UDM Pro - VPN Verbindung passt aber kein Zugriff aufs Netz 192.168.1.x

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hi Cracks,


    mal ne Frage, was muss ich einstellen wenn ich per VPN auf mein NAS möchte ? Das NAS hängt im Netz 192.168.1.x wie alle Hausgeräte. Nun schalte ich mich von außen ins VPN 10.0.40.2 und kann nicht auf 192.168.1.x aufschalten.


    Jemand einen kleinen Tipp ?


    Danke. Tom

  • Synology NAS ?

    Wenn ja, dann in der Synology-Firewall 10.0.40.2 freigeben

  • Ich hab VPN selbst nicht eingerichtet aber ich würde mal ausm Bauch heraus tippen dass du per Regel den Zugriff vom 10.0.40.x auf das 192.168.1.x zulassen musst bzw. ich würde in dem Fall eher nur den Zugriff auf die IP des NAS zulassen und nicht auf das ganze Netz

  • Regel war bei mir nicht notwendig, es hat sich nur die Syno-Firewall gewehrt

    Zugriff auf alle anderen Netzwerk-Geräte funktionierte

  • Nein ist ein QNAP NAS ... ich komme auch nicht auf die 192.168.1.1 vom VPN... das heisst das VPN ist gesperrt.

    Warum ist das so? Die WLAN Netze sind doch von default auch offen.


    Die neue GUI versteckt das ja auch richtig schön.

    Soll ich auf die alte GUI wechseln und dann die Firewall ändern ? Muss ich mal schauen wie das ging .... So was vergisst man ja :smiling_face:

  • VPN läuft auf dem Unifi-Controller, oder am QNAP ?

    Openvpn, L2TP ,....

    Auf jeden Fall würde ich die alte Gui verwenden ...

  • VPN läuft auf der UDM Pro. Es geht... habe das wie bei meinem Kamera Netz gemacht... und siehe da... es läuft.

    Das Kamera Netz läuft praktisch umgekehrt. Vom Netz darf man rein und von den Kameras nur auf den Speicher :smiling_face:


    Danke.


    Achja, alte GUI... in der neuen finde ich keine Firewall :smiling_face: