Umzug von UDM Pro auf Cloud Key 2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre nun bald zu den Glücklichen die einen Glasfaseranschluss ins Haus bekommen. Mein ISP bietet mir 10GBit/s für 100€ im Monat an, was ich zumindest im ersten Jahr auch nutzen möchte (Ich brauche es nicht, aber ich will es einfach 😉). Nun habe ich mir Anfang des Jahres auf dieses Ziel ausgerichtet schon mal die UDM Pro geholt und bin von meinem Controller (Pi) auf die UDM umgezogen. Nebenbei habe ich auch die G4 Doorline wofür Protect benötigt wird.


    Mein ISP bietet eine Xpon Lösung, die Einwahl muss über PPPoE. Und hier beginnt mein Problem.

    Die UDM Pro schafft über PPPoE ja nun leider nicht, was ich mir versprochen habe und darauf zu hoffen, das es irgendwann durch Updates nur in die Nähe von 10 Gbit/s kommen wird, währe wohl gelinde gesagt dumm. Schade eben aber nicht zu ändern. Da doppeltes Nat nicht in Frage kommt, wird die UDM Pro wohl einen neuen Besitzer glücklich machen und ich werde eine Alternative wählen müssen. Wird wahrscheinlich die QHora 301w. Und jetzt kommt mein Problem.


    Ich würde gern auf nen Pi zurück, was für die APs voll ausreichen würde, aber Protect läuft darüber leider nicht. Es wird also mangels Alternativen wohl die Cloud Key Gen 2 werden.


    Kann ich mittels Backup von der UDM Pro auf die Cloud Key 2 umziehen?

    Für den freien Controller gibt es noch den Vorgänger von Protect = Video. Sind darüber auch die Funktionen der G4 Doorbell verfügbar? Dann würde ich mir die Cloud Key sparen wollen.


    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen, die er oder sie mit mir teilen würde.


    Gruß Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Moin Riconr1, das ist schade, dass du natürlich nicht in den Geschmack kommst mit der jetzigen Konstellation, überlege dir aber was du nun für einen Aufwand betreiben musst, damit du wie du schon geschrieben hast, es für "nur" ein Jahr nutzen zu können :thinking_face:. UDMPro raus, anderen Router kaufen, Protect mit einem UCK Gen2 Plus ersetzen (Video geht nicht mehr mit den neuen Kameras), den Pi bräuchtest du nicht da der UCK Gen2 Plus auch Network mit an Board hat.


    Hast du VLAN's eingerichtet? Da könnte es dann auch zu Problemen kommen, da dann kein Router von Ubiquiti im Einsatz ist.


    Es sollte ein Backup ausreichen um zu wechseln. Wichtig: du musst dieselbe Version auf den Geräten haben, sonst klappt es nicht !!!


    Gruß hommes


    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Mein ISP bietet mir 10GBit/s für 100€ im Monat an, was ich zumindest im ersten Jahr auch nutzen möchte (Ich brauche es nicht, aber ich will es einfach 😉)

    Ganz ehrlich?

    Ich kann nichtmal die 250 MBit hier wirklich ausnutzen. Die einzige Gegenstelle, die ich mit genügend Leistung gefunden habe (abgesehen von der einen oder anderen Speedtest-Seite), ist der Debian-Mirror den mein ISP (WTNET) betreibt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Also mit den 10GB hat er sich wohl verschrieben :winking_face:


    Ich kann nichtmal die 250 MBit hier wirklich ausnutzen.

    N ja das ist nur eine Seite der Medaille. Ich bekomme 1G Down/ 500MB Up.. Für mich ist in so einem Fall viel wichtiger, dass ich Daten rausschicken kann mit besserer Geschwindigkeit als bei den 40MB die man bei 250 Leitung hat. Ob das allerdings wirklich ausreichend sein wird für das was ich mir ausgedacht habe, steht ja noch auf anderem Blatt. Zum Download usw. reichte mir schon die 250 Leitung.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit den 10GB hat er sich wohl verschrieben :winking_face:

    Glaube ich nicht das er sich verschreiben hat, da die UDMPro ja locker für 1GB ausreicht selbst wenn alles eingeschaltet ist ( IDP, IPS usw.) :winking_face:


    Gruß hommes

  • Ok danke für Eure Rückmeldung. Das ich es nicht brauche weiß ich wohl, deswegen schrieb ich ja: ich will es, weil ich es kann. Ist wie 500 Ps, braucht auf der Straße auch niemand. Von UniFi bin ich an der Stelle einfach enttäuscht, denn durch den vorhandenen SFP+ Wanport bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass das nie ein Problem werden könnte. Ich bin da erst vor kurzem drauf gestoßen und wohl auch nicht alleine bei dem Problem.


    Die UDM kommt ja nicht in den Müll 🤪, sondern geht eben über Kleinanzeigen weg. DHCP wird der neue Router machen, UniFi APs werden auf jeden Fall für WLAN bleiben. Die G4 könnte ich auch gegen etwas anderes austauschen, mal sehen. Aber danke für die Einschätzung.


    LG Enrico


    Glaube ich nicht das er sich verschreiben hat, da die UDMPro ja locker für 1GB ausreicht selbst wenn alles eingeschaltet ist ( IDP, IPS usw.) :winking_face:


    Gruß hommes

    Absolut richtig. Ich habe mich nicht verschrieben: http://www.greenfiber.de

    Und locker 1 Gbit/s über PPPoE? Das ist nicht richtig, mit IDP und IPS vielleicht gerade mal 600 Mbit/s. Leider 😞


    Gruß Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Riconr1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Absolut richtig. Ich habe mich nicht verschrieben:

    Interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass es jemand so etwas anbietet.


    Aber was ganz anderes - hat denn jemand UniFi Support dazu befragt? Ich habe zwar auch gelesen, dass die Box es nicht schafft - nur irgendwo muss es ja auch "stehen" - brutal gesagt - im schlimmsten Fall hätte ich keine Skrupeln es über Anwalt zu klären alleine um der Firma schlechte Presse zu machen und die Box zum Kaufpreis zurückzugeben. Vorausgesetzt die kann wirklich nicht was sie verspricht.

  • Wird sehr schwierig, über DHCP soll es ja klappen. Angeblich ist das PPPoE Protokoll veraltet, obwohl es fast alle ISP‘s nur so anbieten, weltweit wohlgemerkt. Ich bin da nicht sehr zuversichtlich.


    LG Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Und locker 1 Gbit/s über PPPoE? Das ist nicht richtig, mit IDP und IPS vielleicht gerade mal 600 Mbit/s. Leider 😞

    Oh. Ok da habe ich auch was dazu gelernt, dachte das es darüber klappt, aber das PPPoE da schwächen hat war mir nicht bekannt, DANKE.


    Ich selber habe Helinet GF, allerdings nur 200/200 Mbit, da habe ich noch Luft nach oben und brauche weder Zugangsdaten noch sonstiges, um Internet zu haben, VoiP Zugangsdaten braucht man, klar.


    Gruß hommes

  • Hm ... gibt es tatsächlich Router, die 10GB umsetzen? :thinking_face:
    Selbst mit 1GB sind die meisten Router ja schon überfordert und pendeln sich irgendwo zwischen 900 und 1000 Mbit ein, und auch UDM und Co werden sich da nicht anders verhalten.
    Schon ein Internet-Geschwindigkeitstest mit der UDM scheitert (mit Ansage!) bei einem 1GB-Internetanschluß ...


    ... und solange sich das lokale Netzwerk auf 1GB beschränkt und einige wenige Komponenten (Enterprise-Serie) und diverse Hosts vielleicht auch noch 2,5GB können (zu horrenden Preisen!), erscheinen mir 10GB wirklich etwas arg viel und absolut unnötig.


    Aber das war ja nicht das Thema ...

    ... da sich die Datensätze von UCKG2 auf die UDM verschubsen lassen, sollte das auch umgekehrt funktionieren.

    Ich würde das so probieren wie weiter oben schon angeboten.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hm ... gibt es tatsächlich Router, die 10GB umsetzen? :thinking_face:

    Ja gibt es tatsächlich, mein Favorit: Qnap QHora 301w macht über PPPoE 9,5Gbit/s und ja der Rest im Netzwerk sollte dazu passen, was mit Qnap Switches auch mittlerweile echt bezahlbar ist, wenn man unifi Preise gewohnt ist 😅.


    LG Enrico

  • Also wann hast du das mit welcher Version geteset mit PPOE?
    Es gab in einer der BETA Versionen einen Fix dafür nun

  • Ich halte 10GBit Internet aktuell für quatsch. Bezahlbare Firewalls schaffen diese Datenmenge mit aktiven IPS nicht. Davon ab das man sein ganzes Netzwerk auf 10GBit umstellen muss (Kabel/Switche/Netzwerkkarten usw).

    • Offizieller Beitrag

    --> https://www.greenfiber.de/ausbaugebiete/


    Schade: Berlin ist nicht dabei. Die wissen sicher, warum! :grinning_squinting_face: