Sonos macht probleme

• Hi iTweek,

habe ein ähnliches Problem wie Pitpan. Meine Sonos Boxen machen ständig Probleme seitdem ich mir Ubiquiti APs zugelegt habe.

Aber zuallererst mal meine Konfiguration:

Im Keller steht meine Unitymedia box (W-Lan deaktiviert), von da geht es in einen Switch und anschließend auf drei UniFi AP-AC-Lites. CloudKey habe ich auch. Allerdings bin ich kein Profi was diese Dinge und Einstellungen angeht und bräuchte evtl. etwas mehr Hilfestellung.

Habe im Cloudkey allen AP die gleichen SSIDs gegeben (sowohl 2,4G als auch 5G). Hätte gedacht, dass damit überall auf ein und dasselbe Netz zugegriffen wird. Nun habe ich bei Sonos gelesen, dass ein Mesh bevorzugt wird wenn eine W-Lan Netzerweiterung notwendig ist. Habe ich so ein Mesh oder kann ich nur mit APs ein Mesh aufbauen?

Schonmal Danke im Voraus für jede Hilfe!

Grüße

Frank

• Ständig ruckelt die Wiedergabe, wird abgebrochen, neues Lied fängt an oder gar nichts mehr läuft. Ab und an werden die Lautsprecher nicht gefunden. Ich würde also sagen die volle Bandbreite...

• Kurze Frage zwischendurch. Hab schon häufiger gelesen, dass "Auto-Optimize Network" deaktiviert sein sollte. Kann ich allerdings nicht finden. Unter "Settings --> Site " gibt es diesen Punkt nicht...

• Sorry, aber ich bin anscheinend zu blöd um das zu finden. Habe alles auf stand gebracht. Cloud Key Firmware und Controller sind "Up To Date". Unter Settings=>Site gibt es diesen Punkt einfach nicht...

• Bekannter von mir hat auch das Problem... hat die selbe Hardware wie ich... bei ihm ruckelt un hakt es andauernd. Bekommt es es nicht in den Griff. Laut Sonos soll ein fester Kanal z.B. 6 zwingend notwendig sein.

Bei mir hab ich keine Probleme.

Hier mal meine Einstellungen.... läuft ohne Probleme.

• Hallo Leute.

ich hab ein ähnliches Problem.
    Folgender aufbau:
    Fritz -> Switch D-Link Unmanaged -> AP MESH (2x - 1x Garten, 1x Wohnzimmer)

1x Connect:Amp (kabelgebunden)

5x Play:1