Problem mit DHCP Konfiguration im USG

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Hallo,


    ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Ich möchte in einem bestehenden Netzwerk ein USG 4 einbinden. Der bisherige Router ist eine Digitalisierungsbox der Telekom. Das USG soll dahinter liegen. Ich weiss, dass das nicht optimal ist. Aber es geht nicht anders, weil ich an de Digibox noch analoge Geräte betreibe. Die eigentlich gewollte Abfolge USG -> Digibox -> Switch war nicht zum Laufen zu bekommen. Weder ich alleine, noch ein Techniker der Telekom und auch nicht der Support vom Hersteller des analogen Wählgerätes haben das geschafft.


    Also wollte ich das USG hinter der Digibox betreiben. Die macht im Moment das DHCP in einem Netz 192.168.2.x. Ich habe also den WAN1 Eingang des USG mit einem LAN Ausgang der Digibox verbunden und mein Laptop mit der LAN1 Buchse des USG. mit den Standardeinstellungen des USG kam ich sofort ins Internet. Dann habe ich die LAN-IP des USG auf eine (geprüft) freie Adresse (192.168.2.10) gelegt und den DHCP Server des USG deaktiviert. Nach einem Neustart des Laptop kam ich weder ins Internet, noch konnte ich mich unter 192.168.2.10 mit dem USG verbinden. Ich habe mit meinem Tablet unter http://unifi.ui.com auf dem Controller nachgesehen. Das USG wird nicht zur Einbindung angeboten.


    Ich habe nun das USG zurückgesetzt. Gleiches Prozedere. Nur diesmal habe ich die IP des USG nicht geändert sondern nur den DHCP Server deaktiviert. Gleiches Ergebnis.


    Dann habe ich das USG zurückkgesetzt, alles auf Standard belassen und die LAN 1 Buchse mit dem Switch verbunden. Das hat sofort funktioniert. Nur haben alle Geräte eine Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x bekommen. Das wäre nicht schlimm, wären da nicht zwei NAS und ein paar Drucker mit einer festen IP. Eine Änderung dieser IP zur Folge das ich alle Rechner anfassen und dort die Einstellungen ändern müsste. Das würde ich mir gerne ersparen.


    Es scheint mir so, als würde die Deaktivierung des DHCP Servers am USG das Problem verursachen. Wenn ich das mache, bekomme ich eine APIPA Adresse 169.254.x.x Adresse zugeteilt. Ich habe auch versucht, eine Adresse manuell zu vergeben. Auch das brachte nichts. Stecke ich die Kabel wieder so, wie sie ohne das USG waren, funktioniert alles wie gehabt. Die IP sind richtig und alle Geräte kommen ins Netz.


    Nun ist die Konfiguration Digibox -> USG -> Switch ja nicht so selten Es müsste also funktionieren. Und ich habe auch selbst schon ein USG mit deaktiviertem DHCP Server eingebunden. Völlig problemlos. Warum klappt das hier nicht? Was mache ich falsch, was könnte ich noch versuchen?


    Danke schon mal fürs Lesen.

  • Es scheint mir so, als würde die Deaktivierung des DHCP Servers am USG das Problem verursachen


    Warum klappt das hier nicht?

    Na ja ohne DHCP Server im Netz wissen die Rechner die IP per DHCP beziehen sollen nicht womit sie arbeiten sollten.

    Ergo - DHCP auf USG aktivieren und passendes Range dafür definieren - die anders ist als die WAN Schnittstelle Dann wirst Du ggf. schauen wie das Routing bei USG einzurichten/ konfigurieren ist so fern es nicht sofort klappt.

  • Hallo,


    zuerst einmal ein Danke für die Antwort. Ohne DHCP bekommen die Clients keine IP. Das ist klar. Mit der Digibox gibt es ja einen DHCP Server. Und der vergibt auch korrekt Adressen. Und weil das gut funktioniert und man keine zwei DHCP Server im Netz haben soll, will ich den im USG ja deaktivieren. Sobald ich das mache, kommt keine Verbindung zum Internet mehr zustande. Auch dann nicht, wenn ich die Adresse an einem Client manuell vergebe.

    Deaktiviere ich ihn nicht, bekommen alle Geräte die ihre Adresse vom DHCP beziehen eine Adresse aus dem 192.168.1.x Bereich. Das funktioniert zwar, ist aber aus den genannten Gründen nicht gut.


    Sollte man die Adoption nicht erst dann machen, wenn das Gerät richtig (also IP aus dem richtigen Bereich und DHCP aus) konfiguriert ist ?

  • Also noch mal bzw etwas anders.

    Bei der DigiBox DHCP deaktivieren und mit festen Adressen arbeiten - LAN Schnittstelle der Digibox z.b 192.168.2.1 und WAN Schnittstelle der USG 192.168.2.2 fertig. Dann DHCP in USG aktivieren und Range z.B 192.168.1.0 definieren. fertig.

    Dann kommt der Punkt mit dem Routing - vielleicht!. Vielleicht macht USG es direkt mit, weil es nun mal ein Router ist.


    Sollte man die Adoption nicht erst dann machen,

    Von was für Adoption redest Du? Die USG hast doch im Controller drin, daher Abgeschlossen oder meinst DU was anderes?