AP AC PRO defekt - SSID nur sichtbar wenn Device 1 - 3cm entfernt ist, reparabel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andre1980hb.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen über PoE angeschlossenen AP AC PRO, der seine SSIDs nur noch minimal ausstrahlt.

    Festgestellt habe das nur zufällig als mein Smartphone neben dem AP auf dem Tisch lag.

    Diverse Firmware up und downgrades klappen einwandfrei, auch die Verbindung zum LAN ist stabil und ohne Tadel.

    Kennt jemand diesen Defekt und kann man sowas Hardware seitig prüfen und gar reparieren?


    VG

    André

  • Kann es sein, dass die Funkleistung reduziert ist?

  • der seine SSIDs nur noch minimal ausstrahlt.

    Festgestellt habe das nur zufällig als mein Smartphone neben dem AP auf dem Tisch lag.

    Wlan würde aber gehen auf der Entfernung ? Ist er Gestürzt ?


    Schau mal auf IFixit da ist ein aufgeschraubter UAP PRO.

    evt. sind nach einem Sturz die Antennen ab. Mit etwas Lötkenntnissen lassen die sich wieder montieren.

    Wenns was anderes ist wird schon schwieriger ohne Elektronikkennisse und auch mit

    ist das kein einfaches unterfangen wenn z.B der Verstärker tot ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, dasselbe habe ich mit einem Lite hinter mir, der wirklich auch nur noch geht, wenn das Handy drauf liegt, auseinander gebaut, aber konnte keine Auffälligkeiten sehen und Antennen waren auch soweit fest, er wurde nur sehr warm und dann war es das mit ihm, hat sich leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Er hat eine Wölbung unter einem Chip aufgebaut und da denke ich das sich dieser Verabschiedet hat, ich schaue gleich mal, ob ich noch ein Foto machen kann, sowas behält der versierte Techniker natürlich :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    So hier mal ein paar Fotos vom AP-AC-Lite…





    Ich vermute das es der Chip ist der zu heiss geworden ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Übermäßig heiß würde ich nicht sagen, aber etwas wärmer als ein funktionierender AP ist er schon.

    Gestürzt ist er auch nicht, es "klackert" nix wenn man den AP schüttelt.

    Ich habe mit ein Tool zum Öffnen bestellt, werde mal hineinschauen und Fotos machen


    Der AP hat (wenn das Handy auf ihm liegt) auch "volle Leistung" also generell funktioniert er "irgendwie" nur eben auf eine distanz von wenigen cm


    Kennt jemand von Euch Reparatur Service Anbieter für "zickige Elektrogeräte"?

    Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich dem AP ja gern noch eine Chance geben. Google hat mir das hier ausgeworfen:

    http://www.bastelbudenbuben.de…nifi-ap-ac-pro-reparieren

    Wobei ich überhaupt nicht abschätzen kann, ob ich auch das gleiche Problem habe.


    Danke Euch schon mal für Euer Feedback :smiling_face:

  • Die Dinger nicht nicht dafür gebaut um repariert zu werden.

    Wenn es nicht offensichtliches ist wie ein loses Antennenbleche oder

    ein Widerling der durchgebrochen ist wird es auch für jede REP Bude schwierig die die

    Hardware nicht kennt. Du kannst davon ausgehen das es dafür keinen Öffentlichen Schaltplan gibt.

    Wenn z.B der Wlan Chip selber ein weghat dann gute nNacht. Klar kannst du den irgendwie kaufen

    je nach Händler 5-8 Doller das Stück aber was machst du mit den 1999 anderen die du mitkaufen musstest.

    oder den paar Kilo Gold Lizenzkosten damit du den auch verbauen /Kaufen darfst (teilweise dramatisiert und nicht

    unbedingt gültig auf den die aktuelle Situation)....


    Aber was Positives.

    Es sieht so aus als wenn jeder der der Antennen auf einen eignen Verstärker geht (und auf ein Filter)

    da das ding vier Antennen hat würde ich erst einmal Vermuten das alle Vier Verstärker nicht mehr wollen.

    Gemeinsam werden sie die Spannungsversorung haben die ggf. eine andere ist als für de Rest.

    Etwas um vielleicht anzusetzen oder zu Prüfen




  • Habe mir grade den Link angeschaut. Ja es könnte das gleiche oder was ähnliches bei dir sein.

    Aber wenn du keine Elektronik Kenntnisse hast sehe ich da eher schwarz den ohne Messen

    und verstehen kommst du da nicht alleine weiter.

    Aber Schaltnetzteile sind einfache als der Rest, Kaputte Spulen oder Kaputte Kondensatoren

    sind typisch für Netzteile.

  • So hat was gedauert, aber ich habe den AP geöffnet, kein Elektroschmorgeruch, keine Beule, keine Verfärbung ist hier offensichtlich erkennbar.

    Lediglich beim Reset taster und beim USB Port sieht es etwas "giddelig" aus...


    Auch nach tagelangem Laufenlassen, und damit wollte ich das Warmwerden provozieren tut sich nichts positives.

    Ich befürchte fast das Ding ist Elektroschrott :frowning_face: