Docker Anleitung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Servus Ihr Lieben ich hab ein neues Projekt in Planung.


    Und zwar möchte ich auf einem Nuc später ioBroker laufen lassen und darüber ein paar Shelly Geräte steuern.


    Als Vorbereitung dafür wollte ich den ioBroker über Docker Desktop schon mal austesten und mich damit vertraut machen.


    Hab soweit auch Docker Desktop installiert und die entsprechende Image von ioBroker runtergeladen und in Docker Desktop eingebunden, kann den Container auch starten aber dann beginnt mein Problem.

    Wenn ich über den Browser auf localhost zugreifen will mit dem Port 8081 komm ich nicht auf ioBroker drauf.


    Muss ich nachdem Einbinden des Images noch irgendwas machen damit ich ioBroker dann erreichen kann?


    Hatte auch schon diverse Videos zu Docker gesehen aber irgendwie wurde da nie so der Punkt angesprochen an dem ich hänge

  • Ohne weitere Infos, was Du genau gemacht und konfiguriert hast, ist es schwer einen Lösungsansatz zu finden:


    Habe spontan folgende Anleitung gefunden: Klick // Klick2


    LG

    Den ersten Link hatte ich auch gefunden konnte aber in der powershell nicht die mkdir Befehle durchlaufen lassen.


    Ich werd aber wenn ich nachher zu Hause bin nochmal genau gucken wo der Schuh drückt und dann nochmal Rückmeldung geben.


    Hatte beim 2ten Link gesehen dass es manchmal wohl auch etwas dauert bis die Container erreichbar sind vielleicht war ich auch zu ungeduldig :grinning_squinting_face:


    Aber danke erstmal für den Hinweis :smiling_face:

  • Ich komm jetzt mit der klassischen Forenantwort, aber kannst du das nicht auch auf nem Linux (Raspi o.Ä.) ausführen? Docker Desktop ist echt grauenhaft...


    Alternativ würde ich dir WSL 2 mit einer Ubuntu-Installation empfehlen, wenn es Windows sein muss. Dann bist du auch die Powershell los.

    mkdir kann man alternativ auch von Hand machen :winking_face:

  • Ich komm jetzt mit der klassischen Forenantwort, aber kannst du das nicht auch auf nem Linux (Raspi o.Ä.) ausführen? Docker Desktop ist echt grauenhaft...


    Alternativ würde ich dir WSL 2 mit einer Ubuntu-Installation empfehlen, wenn es Windows sein muss. Dann bist du auch die Powershell los.

    mkdir kann man alternativ auch von Hand machen :winking_face:

    Ich komm mit Linux einfach nicht wirklich zurecht. Ich weiß zwar dass Linux wesentlich stabiler läuft etc. aber die Syntax der Bash Befehle will mir einfach nicht haften bleiben. Mag vielleicht auch daran liegen dass unser Ausbilder uns die Linux Welt nicht besser näher gebracht hat.


    Momentan schwebe ich halt auch zwischen zwei Optionen beim Nuc. Entweder Proxmox drauf und darauf aufbauen oder Windows Server 2019 und dann alles über Docker und Hyper-V angehen was ich so austesten will.


    Der Nuc war nicht nur dazu gedacht den ioBroker laufen zu lassen sondern auch meinen PI abzulösen und mir ein System als VIrtualisierungsspielweise bereit zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @KJL ,

    Der Nuc war nicht nur dazu gedacht den ioBroker laufen zu lassen sondern auch meinen PI abzulösen und mir ein System als VIrtualisierungsspielweise bereit zu stellen.


    Genau die Geschichte habe ich auch gerade hinter mich gebracht, ich bin von 2 RPis auf einen kleinen Server mit Proxmox umgestiegen, wirklich eine feine Sache!

    Es gibt unendlich viele Tutorials bei Youtube im Zusammenhang mit Proxmox.


    Bei mir laufen mittlerweile 2 PiHoles, Unifi Controller, FreeNAS, Homeassistant in LXC Containern oder als VM.


    Gerade die LXC Geschichten sind mega schlank und sparsam.

    Gruß

    defcon

  • Ich würde an Deiner Stelle Proxmox oder VMWare installieren und dann einfach eine Linux Vm inkl Docker und Portainer installieren. Dann hast Du alles was Du brauchst und musst auch nicht viel auf Linux Ebene rummachen. Kannst die Anleitung zu Bitwarden im Wiki nutzen, da ist die Installation von Docker und Portainer beschrieben.

  • Ja Server war mein ursprünglicher Gedanke aber da der bei mir im Arbeitszimmer stehen würde wäre die Lautstärke zum einen und der Stromverbrauch auf der anderen Seite einfach the way to much. Denke mal mit nem Nuc würde ich da nicht viel falsch machen als Alternative :smiling_face:



    Ich würde an Deiner Stelle Proxmox oder VMWare installieren und dann einfach eine Linux Vm inkl Docker und Portainer installieren. Dann hast Du alles was Du brauchst und musst auch nicht viel auf Linux Ebene rummachen. Kannst die Anleitung zu Bitwarden im Wiki nutzen, da ist die Installation von Docker und Portainer beschrieben.

    Super danke für den Tipp werde ich mir mal anschauen :smiling_face:

  • Ja Server war mein ursprünglicher Gedanke

    Das war mit dem NUC gemeint, Server heißt ja nicht das Du Dir einen großen ins Büro stellen sollst. Einfach Proxmox/VMWare auf den NUC und los.

    • Offizieller Beitrag

    Denke mal mit nem Nuc würde ich da nicht viel falsch machen als Alternative :smiling_face:

    Ja da hast du recht, eigentlich wollte ich auch nur darauf hinaus, das es alles kein Hexenwerk ist und ich einen ähnlichen Umzug am Wochenende gemacht habe.

    Bei mir werkeln 4 Stück 40mm Nocutas mit ca. 3600 U/Min... das USG ist trotz Ultra Low Noise Adapter lauter als der Server :smiling_face:


    Durch wegfall der 2 RPI4 und dem CK Gen1 spare ich alleine schon knapp 20W PoE Leistung.

    Gruß

    defcon

  • Bei mir läuft VMWare ESXI auf einem Lenovo Tiny PC mit VMs Windows 10, Home Assistant, 3CX Telefonanlage, Logitech Server, Docker mit diversen Containern usw. Der brauch nicht viel Strom und reicht für alles was ich hier so mache.

    • Offizieller Beitrag

    jkasten , wie machst du es mit Backups etc.?

    Gruß

    defcon

  • Backups mach ich mit Active Backup for Business auf der Synology und sichere das ganze Nachts noch mal per rsync auf eine NAS was wo anders steht.

  • Also mein Plan ist es nachher Backups erstmal über ne externe Festplatte und Veeam laufen zu lassen.


    So bald dann mal genug Geld angespart ist würde ich Veeam dann umstellen zur Sicherung aufn NAS.


    Aber das wird noch dauern, genau so wie mit dem Nuc wenn ich die Preise so sehe :O

  • Wenn Du Proxmox auf den NUC installierst, kannst Du deren Backup funktion nutzen. Veeam wird in der kostenlosen Variante nicht funktionieren um VMs zu sichern.

  • Wenn Du Proxmox auf den NUC installierst, kannst Du deren Backup funktion nutzen. Veeam wird in der kostenlosen Variante nicht funktionieren um VMs zu sichern.

    Hm mit der Community Edition sollten auch VM´s gesichert werden. Kann natürlich sein dass die Anzahl der zu sichernden VM´s begrenzt ist.

  • Ja, bis zu 10 Workloads gehen, was bei mir schon eng wird (3 PCs und 7 VMs) . Aber dann brauchst Du auch für den ESXI eine Lizenz und die ist für normalsterbliche unbezahlbar. Deswegen meine Empfehlung dafür Proxmox und deren Backup Lösung zu nutzen.

  • Ja, bis zu 10 Workloads gehen, was bei mir schon eng wird (3 PCs und 7 VMs) . Aber dann brauchst Du auch für den ESXI eine Lizenz und die ist für normalsterbliche unbezahlbar. Deswegen meine Empfehlung dafür Proxmox und deren Backup Lösung zu nutzen.

    Ah okay dass mit der Lizenz wusste ich nicht :smiling_face:


    Aber ist ja gut wenn Proxmox da eigene Boardmittel mitliefert.

    Wie gesagt muss mal eh schauen wann ich den Nuc bestellen kann denke mal frühstens Ende des Jahres außer ich komme irgendwo noch günstig dran :grinning_squinting_face:

    • Hilfreich

    Hier mal eine gute Anleitung wie man bei Proxmox seine VMs auf ein NAS sichern kann: https://technikkram.net/blog/2…ymatic-iobroker-node-red/

  • https://www.altaro.com/de/free…chine-backup-solution.php <-- kjann ich sonst auch super empfehlen

    2 VMs kostenlos.


    WIr nutzen das in der FIrma als Unlimted PLus Edition.