Mikrotik raus und mit Unifi ersetzt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe auf Unterstützung :smiling_face: Ist vielleicht etwas viel Text, aber ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Bei Fragen, einfach fragen und falls ich ins falsche Forum gepostet habe, einfach verschieben. Bin selbst zwar aus dem IT-Bereich, aber Netzwerk war nur oberflächlich bisher.


    Folgendes Szenario:

    Komplette AD-Struktur mit Domänencontroller als DHCP und DNS, getrenntes autarkes Netzwerk im Gebäude 2 mit eigenem DHCP (über die UDM)

    Beide Gebäude mit LWL-Strecke verbunden, Gebäude 2 wird von Gebäude 1 versorgt, die Switche in den jeweiligen Gebäuden sind alle untereinander über die SFP-Ports verbunden.Gebäude 1: WLAN und Gast-WLAN sollen in eigenem IP-Bereich sein, vom WLAN soll man ins DHCP-Netz kommen.

    Gebäude 2: autarkes eigenständiges Netz mit WLAN und DHCP von der UDM


    Netzwerk alt: komplette Mikrotik Umgebung vom vorherigen Admin alles eingerichtet und mehr Blackbox als alles andere (für Rückfragen nicht mehr greifbar)

    Netzwerk neu: komplett Unifi Umgebung bestehend aus

    Im Gebäude 1 (Telekom-Anschluss) Netzwerk1

    • UDM-Pro
    • USW-Pro-48
    • USW-Pro-24-PoE
    • USW-24-G2
    • USW-Aggregation
    • 2x UAP-AC-LR-EU

    Im Gebäude 2 Netzwerk 2

    • USW-Aggregation
    • USW-Pro-24-PoE
    • 2x UAP-AC-LR-EU

    Grundlegend haben wir das Netz bereits zum laufen gebracht. Jetzt soll es an das Feintuning und Fehlerbehebung gehen:

    1. 3 WLAN konfigurieren: WLAN-Gebäude 2 (autark ohne Zugriff in die anderen Netze), WLAN-Gebäude 1, Gast-WLAN (ohne Zugriff auf sie anderen Netze). Hierfür jeweils eigene VLANs und IP-Adressbereiche.
    2. Einrichtung Zugriff vom WLAN (Gebäude 1) auf das interne Netzwerk
    3. Zugriff Netzwerk 1 auf Geräte die im Gebäude 2 am Switch angeschlossen sind (Port-Konfiguration Ports 17-24 nur für Netzwerk 1)
    4. Konfigurationsfehler oder Anzeigeproblem, sowohl Topology, als auch bei Endgeräte??? Auf einem Port (#23) auf dem USW-Pro-24-PoE Gebäude 2 sind mehrere Geräte aus dem Gebäude 1 Netz, obwohl die auf den Switchen im Gebäude 1 gepatcht sind. Das gleiche mit einem Port (#6) auf dem USW-Aggregation, hier sind ebenfalls mehrere Geräte aus dem Gebäude 1

    Vielen Dank!!!


    greetz

    Breakball

  • Die Topologie-Ansicht bei Ubiquiti ist mit Vorsicht zu genießen! In seltenen Fällen bildet sie die Wirklichkeit ab, dann sollte man sich freuen und "never touch a running System"! Meistens bildet sie aber nicht die Wirklichkeit ab, dann freut man sich einfach nur über das schicke Bild aber ignoriert möglichst vollständig die darin enthaltenen Informationen ...