Migration USG nach USG-Pro 4

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jmatterna.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht habe ich Glück und hier hat schon einmal jemand etwas ähnliches gemacht.

    Ich betreue ein Multi-Site Netzwerk mit 2 Standorten. an jedem Standort arbeitet aktuell eine USG. Beide Standorte "teilen" sich einen Controller (UCK). Zwischen den Standorten besteht ein Auto IPsec VTI-Tunnel. Da wir nun an beiden Standorten neue Internetgeschwindigkeiten bekommen, möchte ich nach und nach beide USG durch die stärkeren USG-Pro 4 austauschen.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie ich das am effizientesten mache?


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    jmatterna

    • Offizieller Beitrag

    Moin jmatterna , herzlich willkommen an Bo(a)rd und Glückwunsch zu Deinem ersten Posting.


    Ich habe Deine Frage zum Anlass genommen und eine gute Freundin nach unifi migrate usg to usg pro suchen lassen.


    Daraufhin bekam ich DAS und ein YT-Video angeboten. Das fand ich beides sehr logisch und scheint auch so geklappt zu haben.

    Hast Du etwas anderes gehört? Ich selbst musste diesen Schritt bisher nicht gehen.


    Hast Du VLANs konfiguriert oder den LAN-IP-Bereich angepasst? DHCP im ersten VLAN aktiv?


    Viel Erfolg.

  • Hallo razor,


    das Video vom Willie hab ich mir schon angeschaut gehabt, aber ein wenig "kalte Füße" habe ich dennoch. Iim Zweifel betrifft es dann doch ein paar Leute, die im worst case eine gewisse Zeit ohne Netzwerk dastehen, zumal die beiden Standorte runde 100km auseinander liegen.

    Meine Frage richtete sich daher vor allem vor dem Hintergrund, dass hier jemand mit ähnlichen Setup das Spiel schon einmal durch hat...


    Am ersten Standort, an dem auch der UCK hängt habe ich ein weiteres VLAN eingerichtet. Die IP-Bereiche sind angepasst, DHCP etc läuft über einen Windows-Server. Das sollte die Sache eventuell vereinfachen.


    Am zweiten Standort läuft die aktuelle USG auf der 192.168.1.1 auch da gibt es einen Windows-Server, der DHCP etc übernimmt. Ein weiteres VLAN ist da auch nicht eingerichtet.


    Ich denke, ich versuche zuerst die USG am Remote-Standort zu tauschen und dann erst die "primäre".

    Scheint eine schöne Wochenend-Beschäftigung zu sein... Ich berichte dann wenn ich damit durch bin. Vielleicht kommt ja Ubiquiti doch noch auf den Gedanken, dass der UDM Pro auch Multi-Site Support gut stehen würde. Dann würde ich am ersten Standort gleich auf die UDM gehen. Aktuell buddeln die Telekomiker viel Glas in die Erde, da ist hier hoffentlich bald mehr als 250MBit drin....


    Viele Grüße


    jmatterna