Heimnetzwerk aufbauen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Hoffe bin hier jetzt richtig. Bin völlig neu auf dem Gebiet und unerfahren. Ich habe vor mein Netzwerk auf Ubiquiti um zu stellen.

    Erstmal zur Ausgangslage.

    Ich habe eine Fritzbox 6591 Cable die meine ist also gekauft und nicht zur Miete, mit Vodafone Kabelanschluss von 1GB/s.

    Dann habe ich noch einen GigaCube von Vodaofone mit LTE und Flatrate.

    Vor habe ich damit eine Lösung zu finden um beide Router ein zu binden, so das einer einspringt wenn der andere ausfällt.

    Desweiteren wollte ich zu Hause ein LAN Netzwerk aufbauen so das die TV, Linux Receiver, NAS, Kameras, PC´s und Drucker verbunden sind.

    Ein WLAN soll auch errichtet werden für alle Tablets und Smartphones und so weiter.

    Da habe ich mich erkundigt und habe gelernt, das ich das mit ich das alles mit einen Security Gateway machen kann um das mit den beiden WAN Anschlüssen und dem Netzwerk zu regeln und einem Cloudkey um die Oberfläche für die Controllersoftware zu hosten und einem POE Switch für das verkabeln des Netzwerks, Kameras und Accespoints (für das WLAN Netzwerk).

    Oder kann ich das auch mit der Dreammaschiene Pro erledigen ?

    Muss ich dann noch was beachten und was brauche ich dann noch damit ich mir gleich was aufbauen kann. Ich danke euch.


    mfg. Na Ich:face_with_tongue:

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Moin!


    Ich persönlich bin ein großer Fan der Dream Machine Pro (nachfolgend UDMP). Es gibt im Early Access die SE-Version mit PoE und integrierter Festplatte für Protect. Ich würde aber - vor allem, weil sie dauerhaft ausverkauft ist - zu der UDMP und einem PoE-fähigen Switch raten.

    Deine Anforderungen an das LAN-Netzwerk wären noch interessant. Reicht dir überall Gigabit? Da du schon einen Gigabit-Internetzugang hast wahrscheinlich nicht. Wenn du NAS und TV noch hast werden die Switch links wenn z.B. ein Download läuft bestimmt 1G überschreiten - ärgerlich wenn dann per QoS der Traffic an den NAS reduziert werden muss.

    Kann aber auch sein, dass das für dich überhaupt kein Problem darstellt (wenn ihr z.B. nur 2 User seid die vernünftige Qualität wollen und mit kurzfristigen Einschränkungen leben könnt, wenn irgendeine Anwendung den Gigabit tatsächlich ausreizt). Generell ist das Security Gateway EOS und wird vermutlich in den nächsten 12 Monaten EOL, bekommt also keine Updates mehr. Deshalb UDMP (Pro wegen Kameras und natürlich Failover WAN).


    Die Konfiguration an sich hast du schon gut beschrieben: Fritzbox als Modem (Bridge Betrieb) an WAN 1, LTE Cube an WAN 2 als Failover (kann die UDMP dann automatisch). Dann an den anderen SFP+ Port der UDMP entweder per 1G oder 10G ein Switch, halt je nachdem was du brauchst. Das solltest du erstmal erläutern, dann können wir dir bei der Einkaufsliste helfen :winking_face:

  • Danke für deine hilfreichen infos schonmal vorab.

    Ich wohne im Haus bei meinen Eltern in einer eigenen Wohnung. Teilen uns aber zusammen den GB Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland.

    Dann habe ich hier oben vier Fernseher und vier VU+ Ultimo 4k, 3 PC´s und Pioneer AV Receiver imit Internetradio, Drucker, sowie eine Synology NAS 1819+.

    Bei meinen Eltern sind es 2 Fernseher und 1 GigaTV Net Box.

    Dann haben wir und meine Eltern noch diverse Smartphone und Tablets sowie Laptops im Betrieb über WLAN, ach und Waschmaschiene und Trokner sind auch noch dabei. Das wird mit Der Fritzbox 6591 Cable als Router und Fritzbox 7490 als Meshrepaeter bewerkstelligt. Und dann versuche ich halt die restliche Lücken mit DLAN der Marke Devolo Magic 2 aus zu bessern.

    Dann nutzen wir halt auchNetflix und die üblichen Verdächtigen wie Amazon und Disney+. Ich möchte dann aber auch noch von draussen zugreifen können weil ich mit meiner VU IPTV machen kann, Das heisst ich kann über Netzwerk auch TV schauen sowie über das Internet im Handy oder Tablet, damit ich was machen kann für meine Patenkinder auf der der langen Autofahrt oder wenn ich im LKW bin.

    Ach und ich möchte mit den Synology Apps arbeiten, weil die Synology soviel bietet.

    Durch die Synology und die Erklärvideos von Idomix bin ich auch auf die Ubiquiti aufmerksam geworden.

    Bis jetzt habe ich nur einen Netgaer M4100-D12G und dort ist der NAS mit LAG angeschlossen.

    Es gab auch bisher keinerlei Probleme mit dem Abspielen auf den Endgeräten meiner Filme. Als meine Eltern haben was gesehen auf dem TV, meine Frau auch und ich auch. Meine Patenkinder konnten auch noch auf dem Tablet was machen.

    Bin mir aber nicht sicher aber ich denke das 1GB doch ausreicht weil soweit ich weiss haben doch alle Geräte nur GB Anschlüsse und da würde mir doch ein 10 GB nix bringen oder ?

    Die Kameras die ich habe sind noch eingepackt und werden erst noch installiert weil ich kein POE Switch habe. Ich habe mir die Instar IN-9008 Full HD PoE und den Unifi Wifi 6 U6 LR geholt, der auch noch nicht im Betrieb ist.

    Da ich wie gesagt ein LAN Netzwerk machen will für die besagten Geräte, und die Kameras und Accesspoints, dann brauche ich aufjedenfall einen größeren Switch und der muss am besten einige oder alle POE können. Stellt sich die Frage was nimmt man, einen Switch oder zwei ?

    Die Dreammaschiene dachte ich mir schon das es die bessere Wahl ist, denn laut Youtube soll das ja die Lösung sein, also mehrere Sachen im einem Gerät und sogar Festplatte kann rein.

    Aber was ist jetzt wieder die SE Version ?

    Mein Anliegen ist jetzt erstmal als erstes.....

    Ich habe einen Router die Fritzbox und die Kameras und den Unifi Wifi6 U6 LR.

    Dann brauche ich als jetzt nur noch die Dreammaschiene und einen Switch mit POE. Brauche ich dann noch etwas oder ist das dann erstmal ales umd meine Träume wahr werden zu lassen.

    danke.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Die UDMPro kann zwar Kamera betreiben und die Streams auszeichen, das funktoniert aber auch nur mit dem Unifi-Kamera, Fremdhersteller sind aussen vor. Von daher brauchst du endweder ne andere Aufzeichnungslösung für deine Kamera oder du tauschst diese gegen Unifi aus.


    Die UDMPro SE ist das Nachfolgemodell der UDMPro, die hat bei WAN 1 nun 2,5 GBit, eine interne 128GB SSD und die 8 Netzwerkports können PoE, für direkte Anschluss von Accesspoints von Vorteil.

    Ansonsten ist die baugleich zur aktuellen UDMPro

  • Hallo und danke.

    Die Kameras betreibe ich dann mit dem Synology und SurveillanceStation. Ich dachte eher so, das die Platte in der Dreammaschinene dann nochmal als Netzwerkplatte genutz werden kann. Das heist dann also ich reiche mit der Pro Variante hin, weil die Anschlüsse sind egeal ob bei Kabel und auch die Glasfaseranschlüsse die gerade überall verlegt werden eh nur maximal 1 GB möglich. Können die Ports der UDMPro auch POE oder kann das dann nur die SE Version.? Selbst wenn nicht, einen Switch brauche ich dann ja eh noch, wegen dem Netzwerk. Welchen Brauche ich dann von Ubiquiti ? Kann der dann auch LAG ?

    Und habe ich dann alles oder muss ich noch etwas beachten ?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ui, das sind eine Menge Fragen :p

    • Kameras auf Synology und SurveillanceStation? Klar, funktioniert, jeder wie er möchte, der Controller läuft dann vermutlich auf dem NAS. Sollte keine Probleme geben.
    • Die Platte in der UDMP kann leider nur als Protect Speicher genutzt werden, nicht als Netzwerkspeicher (geht theoretisch schon, ist aber ne Menge Gefrickel und selbst programmieren. Würde ich die Finger von lassen wenn du nicht genau weißt was du tust).
    • 1GB ist nur möglich bis zum Internet, ja - aber innerhalb deines Netzwerkes kann ich mir, insbesondere wenn du Mediastreaming über den NAS betreibst und die Internetleitung ausgereizt ist, vorstellen, dass du mit 1G nicht immer hin kommst, wenn der Verkehr zwischen den Switches auch nur 1G kann (solange du nur einen Switch hast, macht das aber keinen Unterschied).
    • Thema LAG: Kann an sich jeder Unifi Switch, wird über die Software gesteuert. Muss der Empfänger natürlich auch können. Ich hab mein Selbstbau NAS auch mit 2x1G angebunden, meinen PC genauso (der hat 1x 2,5G und 1x 1G Anschlüsse, da ich keinen 2,5G Switch habe hab ich es so gelöst).
    • Die UDMP kann kein PoE, dass kann nur die SE. Alle Unifi Switches gibt es aber als PoE Version. Nach dem was du bisher beschrieben hast müsste der USW-16-PoE für dich reichen. Der hat 8 PoE Ports die genug Leistung für Kameras und AP's bringen sollten. Gleichzeitig ist er mit unter 300€ relativ erschwinglich.
    • WLAN hast du ja schon einen U6 LR. Brauchst du noch mehr? Weiß nicht, wie groß die Wohnung ist, aber jede mir bekannte Wohnung müsste mit max. 2 davon komplett ausgeleuchtet sein, solange du keine Stahlbetonwände hast.

    Der 2. AP, die UDMP und der USW-16-PoE sollten erstmal ausreichen, damit du alles "zusammenstecken" kannst. Der Löwenanteil wird dann sowieso die Config, räum dir dafür schon mal ne Nacht frei :p Wenn du schon die ganzen YouTube Videos gesehen hast dann weißt du vermutlich, dass die Erstkonfiguration ein paar Stunden Aufwand sind. Danach ist aber Ruhe und man hat ein geiles System :smiling_face:

  • Hallo und danke für die nützlichen Info´s.

    Ja der AP den ich habe ist im moment nur einer, meiner erster, lach. Der reicht garantiert völlig in meiner Wohnung. Ich habe hier ja nur Leichtbauwände. Alos Regibs und Dämmung drinn.

    Einer kommt dann bestimmt nochmal hinzu bei meinen Eltern dann unten die haben aber eine größere Wohnung und dort sind gute Steinmauern. Ob da einer einer ausreichen wird bin ich mir noch nicht sicher. Aber ob es dann unbeding ein AP Wifi 6 U LR sein muss oder eine andere Lösung wie ich gerade gesehen habe ist noch nicht sicher. Das einzige was noch interesaant wird wäre was für draussen der Garten und die Garage so das man dort Verbindung hatt für Radio oder irgendwas also per WLAN.

    Ja der LAG, ich habe einen Bond mit meiner Synology 1819+ mit 4 Netzwerkkabeln und das läuft ganz gut hier und macht keine Probleme.

    Der Rest ist halt alles normal mit jeweils einem Kabel angebunden und da reicht auch 1 GB.

    Ich will dann halt das WLAN auf der Fritzbox abschalten und die DLan Geräte abklemmen die dan ja auch WLAN haben als Mesh, weil so berauschend ist das ganze dann doch nicht.

    Ja dann werde ich mir mal diesen 16 Port Poe Switch mal ansehen. Weil mein Switch von Netgear kann glaube ich nur auf Port ein POE.

    Nochmal zur Dreammaschiene. Das heisst die Platte kann nur für die Kameras genutzt werden wenn ich die hätte. da ich die aber nicht habe sondern andere und die über die meine Synology betreiben werde ist dieses Futre dann für mich erstmal uninteressant. ?

    Sollte ich dann doch lieber alles einzeln nehmen, also das Secure Gateway, Cloudkey oder doch die Dreammaschiene Pro. ?

    Ich hatte erst gedacht das ich mit der Dreammaschiene die Möglichkeit habe 2 Kameras und sagen wir mal 3 AP´s zu betreiben und an einen weiteren Lan Port wollte ich sonst halt mein Netgaer Management Switch weiter nehmen. Da ich jetzt aber dank euch weiss, das die Port der Pro Version nicht POE sind, sondern nur bei der SE Version dann nehme ich halt einen Switch der das kann und nehme den Netgaer dann halt auch raus.

    OK nur nochmal zum Verständniss, Dreammaschiene nun doch und die Platte nicht nutzen, oder Security Gateway und Cloudkey nehmen?


    PS. Ich habe mir einen 19 Zoll Serverschrank besorgt einen kleinen. Da soll dann alles rein.


    Ja habe schon gesehen, das es viel sein wird das ein zu richten. Lol Dann Youtube und Forum´s und Lektüren wird es bestimmt machbar sein das ein zu richten.

    HAbe aber auch gesehen das dort viel mehr möglich ist als was ich bsiher so kannte. Ich rede sowas wie von mehrere Netzwerke anlegen und so....

    Vielen Dank. mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ja, die Möglichkeiten sind schier unendlich, man findet immer was neues - glaub mir sobald erstmal alles läuft, willst du auch nen PiHole. Und irgendwann kommt dann der K8s Cluster und und und... :winking_face:


    Ich persönlich finde halt einfach die alles-in-einem-Lösung der UDMP schön. Sie kostet nicht viel mehr als ein gebrauchter USG-4 und Cloudkey 2+ (neu werden die ja nicht mehr verkauft), und die UDMP bekommt auch noch eine gute Zeit lang Firmware Updates. An sich kannst du aber alles was du möchtest auch mit einem USG und VPN machen (bräuchtest sogar nichtmal unbedingt den Cloudkey, meine ich). Aber auch preislich gibt es sich nicht viel und die UDMP läuft nach so mancher Kinderkrankheit inzwischen echt stabil auf Firmware 1.10.


    Den DLAN Kram solltest du hoffentlich dann weg schmeißen können. :winking_face:

    Als AP's sind auch die U6 Lite aus P/L Sicht ganz interessant, die können aber kein Gigabit. Insofern müsste es der U6-Pro oder U6-LR sein, wenn du / deine Eltern die Internetverbindung auch im WLAN ausnutzen wollt.

  • Die UDM Pro kommt mit einem eigenen Controller daher deswegen wäre der Cloudkey tatsächlich überflüssig :smiling_face:

  • Also Gut ihr habt mich überzeugt , ich nehme die Dreammaschiene Pro und dann nächsten Monat den Switch. Zu Weihnachten wollten wir in der Familie zusammenlegen und uns dann doch eine Synology Rackstation anschaffen, so das dann alles im Netzwerkschrank verbaut wird.

    Der AP Wifi6 U6 Pro ist gerade glaube ich garnicht erhältlich, und darum hatte ich den LR genommen.

    Ich habe im Internet halt so ein wenig wiedersprüchliches gefunden.

    Der Pro und der LR unterscheiden sich glaube kaum, nur das der Pro im 5 GHz wohl etwas schneller sein soll.

    Im Netz habe ich auf verscheidenen Seiten halt gelesen das der Pro 4x4 Mimu im 2,4 und 5 GHz Band und der LR im 2,4 GHZ nur 2x4 und im 5 GHZ auch 4x4 Mimo.

    Im Datashed vom EuropeStore steht aber der LR hatt 4x4 im 2,4 und 5 GHz und der der Pro nur die 2Mimo im 2,4 GHz und 4x4 im 5 GHz Bereich.

    Was stimmt denn da nun wirklich. Ist der LR darin nun besser als der Pro oder nicht. Oder ist der Pro nur wegen der Geschwindigkeit im 5 GHz halt ein Pro und hat sonst nix zu bedeuten.?


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • .....

    Können die Ports der UDMPro auch POE oder kann das dann nur die SE Version.? Selbst wenn nicht, einen Switch brauche ich dann ja eh noch, wegen dem Netzwerk. ...

    nein, nur die SE hat PoE.


    LAG können die Switch, ich hab mein NAS auch mit 4x 1GBit am Switch hängen, bringt zwar nicht viel aber ist gut für Gefühl.

    Selbst wenn mehree Stream von der NAS laufen, reichen 1 GBit bei weitem aus.

  • Selbst wenn mehree Stream von der NAS laufen, reichen 1 GBit bei weitem aus.

    Was streamsst du denn von der NAS und vor allem wie? Mit der Videostation von Synology?!

  • Was streamsst du denn von der NAS und vor allem wie? Mit der Videostation von Synology?!

    Ich hab ne QNAP und darauf ist der PLEX-Mediaserver installiert.


    Auf den Geräten dann den Plex-Player, den gibt es ja für nahezu alle Plattformen und los gehts

  • Und die kostenlose Variante dann?
    oder zahlst du dafür?

    Hab gesehen es gibt Premium?! :grinning_squinting_face:

  • Und die kostenlose Variante dann?
    oder zahlst du dafür?

    Hab gesehen es gibt Premium?! :grinning_squinting_face:

    Ich hab mal für kleines Geld eine Life-Time Variante bekommen, aber wirklich nutzen tue ich die nicht.

    Die Mediathek ist nicht wirklich prall und LiveTv brauch ich nicht.

    Es ging mal eine Zeit lang, das man im lokalen Netz seinen Server problemlos ohne Account einbinden konnten, aber soweit ich weiss geht das wohl nicht mehr - sch.... Abomodelle


    Kleiner Tip am Rande, weil das hat mich in den letzten Tagen auch gewaltig Nerven gekostet - hab meine QNAP auf neue Firmware upgedatet und den Plex nun aus dem QNAP-App store installiert - macht Updaten leichter.


    Bei der Ersteinrichtung des Plex-Servers muss sich der Server ( NAS ) und der Client ( PC ) im selben IP-Subnetz ( z.b. 192.168.0.x ) befinden, sonst geht das nicht. Man bekommt immer Zugriffsfehler. Danach können die in unetrschiedlichen sein.
    Das hab ich zufällig in Beitrag im Supportforum gefunden.

  • hi, ja das ist ja auch richtig so, damit man Adminrechte hatt. Dann als Benutzer kann man auch von ausserhalb zugreifen, der Admin nachher auch.

    Da aber erstmal alles installiert und eingerichtet werden muss ist das der normale Weg. In der regel macht man das ja in dem man Plex auf seinem NAS installiert und dann öffnet dann ist man ja auch gleich im richtigen Netz. Abbomodelle gibt es dann auch oder Lifetime die aber nix ansich mit Plex Server Betrieb zu tun haben nur ein paar kleine Erweiterungen und bessere überwachung. Ich habe aber auch keines genommen. Hatte mal eins für einen Monat für 4,99 Euro und fand keinen Nährwert daran. Ansonsten ist Plex schon eine feine Sache.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich werde mal schauen, ob dies dann besser funktioniert als die VideoStation. Da hat es wie gesagt immer wieder Probleme gegeben mit dem streamen...