Phillips Hue im IoT Netz erreichbar machen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Guten Tag an alle,


    ich bräuchte mal eure Ideen/Erfahrungen.


    Und zwar möchte ich meine Phillips Hue Bridge eigentlich ganz gerne ins IoT Netz verfrachten und nicht in meinem normalen WLAN drin haben.

    Nun ist es ja aber so dass wenn ich die Lampen mit Phillips ansteuern will das Smartphone und die Hue Bridge in dem gleichen Netzwerk sein müssen.


    Würde es in diesem Fall ausreichen einfach in der Firewall per Regel den Zugriff aus meinem Netzwerk ins IoT Netz zuzulassen oder muss ich da einen anderen Weg gehen?

  • Moin,


    Dein Smartphone sucht die Hue Bridge in Deinem Netzwerk per Multicast.

    Damit Multicast über mehrere VLANs funktioniert solltest Du Dich mit mDNS beschäftigen und es ggf. einschalten.


    Grüße

    mkshb

  • Hallo,


    ich nutze zwar keine HUE aber IKEA Trafdi mit dem RaspeeII Gateway von Dresden-Elektronik, das nutzt ja alles Zigbee.


    Mein Iphone im VLAN20 kann problemlos die Gateway im VLAN 60 nutzen.

    mDNS ist aktiviert aber ich hab auch ein multicast-relay als Docker-Container auf der UDMPro aktiviert

  • Interessanterweise musste ich gar nichts freigeben oder so sondern konnte direkt auf die Bridge zugreifen.


    Verwundert mich zwar aber da mir momentan etwas die Zeit fehlt dem nachzugehen nehme ich es erstmal hin :grinning_squinting_face: