein besonderer Prozess viel CPU Zeit beansprucht.

    Bei mir läuft das ganze auf einem Pi 3 im Docker und der hat eine 16GB mini SD Karte. Läuft wie eine Rakete. Von 16 GB sind gerade 6GB belegt.


    Dann kann man auch ggf. syslog durchsuchen ob es Hinweise auf Fehler o.ä gibt. Zwar für mich eher unleserlich (weil Java Gelumpe) aber server.log von Controller kann auch Fehler rausgeben. mongodb.log genau so

  • Evtl. ein Temperaturproblem sodass er die Taktfrequenz senkt?

    Liegt das System auschließlich auf einer SD-Karte? Dann kännte es auch daran liegen. Datenbanken (in einer MongoDB legt der Controller die Daten ab) sind auf SD-Karten nicht sonderlich performant. SD-Karte eventuell voll?

    Ja liegt auf ner 16 GB SD aber da ist noch massig Platz drauf und zumindest laut Taskmngr langweilt sich der PI auch eher selbst wenn der Controller aufgerufen wird.



    Hi. Was für ein Betriebssystem hast Du am Laufen? Und hast Du den Controller normal installiert oder per Docker eingebunden?


    Ich würde das auf die Schnelle mal nachbauen und schauen, ob es vielleicht mit Deinem verwendeten Setup Probleme gibt.

    Installiert habe ich Buster Version 10 und der Controller ist normal installiert. Hab noch keine Erfahrung mit Docker :/.


    Bin jetzt auch mit Linux nicht so vertraut, würde ich so ein Verhalten bei einem Windowssystem sehen hätte ich erstmal auf fehlende Grafiktreiber getippt.

    Update vom PI hab ich auch schon gemacht aber ohne erkennbare Verbesserung des trägen Verhaltens

    • Offizieller Beitrag

    zumindest laut Taskmngr langweilt sich der PI auch eher selbst wenn der Controller aufgerufen wird.

    Könnte aber trotzdem ein Temperatuproblem haben, je nach Gehäuse und Kühlung.


    Hat aber nichts mit Temperaturen tu tun:

    Hast du im Controller schon "Compact Database" probiert?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Könnte aber trotzdem ein Temperatuproblem haben, je nach Gehäuse und Kühlung.


    Hat aber nichts mit Temperaturen tu tun:

    Hast du im Controller schon "Compact Database" probiert?

    Ne wo finde ich das denn im Controller?

  • Bin jetzt auch mit Linux nicht so vertraut, würde ich so ein Verhalten bei einem Windowssystem sehen hätte ich erstmal auf fehlende Grafiktreiber getippt.

    Soll es heißen Du hast auf dem PI auch X mit allen Drum und dran installiert und rufst den Browser lokal auf um auf?

    Wann ja - was passiert, wenn Du X beendest und von einem anderen Rechner drauf zugreiffst?

    • Offizieller Beitrag

    Ne wo finde ich das denn im Controller?

    unter Maintenance (im alten UI)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Also die Datenbank kompremieren hat leider nichts gebracht.


    Beim Zugriff auf den Controller außerhalb des PI´s läuft es sauber und flüssig

  • Beim Zugriff auf den Controller außerhalb des PI´s läuft es sauber und flüssig

    Das wäre eh meine bevorzugte Zugriffsmethode :grinning_squinting_face:

    Damit weißt Du, dass es mit UniFi, Datenbank/ Temperatur o.ä nichts zu tun hat. Das ist halt X11 und ew. Treiber..

    Die Installation die Du hast läuft als 32Bit, was nicht optimal ist. Ob ew bei dem Images jemand auf die Idee kam und FB als Standard gesetzt hat, weiß ich auch nicht.

    Ew hängt es aber auch mit was ganz simplen zusammen - welche Auslösung hat der Bildschirm?

  • Ich kenne es so, das normale SD Karten mit der Zeit schlapp machen, die Lese/Schreibgeschwindigkeit lässt massiv nach. Nachdem ich Industrie SD Karte einsetze, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

    Hatten wir auf der Arbeit auch, SanDisk Industrial nehmen wir dort ausschließen, ich privat jetzt auch.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zugriff auf den Controller außerhalb des PI´s läuft es sauber und flüssig

    Ah, also direkt vom Pi per Browser. Dann wundert mich nichts mehr. Browser (Besonders mit mehreren geöffneten Tabs) sind so ziemlich das schlimmste, was man einem Pi-Desktop antun kann. Dazu ist die Web-Oberfäche auch noch reichlich mit Javascript gespickt.

    Da hilft dann auch die per USB angebundene SSD nicht viel.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich danke euch für eure Hilfe.


    Da mich das Verhalten des PI´s einfach wunderte wollte ich das mal abgeklärt haben nicht dass der irgendwann die Grätsche macht :grinning_squinting_face:

  • Da wurde mich jetzt interessieren:

    1. Was ist eine Industrie SD Karte?

    2. In wie weit es bei dem TO eine Rolle spielen soll, wenn er doch remote keine Probleme mit Performance hat?

    Industrie SD Karten haben eine deutlich höherer Lebensdauer, halten mehr Temperatur aus und haben andere Speicherblöcke (halten somit mehr schreibzyklen aus).


    Aktuell schlecht lieferbar: amazon.de/Speicherkarte-indust…DSDQAF-016G/dp/B07659F1JL


    Mit dem Remote hatte ich überlesen, aber falls mal jemand derartige Probleme hat, einfach mal ne SD Karte tauschen.

  • Industrie SD Karten haben eine deutlich höherer Lebensdauer, halten mehr Temperatur aus und haben andere Speicherblöcke (halten somit mehr schreibzyklen aus).


    Aktuell schlecht lieferbar: amazon.de/Speicherkarte-indust…DSDQAF-016G/dp/B07659F1JL


    Mit dem Remote hatte ich überlesen, aber falls mal jemand derartige Probleme hat, einfach mal ne SD Karte tauschen.

    Danke für den Hinweis. Bei meinem PI wird sich so ne Karte wahrscheinlich nicht lohnen aber könnte was für die Arbeit sein falls mal irgendwas mit ner SD Karte in der Nähe der Glühen oder Beizen eingesetzt werden muss.

  • Spiel mal ein paar Images auf die Karten, hab damit schon ein paar kaputt bekommen. Die hatten dann unter 1mb Schreibrate, die Industrie Karten halten und halten.


    Wenn du Anwendungen hast die viel auf die SD Karte speichern, gehen diese schneller hopps. Daher speichern viele Daten auf USB Sticks am Pi oder eben Karten nehmen die dafür ausgelegt sind.

    Nur als Hinweis :smiling_face_with_halo: