Ubiquiti Has Massive Quality Problem

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petra92.

  • Sehe ich auch so. Du bist darauf reingefallen.

    Da erklärt einer, dass er die 10. Kamera in den Händen hält... meine G3-bullet hängen seit August 2020 draussen im Einsatz... keine ist so vergilbt wie seine...

  • Ich habe bisher keinerlei Hardware Probleme bei UI gehabt....okay das System läuft erst gut ein Jahr.

    Bisher aber keine Ausfälle oder unerklärliche Probleme.

    Auch mit der Soft und Firmware bin ich einigermaßen zufrieden, ich kann viele Probleme mit zB nicht startender Hardware nach Firmware Updates ebenfalls nicht nachvollziehen.

    Also im Grunde gute Sache :winking_face:

  • Ich glaube der Titel ist etwas unpassend gewählt.

    Vielleicht habe ich nicht alles richtig oder sogar falsch verstanden aus dem Video. Es passiert nun mal, dass aus welchem Grund auch Sachen nach Hause kommen und direkt oder kurz danach kaputtgehen. Es ist unbefriedigend und enttäuschend. Das steht außer Frage.

    Nur irgendwo sind da auch Menschen tätig und die machen Fehler, die haben schlechten Tag usw.

    Was er aber bemängelt ist die Tatsache (habe ich auch nicht gewusst und auch nicht gelesen), dass Ubiquiti gibt selbst 2 Jahre Garantie wenn man etwas direkt in deren Store kauft und nur 1 Jahr Garantie wenn man woanders deren Produkte kauft. Und das ist schon irgendwie ..... nicht so richtig. Da Garantie aber vom Hersteller gegeben wird, hat er auch diese Möglichkeiten.

  • Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.

    Und Non-EU-Verhältnisse können uns hier ziemlich egal sein.


    Und noch eine Anmerkung zum Topic:

    Ein Freund von mir betreibt seit Jahrzehnten ein Systemhaus und hat viele Installationen "draußen". Das meiste ist FSC - wobei sich in den letzten Jahren im LowBudget-Bereich auch Ubiquity breit macht. Mein Freund bezeichnet die Anlagen als "unauffällig" - das war auch der Auslöser für mich, die Marke zu wechseln. Bis jetzt kann ich nicht klagen - es war auch noch kein einziges DOA-Teil dabei.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also jeder kann und soll seine Meinung haben und in dem Fall aus dem Video, möchte ich dem jungen Mann nichts unterstellen aber er bezieht sich eigentlich nur auf die AGB's des Shops aus dem Land, wo er die Hardware bezogen hat, welche in seinem Fall wohl ordentlich gelitten hat.


    Ich persönlich bin mit der Qualität der Hardware zufrieden und gehöre eher zu den Kritikern, wenn es um die Stabilität der Soft.- / Firmware geht. In dem Video war u.a. eine G3 Bullet zu sehen, welche doch schon ordentlich verfärbt ausgesehen hat. Ich selber habe solch eine verfärbte G3 schon in den Händen gehalten, bei der ich dachte, dass es sich hierbei um eine Fälschung handeln würde. Die G3 Bullet war jedoch original und hatte nur eine massive Verfärbung durch den Einfluss von UV Strahlung erlitten und gehörte wohl zur ersten der Generation. Gerade in Breitengraden mit hoher Sonnenintensität muss man damit rechnen, dass sich die Gehäuse ( gerade die weißen ) schnell verfärben. Wenn man sich u.a Hardware von an deren Pommesbuden wie z.B. HKVision oder wie der Chinakracher auch heißen mag anguckt, dann sehen die Teile nach 6 Monaten auch nicht mehr taufrisch aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich bin mit meiner vorhandenen Hardware auch super zufrieden bis auf einen AP-AC-Lite (war auch gebraucht) ist mir bisher nichts untergekommen was defekt war oder ist, ich lasse den UCK-G2-Plus mal außen vor, da jeder weiß das Ubiquiti damit ein Problem mit der Batterie hat.


    Ich werde weiter Ubiquiti empfehlen und auch selber bei mir verbauen, der Aggregation Switch steht bei mir auf der To-do-Liste, das wird einmal das nächste Projekt werden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • In meinem letzten Job habe ich ich unzählige WLan-Netz mit Unifis AP's und Switchen + Cloudkey aufgebaut, die haben selten Problem gemacht und liefen einfach, selbst bei PowerUsern in Studentenwohnheimen.


    Mit der UDM / UDMPro aber hat sich Unifi ein Ei ins Nest gelegt, die Idee einer eierlegenen Wollmilchsau zu bauen, ist in meinen Augen gewaltig nach hinten losgegangen. Das Teil kann vieles aber nichts richtig.

    Die hätten die UDMPro lieber als reinen Router/Firewall/Netzwerkcontroller lassen sollen, die Software ordentlich zu Ende entwickelt und alles andere weiter als externe Systeme rausgebraucht.

    Die meisten Anwender brauchen weder Security, noch Access noch Talk ( was meiner Ansicht eh nie in Europa verfügbar wird ), also warum soll ich das mitbezahlen. Meine persönliche Meinung, sowas hat auf einem Netzwerkrouter auch nichts zu suchen, alleine aus Sciherheitsgründen nicht.


    Die UDMPro kann kein Loadbalancing, die UDMPro kann kein SNMP, beides disqualifiziert die für professionellen Einsatz - viel gewollt - nicht zu Ende entwickelt.

    Die UDMPro braucht in meinen Augen auch keinen internen Switch und schon garkein PoE


    Nachdem ich in den letzten Wochen mit einem Konkurrenzprodukt eine komplettes Netzwerk ( 2x 1GBit Internetzugang, Router, 12 Switche, 20 AP's, diverses VLan's und WLan's , Cloudcontroller ) konfiguriert habe, ist Unifi für mich definitv nicht mehr erste Wahl in der Preisklasse.

    Gegen Produkte von HPE oder Cisco haben die eh keine Chancen, das ist eine ganz andere Liga auch preislich.

  • Mit der UDM / UDMPro aber hat sich Unifi ein Ei ins Nest gelegt, die Idee einer eierlegenen Wollmilchsau zu bauen, ist in meinen Augen gewaltig nach hinten losgegangen. Das Teil kann vieles aber nichts richtig.


    Die USG und die ganze Edge Router basieren ja quasi auf vyatta als Software“, was wiederum auch nur eine Middelwre zum os

    da fast alle Funktionen von Standard Linux Dienste abgedeckt werden. Scheint genau auf diese Mittelschicht wollte man bei der UDM

    verzichten und es direkt machen wohl auch im Hintergedanken das für die volle Nutzung gewisse Lizenzgebühren zu zahlen sind.


    Der Controller an sich, Protect und Go sind im gründe ja auch nur Java/nodes/Native Linux Anwendungen die dann nebenher laufen.

    So von den Storys hier im Forum machen aber eigentlich immer die die Routing Abteilung ärger (plus das DHCP geraffel).

  • Ich denke du sprichst von Omada von TP-Link. Hatte ich auch am schirm, Habe mich aber doch für UNIFI Entschieden.

    Jepp, meine Omada - das ist auch noch nicht ganz fehlerfrei, hat so den einen oder anderen Bug, aber im Großen und Ganzen sind deutlich weiter als Unifi. Bei der Weboberfläche kann man ja streiten, wer da vom wem kopiert hat, die sehen sich dort schon recht ähnlich auf den ersten Blick.
    Vor allem was die Konfigurationsmöglichkeiten bei den Switchen betrifft, ist das eher die Liga von HPE / Aruba und Co.. Da war ist richtig begeistert von.

    .....

    verzichten und es direkt machen wohl auch im Hintergedanken das für die volle Nutzung gewisse Lizenzgebühren zu zahlen sind....

    Da ist genau das Problem - machen wollen und machen können, die wollten viel, aber können es nicht und das ist schade.

    Vor allen sollten die von der UDMPro ein gewaltiges Re-Design machen. Ordentliche leistungsstarke Hardware die auch mal 5GBit/s WAN mit allen Funktion schafft um etwas Luft nach oben zu haben, Loadbalancing über 2 WAM-Ports, den ganzen Kamera, Access und Talk-Geraffle rauswerfen, den internen Switch performanter machen am besten 2.5 GBit/s Ports extern und intern 10 GBits ans WAN-Interface und vor allem diese dämliche neue Web-Oberfläsche ganz schnell entsorgen, das ist der größte Müll an Ergonomie den ich je gesehen habe.


    Ich hab ja noch Kontakt zu Ex-Kollegen und auch zu anderen IT-Dienstleistern, die auch WLan-Netz bei Kunden bauen und die meisten nutzen aufgrund des P/L-Verhältnis Unifi, aber keiner von denen baut ne UDMPro beim Kunden ein. Die wollen die Problem und den Ärger mit den Kunden direkt vermeiden. Da kommen meist Juniper oder sogar Sophos-System rein.

  • Hallo,

    habe zu der Omada von TP-Link eine Frage die Firewall bei denen ist nicht zufällig wie bei Sophos oder Securepoint oder Watchguard mit Premium Diensten für Malware Virenschutz und URL Filter zu haben?


    Happy Sonntag


    LG

    Fred


    P.S. unzufrieden bin ich derzeit nicht mit dem Ubiquiti vermisse halt nur so URL Filter und Malware und Virenschutz beim Surfen wie bei den großen Playern.

  • Malware und Virenschutz beim Surfen wie bei den großen Playern

    Dan musst du auch zu den Großen Playern wechseln um diese Funktion zu erhalten. Um den Preis der Unifi Produkte wird es das nicht spielen.

  • Hallo,

    habe zu der Omada von TP-Link eine Frage die Firewall bei denen ist nicht zufällig wie bei Sophos oder Securepoint oder Watchguard mit Premium Diensten für Malware Virenschutz und URL Filter zu haben?

    Nein, da braucht es zum einen auch entsprechende Hardwareleistung zu und zum anderen lassen sich Sophos und Co diese Funktionen auch gut bezahlen.

  • nennt sich "Secure DNS"-Dienst und wird als "Cyber Defense Cloud" vermarktet.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9