USG übernimmt IP für LAN1 vom Controller nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich versuche seit Std. Mit meinem Controller der unter der IP 192.168.2.9 läuft meinem USG-Pro-4 auf LAN1 die IP 192.168.2.14 zu geben jedoch mit einer total verrückten Fehlermeldung (siehe Anhang).

    Verrückt ist wenn ich den USG-Pro-4 resete mich dann auf das Gerät unter 192.168.1.1 einlogge dann unter Configuration gehe und doch die IP Manuel eintrage nimmt der USG-Pro-4 die auch solange an bis der Controller ins Netzwerk kommt. Dann wird der USG-Pro-4 in meinem fall falsch Provisioniert und ich kann im Controller die IP nicht von 192.168.1.x auf 192.168.x.x setzen. Es geht auch nicht 192.168.3.x, 192.168.4.x, etc. Der blöde Controller will nur 192.168.1.x akzeptieren. Ich habe einige Videos gesehen das es angeblich gehen soll. Ich weiss aber wirklich nicht wie. Hat jemand von euch die passende Lösung ?


  • Ich habe das mal im Februar 2020 gemacht, zuerst mit der USG pro 4, danach mit der kleinen. Das war etwas mühsam, den richtigen Weg herauszufinden, weil die USG wie bei dir einfach nicht weg von der 192.168.1.1 wollte :winking_face:

    Die 192.168.1.1 wird von meinem Internetrouter verwendet und deshalb habe ich damals mit der USG ein anderes Netz gebraucht


    Ich musste wärend der Einrichtung mit Putty auf die USGpro4 und so die IP ändern. Also zuerst Cloud Key vorbereiten, Netzwerk in Cloud Key anlegen, und erst danach USG vorbereiten (hier war dann der Schritt mit Putty nötig um die IP zu ändern) und danach einbinden.

  • Ich würde solche „Defaults“ wirklich nur ändern, wenn es zwingend notwendig ist. Jeder Wert, der „ab Werk“ schon passt ist gut und verkürzt das RollOut.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom

    Na, meine Netzadresse würde ich schon gerne selber aussuchen :winking_face:


    Nicht jeder will seine USG auf der 1 laufen haben.

    Das kann technische Gründe haben oder einfach "will ich nicht".


    binio :


    gib uns mal mehr Details:


    Welche Netzadresse nutzt Du generell?

    Welche IP hat Dein Cloud-Key Gen2?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ok, mehr Details:


    Allgemein: ich nutze eine eigene Firewall: "IpFire":

    RED Interface: 192.168.1.2 (Static-IP) -> Gateway: 192.168.1.1

    GREEN Interface: 192.168.2.1 (DHCP) (hier sind ca. 200 Endgeräte durch MAC-IP Zuordnung Konfiguriert und sehr Viele Firewall Regeln, VPN's).


    AM RED Interface der IpFire ist ein EdgeMax 6P mit der:

    LAN0-IP: Static ISP möchte ich nicht nennen (WAN)

    LAN1-IP: 192.168.1.1 Eigenes Netzwerk (Static-IP)

    LAN2-IP: 192.168.3.1 Mieter Netzwerk (Static-IP)

    LAN3-IP: 192.168.4.2 Failover eigenes Netzwerk (Static-IP) -> Gateway: 192.168.4.1


    Viel mehr Details:

    mein Cloud-Key Gen2 hat die IP 192.168.2.9

    Mein USG-Pro-4 hat bzw. soll haben:

    LAN1-IP: 192.168.2.14 (Static-IP)

    LAN2-IP: 192.168.4.1 (Static-IP)

    WAN1-IP: 192.168.1.3 (Static-IP) -> Gateway: 192.168.1.1


    Am USG-Pro-4 am LAN2 soll der Failover ULTE stecken um das Ausfallnetz per LTE zu realisieren. Wieso ich beim USG-Pro-4 die LAN1 IP weg vom 192.168.1.x Bereich haben will ist evtl. ersichtlich. Ich habe im 192.168.1.1 Bereich ein gewaltiges Vorkonfiguriertes Netz.


    Evtl. Hilft die Abbildung:

    ISP ->(LAN0) EdgeMax 6P (LAN1)->(RED) IpFire (GREEN)-> Green LAN --- 192.168.2.9 (CLOUD-KEY-GEN2), -> (LAN1)192.168.2.14 (USG-PRO-4) (LAN2)

    _____________(LAN3)------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->---^


    &&

    USG-PRO-4 (WAN1) -> (LAN1) EdgeMax 6P

    IM USG-PRO-4 (LAN2) steht der ULTE


    Ich hoffe mein Netzwerk ist verständlich ?!

    Also ist euch keine andere Lösung bekannt als über putty zu gehen auf das Gerät ?

    Ich hatte folgende Lösung teilweise erfolgreich versucht:

    1. USG-Pro-4 RESET

    2. WEB-login 192.168.1.1

    3. IP per Webgui auf 192.168.2.14 ändern

    4. USG-Pro-4 einbinden ins UNIFI-Controller und er haut da wieder dem USG bei LAN1 192.168.1.1 rein -> grrr


    Am Screenshot sieht man ja wenn ich im Controller die USG IP ändern will meint der immer 192.168.3.1 ist keine gültige feste ip. Ich check die Fehlermeldung nicht vom UNIFI-Controller. Guckt euch mal mein Screenshot an. Ich mache nichts mit dem Netzwerk 192.168.3.x und verstehe daher die blöde Meldung überhaupt nicht.

  • Eigentlich musst Du nur die USG am Anfang direkt über das Webinterface auf die gewüschte IP setzen und dann im Controller Adopten. Dann kannst Du alles weiter im Controller einstellen.


    Was ich allerdings noch nicht so ganz begriffen habe, warum hast Du 3 Router hintereinander? IPFire-->EdgeMAx-->USG!?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich allerdings noch nicht so ganz begriffen habe, warum hast Du 3 Router hintereinander? IPFire-->EdgeMAx-->USG!?

    Sind eigentlich nur 2 Router. "Erst": ISP, dahinter: "EdgeMax" und dann "zuletzte": "IpFire" der USG ist im Green LAN vom IpFire und realisiert den ISP (Internet Service Provider) Ausfall. Dann geht der EdgeMax in Failover LAN2 vom USG. Das Cloud Key Gen2 Plus weiss durch den LAN1 vom USG das Internet ausgefallen ist und schaltet am USG den WAN Port zum ULTE"-Port".



    Eigentlich musst Du nur die USG am Anfang direkt über das Webinterface auf die gewüschte IP setzen und dann im Controller Adopten. Dann kannst Du alles weiter im Controller einstellen.

    Ja so habe ich das auch versucht nur da der Cloud Key Gen 2 unter Netzwerke immer bei LAN1 meint mir die blöde 192.168.1.x rein zu drücken. Ich kann diesen Punkt nicht komplett entfernen. Ich meine damit mein "INTRANET" Eintrag. Der Eintrag ist vor dem Löschen geschützt. Und beim Editieren verstehe ich die Meldung nicht. RESET vom Controller bringt mir nichts da ich im System auch gut 10 Kameras habe (Hauswand) und ich den gewaltigen aufwand nicht betreiben will alle neu zu programmieren.

  • Was genau gibst Du denn da ein? 192.168.3.14 oder 192.168.3.14/24

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das USG erstmal wie es ist adopten und dann hinterher im Controller ändern.

    Ich habe das Default-LAN (unnötigerweise) auf mein altes (AVM-)LAN geändert, da 192.168.1.0/24 durch VPN schon belegt war. Sonst hätte ich es gelassen.


    Ich würde das USG erstmal DHCP im LAN machen lassen und das dann auch nach und nach umkonfigurieren, wenn alles im Controller ist.


    Und: Ja, Du musst als Gateway IP/Subnet den korrekten Wert eingeben, z.B. 10.10.107.1/24.

    • Offizieller Beitrag

    Habe beides versucht. ohne /24 am Ende lässt er mich nichtmal speichern weil er die IP rot Unterstreicht.

    Siehe dazu meinen letzten Beitrag.

    • Offizieller Beitrag

    razor hat recht, erst adopten, dann die finale Konfiguration anpassen.

    Wenn du im WebIF des USG eine Änderung machst, wird diese durch den Controller überschrieben.


    Also:

    sauber adopten

    ISPs, Failover, LANs, VLANs anlegen

    Gruß

    defcon

  • geht natürlich nicht weil der wohl wenn er versucht 192.168.1.1 aufzulösen in meinem edgemax landet. Der läuft ja unter 192.168.1.1 hinter mein IpFire und IPFire "leitet" die Anfrage von 192.168.1.1 um...


  • geht natürlich nicht weil der wohl wenn er versucht 192.168.1.1 aufzulösen in meinem edgemax landet.

    Und wenn ich mir Dein Screenshot anschaue..... alle Geräte haben ihre IP Adresse im 192.168.2.0 Netz. Und plötzlich die USG soll im 192.168.1.0 angesiedelt sein? Wozu soll das gut sein?.

    • Offizieller Beitrag

    Meine und auch die Idee von defcon war es, USG und Controller sauber zu einander zu bringen und dann die genannten Änderungen im Controller durchzuführen. Ohne WAN-Verbindung, nur LAN mit Switch, Controller und Rechner zur Administration.

    Könntest Du uns ein Bild der aktuellen Konfiguration des Netzwerks INTRANET zukommen lassen binio ?


    Danke Dir.