UDM-Pro hinter FritzBox

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kolungate.

  • Hallo zusammen,


    ehe ich das Thema erstellt haben, habe ich mir ein gleichlautendes Thema angelesen: LINK


    Da ich jedoch gleichermaßen "unbedarft" bin wie der ursprüngliche Threatersteller und auf das Thema (da geschlossen) nicht mehr antworten kann, muss ich auf diese Weise meine Frage stellen:


    1. In diesem Forum stoße ich immer wieder auf Einträge, wonach beim Betrieb einer UDM-Pro (oder Ubiquiti) im Allgemeinen ein Vigor oder Technocolor als Bridge-Nat-Model zum Einsatz kommt. Wazu dient das - was ist hier der Sinn?


    2. Nehmen wir an, ich möchte zunächst NICHT zusätzlich investieren und möchte ergo meine bestehende Fritzbox-Cable verwenden.


    Wenn ich mir den Thread von oben anschaue, dann scheint es zu funktionieren, wie Jovelino es auf Seite 3 des Themas schildert:


    Zitat

    Für Port 4 der FritzBox ist der Bridge Modus aktiviert und mit WAN1 der UDM Pro verbunden. WAN 1 steht auf DHCP. Die UDM bekommt auch eine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen und der Internetzugriff von allen Geräten aus den Netzen der UDM Pro funktioniert.


    Zuvor wird hier noch "Dual Stack" freigeschaltet - was ist das - was macht das?


    3. Einstellungen: Für meinen Aufbau der UDM-Pro hatte ich mir zuvor ein Youtube-Video angesehen

    , welches ich ganz ok fand. Hier werden aber Login-Daten eingegeben (da der User hier PPPoE als Protokoll nimmt und daher wahrscheinlich Telekom-Daten braucht) - wenn ich die IP der Fritzbox so einstelle wie oben sollte das auch ohne Userdaten funktionieren?


    4. Auf die Fritzbox will ich eigentlich vom Netz aus nicht zugreifen - ich kann die EInstellungen ja immerhin via myfritz.net ändern. Die FB hat bei mir somit keine Funlktion mehr - außer die IP-Telefonie, die ich später mir ihr betreiben will. Dafür kann ich aber einfach ein Kabel von deren LAN-Ports auf das Patchpanel legen und direkt mit dem Telefon verbinden, ohne über das Netz der UDM-Pro zu gehen, weil beide ja ohnehin nicht miteinander zu tun haben?


    Vielen Dan vorab für die Beantwortung meiner Fragen.


    Mfg

  • Wie du die UDM Pro in deinem Fall am besten einstellst kann ich dir leider nicht sagen weil ich bei mir über einen Starlink Anschluss rausgehe und mich kurzerhand dazu entschlossen habe dass Festnetztelefon nicht mehr notwendig ist da man auch alles über WLAN Telefonie laufen lassen kann.


    Zum Thema Dual Stack kann ich dir aber sagen dass das nichts anderes ist als dass dein Anbieter dir eine IPv4 und IPv6 Adresse bereitstellt. Wie das im Detail abläuft ist immer Provider abhängig soweit ich es weiß.

    Die einen stellen dir die IPv6 Adresse bereit und die IPv4 wird als Tunnel mitgegeben oder aber Sie stellen dir halt die Adressen seperat bereit.

  • Wie du die UDM Pro in deinem Fall am besten einstellst kann ich dir leider nicht sagen weil ich bei mir über einen Starlink Anschluss rausgehe und mich kurzerhand dazu entschlossen habe dass Festnetztelefon nicht mehr notwendig ist da man auch alles über WLAN Telefonie laufen lassen kann.


    Zum Thema Dual Stack kann ich dir aber sagen dass das nichts anderes ist als dass dein Anbieter dir eine IPv4 und IPv6 Adresse bereitstellt. Wie das im Detail abläuft ist immer Provider abhängig soweit ich es weiß.

    Die einen stellen dir die IPv6 Adresse bereit und die IPv4 wird als Tunnel mitgegeben oder aber Sie stellen dir halt die Adressen seperat bereit.

    Hallo KJL
    Ah das ist nichts weiter als zwei statische IP-Adressen?

  • Hallo KJL
    Ah das ist nichts weiter als zwei statische IP-Adressen?

    Ob das rein statische sind weiß ich nicht das handhabt halt jeder Provider anders. Könnte mir auch vorstellen dass nur die IPv6 statisch ist und die IPv4 dynamisch.

    Aber ist halt abhängig davon ob die jetzt beide Adressen bereitstellen oder ob die IPv4 im IPv6 getunnelt wird.


    Am besten mal den Provider kontaktieren der muss ja wissen wie er dir die beiden Adressen bereitstellt

  • Was Dualstack angeht ist wie @KJL schon schrieb. Einfacher wäre es wenn Du uns sagst bei welchem Provider Du bist. Telekom stellt z.B beides gleichzeitig und gleichwertig zur Verfügung.

    In der Fritze ist es ein weiterer Hacken wenn man zusätzlich IPv6 haben will.


    Wenn die Fritzbox als erste steht, macht die immer Firewall egal ob man will oder nicht. Je nach Netzgröße und Leitung kann sie zum Flaschenhals werden.

    Wenn die Fritze vorne steht, musst Du mit Portweiterleitung oder s.g exposed Hosts z.B für VPN arbeiten.

  • Dual stack ist nicht anderes als eine Kombination von IPv4 und IPv6 Adresse an deinem Internetanschluss.

    IPv6 ist nun mal die Zukunft, auch wenn der Standart schon 20 Jahre alt ist.



    Frage: Welche FritzBox Cable hast du und ist das deine eigene oder ein Mietgerät ?

    Hast du zusätzlich noch Telefon-Komfort ?


    Ansonsten:

    - FritzBox BridgeModus aktivieren

    - LAN-Kabel an Port 2, 3 oder 4 einstecken, welchen du eben aktiviert hast

    - das auf den WAN-Port der UDM

    - in der UDM WAN auf DHCP stellen für IPv4, wenn IPv6 aktiv, dann dies auch auf DHCP und die Prefixdelegation auf /56 ( sollte für die meisten Bundesländer passen )


    mehr brauchst du nicht machen.



    Wenn Telefon noch über die FritzBox wird es bei Kaufboxe kritisch, das funktioniert nur zuverlässig mit Mietboxen von Vodafone, die von Vodafone den BridgeModus aktiviert bekommen haben.

  • Hallo zusammen


    Sorry. Ich komme gerade nur selten dazu, hier vorbeizuschauen ... :-/


    ich wollte heute auf meiner 6490 den BridgeMode aktivieren und musste feststellen, dass sich dieser gar nicht einstellen lässt, da die Option hierfür fehlt.


    Ich frage mich gerade, wozu ich den BridgeMode überhaupt benötige? Würde es nicht ausreichen, die UDM-Pro einfach in Port 4 der FB zu stecken und auf Port 4 den Gastzugang zu schalten? Dann könnte ich die eigentliche IP-Adresse der FB auf mein Wunschnetz einstellen und von diesem auf die FB zugreifen (sofern ich neben Verbindung von Port 4 auf das WAN der UDM-Pro zusätlich ein Lan auf Posrt 1-3 der FB verbinden - von einem beliebigen Port meiner UI-Switche) Die UDM-Pro würde ein Internetsignal von der FB bekommen und müsste dann auch online gehen können?


    Ansonsten müsste ich wohl mal bei VOdafone anrufen, ob die mir den BridgeMode freischalten können - ggf. mit einer neuen FB von denen?


    Mfg und Danke im Voraus.