Nach Umzug von Synology NAS auf Docker nur noch Probleme

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giorgio.

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich vom FritzBox Wlan die Nase voll hatte, bin ich voller Zuversicht auf Unifi AP`s umgestiegen. Ich betreibe seit ca. 1,5 Jahren jeweils einen AP AC Pro im Erd- und einen weiteren im Obergeschoss. Um den Bereich Garten ebenfalls abzudecken habe ich zusätzlich einen AP AC Mesh in einem Abstand von ca. 15m des AP AC Pro Obergeschoss installiert. Über diesen lief dauerhaft eine 5MP Wlan Kamera, sowie zusätzliche Internetverbindungen von IPhone IPad usw., alles fehlerfrei. Mit dem Synology Update auf DSM 7 konnte diese Konstellation leider nicht weiter betrieben werden. Also bin auf den Docker umgezogen und habe hier den Unifi Controller installiert. Ich habe zwischenzeitlich einige Versionen (5/6Stable, 6.4.x) ausprobiert und habe mit dem AP AC Mesh nur Probleme). Nach kurzem Betrieb stieg der AP AC Mesh aus und ließ sich nicht wieder starten. Also bin nach Tipps aus diesem Forum vorgegangen und konnte diesen nach dem Löschen im Controller und Verbindung über Kabel wieder anmelden und in Betrieb nehmen. Nach ca. 5 Std. wurde er wieder getrennt und das war`s bis jetzt.


    Alle AP’s laufen mit der aktuellen Firmware


    2,4 GHz Netz ist bei allen AP‘s auf VHT40 und 5GHZ auf VHT 80 eingestellt. Den AP AC pro im OG, wie auch den AP AC Mesh habe ich versucht mit unterschiedlichen Sendeleistungen zu betreiben, es war absolut kein positiveres Ergebnis zu erzielen.


    Wenn ich den Punkt Drahtlos-Updates anwähle, erscheint die Meldung, „Es existieren keine Uplinks für diese Gerät“.


    So wirklich erklärlich ist dieser Zustand für mich nicht, da ich bei der Erstinstallation wie auch jetzt über die App Wifi Analyzer gemessen habe, welches Signal vom AP AC Pro OG am Montageort des AP AC Mesh anliegt. Vor der Erstinstallation wurde eine Signalstärke von -60dBm angezeigt, jetzt liege ich bei gleicher Örtlichkeit bei -69 bis-75dBm (wenn diese Messwerte auch nicht 100%ig stimmen, sie zeigen aber auf jeden Fall einen Trend).


    Mir drängt sich so langsam der Verdacht auf, dass die Leistung der AP AC’s über die Firmware Updates reduziert wurden?


    Nicht zu erklären ist für mich der Leistungsabfall nach dem Umzug in den Docker, zumal vorher alles fehlerfrei funktioniert hat.


    Hat vielleicht Jemand noch eine Idee, was ich noch anstellen könnte, um das Teil wieder ans Netz zu bekommen:question_mark::question_mark:


    Vielen Dank im Voraus

  • Nicht zu erklären ist für mich der Leistungsabfall nach dem Umzug in den Docker, zumal vorher alles fehlerfrei funktioniert hat.

    Und damit wird es nichts zu tun haben, denn der Controller wird nur für Konfiguration gebraucht und nicht für den Betrieb. Spricht danach kannst ihn komplett abschalten und alles läuft genau so wie konfiguriert.


    Da wird es andere Gründe geben - ein anderes "starkes/ stör Signal" o.ä.

  • Hallo Giorgio,


    ich muss RobiWan zustimmen: Der Docker regelt nur die Einstellungen und korrigiert diese bei den AP's. Du kannst ja mal bei den Einstellungen im Docker schauen, dass diese identisch zu den des vorhergehenden Controllers sind (ich vermute mal ein Windows PC mit Controller von Unifi).


    Ich betreibe seit gut 9 Monaten einen Controller im Docker Container auf meiner DS918+ und hatte bisher keine Probleme. Auch nach dem Upgrade bei DSM auf 7.0.1 nicht. Selbst beim Deaktivieren des Docker erreiche ich immer noch meine DS918+. Das heißt, das Haupt WLAN bleibt aktiv. Die Ursachen des Leistungsabfalls müssen andere sein. Es gibt, glaube ich, eine Möglichkeit die Firmware der AP's auf eine ältere Version zurückzusetzen. Bei der Dockerversion auf deiner Syno kannst du ja switchen, wie es dir passt. Ich nutze aktuell die 6.4.54, aber mein Controller muss ja nicht viel machen: Nur die WLAN Einstellungen und Einstellungen für Switche weitergeben. Den Rest macht meine OpnSense Firewall.


    Ich drücke dir die Daumen. :thumbs_up:

  • Hallo Ronny 1978,


    ich habe exakt die gleiche Diskstation und dort vor dem DSM 7 Update den Unifi Controller 5 betrieben. Nach dem Update war absolut kein Zugriff auf den Controller möglich. Der Controller ließ sich weder reparieren noch neu installieren da die Unifi Pakete (Controller 5 und Unifi SDN Controller) angeblich auf dem Paketserver fehlen!? Nach dem Umzug und Neukonfiguration im Docker habe ich den alten Controller auf der Diskstation gelöscht. Das Wlan Netz hat bis zu diesem Zeitpunkt - auf ohne Zugriff - fehlerfrei funktioniert. Leider kam ich auch nicht mehr an die ursprünglichen Einstellungen heran und habe alles neu aufgesetzt.


    Grüße Giorgio


    Mach mal Gegen Probe. Wenn du 2 Controller laufen hast versuchen sie Sich Gegenseitig zu Einstellungen zu überschreiben.


    Schalte mal docker aus und kuck obs besser wird wenn nicht dann kommts wo anders her

    Hallo iTweek,


    ich betreibe nur noch einen Controller im Docker, der andere wurde von mir gelöscht. Ich hoffe, dass das System den Löschvorgang vollständig durchgeführt hat und nicht irgendwelche Reste diesen Blödsinn verursachen. Aber dazu kenne ich mich in Linux zu wenig aus. Habe den Unifi Controller im Docker über Nacht ausgeschaltet, leider keine Änderung. Das einzige was ich festgestellt habe, dass sich die WLan Kamera im Garten heute Nacht kurzzeitig über den AP AC Pro im Obergeschoss eingeloggt hat, aber diese Verbindung ist für eine vernünftige Übertragung nicht ausreichend. Das war auch mit der alten Version so.


    Grüße Giorgio

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giorgio mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unifi Pakete (Controller 5

    Hallo Giorgio,


    ich habe mal eine blöde Frage: Setzen die Firmwareversionen der APs eigentlich eine Mindestversion des Controllers voraus? Die 5er Version ist ja nun nicht mehr ganz so frisch. Die Dateien liegen ja, vermutlich wie bei mir auf dem NAS in einem Freigabeordner. Bei mir läuft ein Update des Controllers im Docker meist so:

    1. Backup zur Vorsicht erstellen.
    2. Neues Image im Docker herunterladen.
    3. Alte Version ausschalten.
    4. Neue Version im Docker installieren.
    5. Interne Ordner vom Unifi Controller wieder mit den Ordnern auf dem NAS verknüpfen.
    6. Neuen Controller starten.
    7. Warten.
    8. Beten, dass alles funktioniert :winking_face:.
    9. An der Benutzeroberfläche anmelden.
    10. Fertig.

    Ich habe das jetzt schon ein paar Mal so gemacht und hatte noch nicht einmal Schwierigkeiten. Bin aber - ehrlich gesagt - bis jetzt immer in der 6er Version geblieben. Ein direktes Upgrade, von einer Hauptversion auf eine andere, habe ich bis jetzt so noch nicht durchgeführt. Da aber das Haupt WLAN weiterläuft, kann ich mich weiterhin bei der DS918+ anmelden und ggf. die neues Version wieder ausschalten und die alte wieder aktivieren. Sollte die neuen ein halbes Jahr durchlaufen, lösche ich dann meist die alte Version komplett. Was nicht genutzt wird, kann auch weg. Bin ja kein Software-Messi :grinning_squinting_face:.


    Ronny


    angeblich auf dem Paketserver fehlen

    Hattest du nach dem Upgrade auf DSM 7.0 auch ein bisschen gewartet? Bei hatte DSM erst den Docker aktualisieren müssen. Danach war alles da. Ich konnte mich normal an meiner Dockeroberfläche anmelden und hatte auch alle aktiven Container wieder da. Zum Glück gab es bei mir keine Probleme.

  • Hallo Ronny 1978,


    also soweit mir bekannt ist, benötigt der AP AC Mesh mindestens die Controllerversion 5.4. Das ist in allen Test-Versionen die ich installiert habe, gegeben (Version 5 Stable ist die Version 5.10). Bin bei allen Neuinstallationen genau nach deinem Muster vorgegangen. Soweit kann ich alle einzeln laufen lassen, allerdings habe ich Probleme mit der 6.4.5 er Version: Hier wird unter dem Punkt Topologie nur Blödsinn angezeigt, warum auch immer?) Habe diese Version bereits zweimal neu installiert, das Fehlerbild ist immer das Gleiche. Gestern habe ich noch einige Versuche durchgeführt. Unter anderem habe ich den AP AC Mesh mit einem längeren Netzwerkkabel an unterschiedlichen Stellen positioniert. Momentan läuft die Kamera wieder, hat auch die ganze Nacht durchgehalten. Fraglich ist allerdings warum die Verbindung immer noch deutlich schlechter ist als vorher?

    In der Ursprünglichen Version lag der Wert am AP AC M bei ca. -60dBm , gestern an gleicher Position bei - 85dBm. Das sich da nicht mehr viel tut ist mir schon klar. Ich konnte den Wert durch die neue Position auf -70dBm steigern. Ist zwar immer noch nicht sonderlich toll, aber es funktioniert wieder.

    Der Paketfehler ist bei mir immer noch vorhanden. Habe den Hinweis erhalten, den Synology Support zu kontaktieren, das werde ich mal tun, denn irgendetwas ist scheinbar beim Update auf DSM 7 schief gegangen.

  • Da es mit dem Controller nichts zu tun hat...

    2,4 GHz Netz ist bei allen AP‘s auf VHT40 und 5GHZ auf VHT 80 eingestellt. Den AP AC pro im OG, wie auch den AP AC Mesh habe ich versucht mit unterschiedlichen Sendeleistungen zu betreiben, es war absolut kein positiveres Ergebnis zu erzielen.


    Hast DU mal versucht die Einstellungen zurückzusetzen und auf Automatisch zu stellen? Vor kurzem gab es auch so ähnliche Problematik, die so meine ich eben durch die Umstellung auf Auto behoben werden konnte.

    Allerdings so habe ich auch in Erinnerung - brauchen die Geräte 1-2 Tage bis die sich die "beste" Einstellungen aussuchen. Also nicht gleich nach 2 Staunden wieder aufgeben.

  • Da es mit dem Controller nichts zu tun hat...


    Hast DU mal versucht die Einstellungen zurückzusetzen und auf Automatisch zu stellen? Vor kurzem gab es auch so ähnliche Problematik, die so meine ich eben durch die Umstellung auf Auto behoben werden konnte.

    Allerdings so habe ich auch in Erinnerung - brauchen die Geräte 1-2 Tage bis die sich die "beste" Einstellungen aussuchen. Also nicht gleich nach 2 Staunden wieder aufgeben.

    Ja habe ich auch schon probiert, allerdings nicht über einen längeren Zeitraum, da keine Leistungsbesserung zu erkennen war, habe ich schnell wieder aufgegeben.

    Aber das ist trotzdem ein guter Hinweis, werde ich noch einmal ausprobieren.

  • Hallo Giorgio,


    im schlimmsten Fall schon einmal versucht:

    1. AP aus dem Controller löschen.
    2. HARD Reset? Also mit Büroklammer richtig zurücksetzen.
    3. ...und wieder neu anlernen?
  • Ja, habe ich schon x-mal gemacht, leider ohne Erfolg


    Da es mit dem Controller nichts zu tun hat...


    Hast DU mal versucht die Einstellungen zurückzusetzen und auf Automatisch zu stellen? Vor kurzem gab es auch so ähnliche Problematik, die so meine ich eben durch die Umstellung auf Auto behoben werden konnte.

    Allerdings so habe ich auch in Erinnerung - brauchen die Geräte 1-2 Tage bis die sich die "beste" Einstellungen aussuchen. Also nicht gleich nach 2 Staunden wieder aufgeben.

    Hallo RobiWan,


    ich habe deinen Vorschlag vor 2 Tagen umgesetzt und es ist in der Tat deutlich besser geworden. Das Kamerabild ist wieder absolut stabil, auch Logins von weiteren Geräten stellen kein Problem mehr dar, alles wieder im grünen Bereich.:thumbs_up::thumbs_up:.

    Noch mal vielen Dank an alle für die Tipps, alles läuft wieder zu meiner Zufriedenheit.:smiling_face:


    Grüße Giorgio

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giorgio mit diesem Beitrag zusammengefügt.