Umstieg

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luk.

  • Guten Tag zusammen,


    aktuell habe ich folgende Hardware zu Hause am laufen:

    • FB 7530
    • FB Repeater 1750E
    • FB Repeater 2400

    Habe schon öfters von Ubiquiti gehört und mir auch die Hardware angeschaut, welche mein Interesse definitiv geweckt hat. Nun benötige ich aber Hilfe, damit ich mit der UI Hardware folgendes Szenarien Abdecken kann:

    • Wi-Fi 6
    • Separates Gäste WLAN
    • Port Forwarding
    • Firewall
    • Gute WiFi Abdeckung
    • WiFi Signal bis zum Keller runter

    Zwischen meiner Wohnung und meinem Keller befinden sich 2 dicke Wände, welche das WLAN Signal mittels eines FB Repeaters kaum durchlassen. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten ich mit der UI Hardware hätte, meine NAS im Keller an das Netzwerk anzubinden. Mit Powerline klappt es leider nur Suboptimal, habe aktuell TP-Link (TL-PA8030P KIT) Adapter, aber die Verbindung bricht leider öfters ab.


    Welche Hardware benötige ich generell, um meine aktuelle AVM Umgebung ablösen zu können?


    Danke und Grüße,

    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von luk ()

  • Ich setze mal voraus, dass Du DSL hast:


    Vigor DSL Modem

    UDM pro (kann alle Anforderungen abdecken)

    div. Unifi Switche

    div. Unifi WLAN APs (idealerweise ALLE mit LAN angebunden) - die machen ein "so gutes WLAN Netz wie Du es planst" :winking_face:


    Erwarte keine Wunder in der Funkversorgung. So etwas muss ordentlich geplant werden und dazu gehört Erfahrung und/oder eine Versorgungsmessung.


    Mehr infos kann ich Dir nicht geben, da mir deine Grundbedingungen nicht klar sind.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi Samhain


    danke für deine Antwort. Ja, richtig habe hier DSL 100/40 MBit der Telekom. Wegen der WLAN Abdeckung, da sollten 2 Spots hier in der Wohnung ausreichend sein (es ist eine 81m2 Wohnung auf einer Ebene).


    Unifi Switche sind erforderlich, oder kann ich meinen bestehenden Switch ebenfalls verwenden? Aber ich vermute, es wird für die APs PoE benötigt ?


    Das Vigor DSL Modem weil UI kein DSL Modem hat ? Könnte doch dann auch dafür meine FB behalten?


    Danke und Grüße,

    Luk

    Einmal editiert, zuletzt von luk ()

  • Wegen der WLAN Abdeckung, da sollten 2 Spots hier in der Wohnung ausreichend sein (es ist eine 81m2 Wohnung auf einer Ebene).

    Bekannter von mir versorgt mit einem AP eine Fläche von 185qm pro Etage in einem Fertighaus und das reicht locker bis draussen in den Garten.

  • Kurz und knapp.


    Andere Switche sind dann nicht zentral mit UDM pro managebar und damit deutlich schwieriger zu konfigurieren bzw. manche Funktionalitäten fehlen.


    Vigor MODEM weil damit full bridged mode möglich. Fritzbox kann das nicht. UI hat - wie richtig bemerkt - kein DSL Modem


    81 m^2 sagt nichts über Versorgung aus. Hier würde nur ein Bild des Grundrisses etwas mehr Sicherheit bringen.

    Du kannst das aber auch selbst planen mit dem kostenlosen Tool von UI -> https://design.ui.com/login

    ------

    vg

    Franky