UDM Pro Load Balancing

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hi,


    es hieß vor einem Jahr, dass die UDM-Pro zurzeit kein Load Balancing unterstützt. Gibt es hier etwas Neues?


    Habe seit einigen Wochen Probleme mit Vodafone Kabel (ist zwar schnell aber immer öfter tageweise Verbdinuzngsunterbrcehungen). Will jetzt deshalb zusätzlich einen Telekom DSL-Anschluss buchen. Failover wäre zwar für meine Zwecke ok - Load Balancing aber wünschenswert.


    Falls das mit der UDM-Pro nicht funktioniert: Hat jemand Erfahrung mit einem PFSENSE-Router in einem UNIFI-Enviroment und könnte ein Gerät empfehlen?. Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich meine UDM-Pro (der Roueter ist obsolet/doppelter NAT irgendwie blöd) nur durch eine Cloud-Key ersetzen. Für Video habe schon einen extra Unifi-Videorecorder. Den Switch der UDM-Pro verwende ich nicht. Mir schwebt folgender Aufbau vor:


    Vodafone Kabel----Kabelmodem---\

    .....................................................Pfsense Router------Unifi Switch (dahinter Wlan APs und Clients)

    Telekom DSL------Fritzbox----------/


    Ich vermute, dass durch die Ersetzung der UDM-Pro durch einen CloudKey einige Funktionen wie Dashboard, Map und ThreatManagement wegfallen???

    Kann eigentlich die USG-Pro Load-Balancing?Dann wäre das evt besser für mich, damit ich mich nicht mit einer neuen zusätzlichen Oberfläche beschäftigen muss???



    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    Einmal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • es hieß vor einem Jahr, dass die UDM-Pro zurzeit kein Load Balancing unterstützt. Gibt es hier etwas Neues?

    Kurz und knapp: nein


    Es gibt einen Feature-Request, der über 2 Jahre alt ist, da hat Unifi nie drauf reagiert.


    Meine persönliche Meinung, die UDMPro wird nie Loadbalancing können.


    Die USG soll das wohl können aber soweit ich weis nur über eine Configanpassung mit JSON-Files ( ohne Gewähr )


    Also wenn du eh eine PFsense hat, würde ich einen teufel tun, die mit ner UDMPRo zu ersetzen. Wenn deine Hardware mehrere LAN-Ports hat, mache Loadbalancing darüber, das funktioniert wunderbar.