Gast-WLAN hat kein Zugriff zum Internet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freaky21.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben jetzt unser separates Gast-WLAN soweit eingerichtet. Separater IP-Adressbereich und VLAN funktionieren.


    Was jetzt noch fehlt, ist der Zugriff auf das Internet. Welche Route muss ich jetzt legen, damit der Gast ins Internet kommt?


    Folgender Zustand:


    Endgerät:



    USG


    Controller


    Wir haben die folgende Netzwerk-Konstellation:



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Die LAN Adresse deiner USG ist keine interne Adresse sondern eine öffentliche, das kann so nicht funktionieren. Außerdem solltest du in der Oberfläche der USG auch nichts einstellen, denn das machst du im Controller.

    Wie sind deine deine Netzwerkeinstellungen?

    USG 3P, 2x UAP AC Lite, US 8 60W, UCK Gen2+

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nocht ganz, was es mit dem gelben und grünen Netz auf sich hat :thinking_face:. Ich habe einfach ein GAST-Netzwerk erstellt und dann ein WLAN dazu mit der entsprechenden VLAN-ID und schon ging alles reibungslos online...

    Die LAN Adresse deiner USG ist keine interne Adresse sondern eine öffentliche, das kann so nicht funktionieren. Außerdem solltest du in der Oberfläche der USG auch nichts einstellen, denn das machst du im Controller.

    Wie sind deine deine Netzwerkeinstellungen?

    Deiner Aussage bzgl. der LAN-Adresse des USGs muss ich leider widersprechen gemäß RFC-1918:

    • Class A: 10.0.0.0 - 10.255.255.255 / 10.0.0.0/8 (CIDR)
    • Class B: 172.16.0.0 - 172.31.255.255 / 172.16.0.0/12
    • Class C: 192.168.0.0 - 192.168.255.255 / 192.168.0.0/16

    Den Hinweis nichts am / im USG selbst zu konfigurieren unterstütze ich zu :hundred_points: % :exclamation_mark: