zweites LAN mit VPN hinter Fritzbox mit UDM-Pro

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze eine Fritzbox 6590 an einem VF Kabelanschluss. Nun möchte ich daheim einen Server aufstellen, der in einem Subnetz hängen und von außen per VPN erreichbar sein soll. Kann ich das mit einer UDM Pro umsetzen?

    Nach Möglichkeit will ich die Netze zumindest virtuell trennen.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wuschelschnecke , Glückwunsch zu Deinem ersten Post und willkommen bei uns an Bo(a)rd!

    1. Wie ist Deine FB konfiguriert: Bridge-Mode oder nicht?
    2. Wo soll die Verbindung terminiert werden: FB oder UDM? Geht das schon?
      1. Falls FB: Kannst Du statische Routen über die GUI der FB erstellen? (Gibt es den entsprechenden Menüpunkt)?
    3. Hängt der Server direkt an der UDM oder hast Du noch weitere aktive UniFi-Komponenten zwischen UDM und Server? Alles VLAN-fähig?
    4. Versionsstände der beteiligten UniFi-Komponenten?

    Eine kleine Skizze zur Übersicht könnte das besser veranschaulichen. :winking_face:

    Außerdem darfst Du auch gern ein paar sinnvolle Label auswählen. :thumbs_up: